Mit UMTS und ibook G3 700 MHz 10.4.11 ins Internet

Wenn du da draufklickst, kannst du die DVD physikalisch kaufen. Der Appstore ist übrigens etwas ganz anderes als der Store auf apple.de.
 
Zumindest unter Tiger war es möglich einen Account ohne Passwort anzulegen (Das Feld wird beim Anlegen leer gelassen)
Es folgt zwar ein Warnhinweis, der aber übergangen werden kann.
Die Passwortabfrage musste dann also nur mit der Eingabetaste quittiert werden.

Edit: Hier ist ein Thread mit Vodafone UMTS unter Tiger und PPC iBooks in den kompatible Modelle genannt werden
Ich hatte mein iBook unter Tiger mit einem Surfstick von Fonic betrieben. Auch der von Tschibo funktioniert auch gut.
 
Hallo,

Leider ist die Sache immer noch aktuell.

Die Vodafone Techniker haben es nach 2 Wochen nicht geschafft, das PPC iBook mit OS 10.4.11 mit einem Vodafone USB Internet Stick zu verbinden.

Alle, die einen ähnlichen oder den gleichen PC über einen USB stick mit dem Internet verbinden, sollen sich bitte melden.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass N24 und Pro7 für diesen Rechner software anbietet?

Gibt es noch mehr Anbieter?

Danke & Gruß
ibookfrizz
 
Sicher gibt es Software für den Huawei E160 (und so weit ich weiß auch verwandte Sticks) für 10.4 PPC. Einmal gibt es die Software MobileConnect nebst Treibern, die hat mir ziemlich viel Ärger verursacht (sie hängt sich in die Netzwerkeinstellungen von OS X und hindert einen daran, diese im selben Benutzer je wieder zu ändern, indem sie eine Endlos-Fehlermeldung produziert) und den Treiber alleine, der sich wie ein Modemtreiber verhält. Letzteren habe ich gespeichert (war frei downloadbar) und könnte ihn auch weitergeben. Einziger Haken: um den Stick erstmals zum Laufen zu kriegen braucht man u.U. einen Windows-Rechner oder aktuellen Mac.
 
Wenn du neue Software probierst, mußt du die alte vollständig entfernen, vor allem die Treiber. N24 und Pro7 bieten keine Software an, die Software ist auf den Sticks die Werksseitige Huawei Software.
Muß das Ding mobil sein?
Wenn es nur darum geht zuhause ins Internet zu gehen, reicht auch ein 3G fähiger Router, in dem dann der Stick gesteckt wird. Das iBook dann per WLAN oder EThernet mit dem Router verbinden.
 
@ylf
Muß das Ding Mobil sein?
Ja, es muss. Frage mich nicht warum, das hat Familien-interne Gründe.
Natürlich hast du recht, so würde ich es auch machen. Denn Airport Karte ist installiert. Über die Codierung muss man sich auf dem Lande keine Gedanken machen.


edit: @ylf wenn sich die software auf dem stick befindet, wäre das natürlich genial. Eine Internetsuche meinerseits hat (noch) nichts ergeben. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dass ich mich schon wieder melde, aber ich habe in Erfahrung gebracht, dass der N24 stick und Pro7 stick auch mit Vodafone zusammenarbeiten.
Kann es sein, dass N24/Pro7 deswegen laufen, weil sie die orig. Huwai Treiber benutzen, während Vodafone eigene Treiber benutzen?

Befinden sich die Treiber auf der Simkarte oder im stick selbst?
Ggf. könnte man sich einen stick ohne Karte kaufen. Das würde mir aber nicht weiterhelfen, wenn sich die treiber auf der Karte befinden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf SIM-Karten gibt es keine Dateien, Treiber oder sonstwas. Surf-Sticks sind meist dual mode device, d.h. sie beherrbergen ein USB Masstore und ein USB Modem. Zunächst meldet sich der Stick als USB Masstore, ein USB-Laufwerk erscheint beim jeweiligen Betriebssystem. In diesem USB Laufwerk befinden sich die nötigen Treiber, Installationsprogramme und Zugangssoftware. Wenn diese dann gemäß Anleitung installiert sind, erkennt der Surfsticktreiben den Stick automatisch, meldet das USB Masstore Gerät ab, daraufhin meldet der Stick sich automatisch als 3G Modem wieder an. Der Benutzer bekommt von diesen Mechanismen nicht viel mit.

Also, kompatiblen Stick kaufen, reinstecken, warten bis dessen USB-Laufwerk erscheint, die dortdrin enthaltende Software installieren, ggf. neustarten, dann erscheint das USB Laufwerk nicht mehr, bzw. nur ganz kurz und die 3G Zugangssoftware startet dann meist schon automatisch.
 
Der N24 Stick funktioniert einfach... auf der USB-Partition ist das Programm zum Verbinden drauf - kann man in "Programme" ziehen, muss man aber nicht... das USB-laufwerk ist die gesamte Zeit "online", wenn der Stick eingesteckt ist. Das Programm wird gestartet, erkennt den Stick und du kannst dich verbinden... fertich...
 
Vielen Dank, @Udo2009 @ylf. Die Beiträge haben mir sehr geholfen.

Also N24 stick ohne Karte kaufen, installieren, anschließend Vodafone-Karte rein. Anschließend Vodafone stick gewinnbringend verkaufen... so mein Plan.

Nein, war nur ein Witz. Wenn ein wenig Verlust entsteht, ist es auch in Ordnung für mich. Hauptsache, es geht.
 
Hallo,

Ich habe nun einen alten gebrauchten stick mit der orig. Huawei software gekauft.
Sie heißt glaube ich "Mobile Me".

Leider bleibt das Programm beim laden irgendwo hängen.

Was sagen diejenigen von euch, wo die software einwandfrei läuft?
Wie sieht die Netzwerkkonfiguration aus?
Kann mir jemand den Installer mailen, oder bringt das nichts?

Gruß
 
Hallo,
Ich hatte mit der Software keinerlei Probleme.schau mal im Programmordner ob da noch irgendwie alte Programme von deinem alten Stick drauf sind. Wenn ja würde ich diese mittels Appcleaner entfernen, und dann nochmal deinen neuen Stick neu installieren. Bei mir war es so , ich hab den Stick rein und die Installation lief ohne Probleme ab.
 
Zurück
Oben Unten