Mit UMTS und ibook G3 700 MHz 10.4.11 ins Internet

ibookfrizz

ibookfrizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
465
Reaktionspunkte
50
Hallo,


Ich habe mich zwar unter dem Namen "ibook" hier angemeldet, aber eigentlich gehört das Problemkind nicht mir, sondern meiner Mutter.

Sie möchte gerne mit einem USB-Stick ins Internet.

Der Vodafone-Shop hat ihr auch einen verkauft.

Jedoch lässt sich die Software nicht installieren.
Sie ist zwar für 10.4.11 deklariert, eine Suche im Internet hat aber ergeben, dass damit nur Intel-Rechner gemeint sind.

Nun habe ich auf der Vodafone-homepage Software für PowerPC gefunden, jedoch ist da die Mindestanforderung 10.5.8.

Kein Problem, dachte ich, schaue ich einfach bei apple.de nach und lade mir im App-Store 10.5 herunter. Leider kann ich Leopard nicht finden!
Weiß jemand, wo ich das Upgrade downloaden kann? Bei ebay gibt leider nur sündhaft teure Vollversionen (86-120 Euro). Mehr als 26.- Euro sollte es nicht kosten.

Nebenbei bemerkt: Ich hatte meinen Intel iMac im App-Store für 23.- Euro von 10.4.11 auf 10.6 upgegraded, da wurde ich bei logicuser.de beschimpft, dass dies illegal sei, ich hätte mir zuerst 10.5 kaufen müssen. Hallo? Laut apple.de kann man 10.5 gar nicht mehr bekommen! :rolleyes:

Danke für jede Antwort!
 
Sehr geehrter Herr

Mac OS X 10.5 und neuer ist auf Ihrem iBook G3 nicht unterstützt.

Mit freundlichen Grüssen

tufkap
 
Erlauben Sie mir die nachträgliche Bemerkung:
Um evtl. eine Lösung für Ihren UMTS-Stick zu finden, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Sie schrieben, welches Modell von UMTS-Stick Ihre Freundin besitzt.

Mit freundlichen Grüssen

tufkap
 
Sehr geehrter Herr Tufkap,


Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich darum bemühen, herauszufinden, um welchen Vodafone USB stick es sich handelt.
Was mich wundert ist die Reaktion des Mitarbeiters des Vodafone-Shops. Immerhin ist sie mit ihrem iBook unter dem Arm dort erschienen. Er hätte wissen müssen, dass die Software nicht läuft.
Kleine Anekdote am Rand: Er bot ihr an, die Software zu installieren. Dazu benötige er das Passwort.
Meine Mutter rief mich an und fragte: "Wie heißt das Passwort?"
Ich antwortete: "Es gibt kein Passwort!"
Mit dieser Info erschien meine Mutter im Vodafone-Shop. Der Mann hielt sie für eine alte Frau ohne Ahnung uind wollte ihr nicht glauben, dass man OSX-Betriebssysteme auch ohne Passwort betreiben kann! Schwerer Fehler, würde ich mal sagen!


Mit freundlichen Grüßen
ibookfrizz
 
Der Mann hielt sie für eine alte Frau ohne Ahnung uind wollte ihr nicht glauben, dass man OSX-Betriebssysteme auch ohne Passwort betreiben kann! Schwerer Fehler, würde ich mal sagen!
Sehr geehrter Herr

gestatten Sie mir zu bemerken, dass der Mitarbeiter des Vodafone-Shops genau genommen nicht unrecht hat. Es ist tatsächlich so, dass man Mac OS X nicht ohne Passwort betreiben kann. Jedem Benutzerkonto ist immer ein Passwort zugeordnet. Es kann sich dabei auch durchaus um einen leeren String handeln - dennoch wird das Passwort dann beim Installieren eines Programms oder einer Softwareaktualisierung abgefragt.

Insbesondere einige unerfahrenere Benutzer, die Ihren Mac mit automatischer Anmeldung betreiben und keinerlei Administrationstätigkeiten vornehmen, gehen deshalb - insbesondere auf Nachfrage - fälschlicherweise davon aus, dass es gar kein Passwort gebe ("ich muss nie ein Passwort eingeben"). Meine Erfahrung ist, dass sich zumindest einige dann auf nochmaliges Nachfragen an "irgendetwas" erinnern, sobald man Ihnen den Passwort-Dialog des Betriebssystem auf Ihrem Gerät zeigt (beispielsweise durch Entsperren einer geschützten Systemeinstellung).

Mit freundlichen Grüssen

tufkap
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest unter Tiger war es möglich einen Account ohne Passwort anzulegen (Das Feld wird beim Anlegen leer gelassen)
Es folgt zwar ein Warnhinweis, der aber übergangen werden kann.
Die Passwortabfrage musste dann also nur mit der Eingabetaste quittiert werden.

Edit: Hier ist ein Thread mit Vodafone UMTS unter Tiger und PPC iBooks in den kompatible Modelle genannt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
gestatten Sie mir zu bemerken, dass der Mitarbeiter des Vodafone-Shops genau genommen nicht unrecht hat. Es ist tatsächlich so, dass man Mac OS X nicht ohne Passwort betreiben kann. Jedem Benutzerkonto ist immer ein Passwort zugeordnet. Es kann sich dabei auch durchaus um einen leeren String handeln - dennoch wird das Passwort dann beim Installieren eines Programms oder einer Softwareaktualisierung abgefragt.

Hallo Herr Tufkap,

Richtig! Er hatte allerdings diese Möglichkeit des Leerlassens außer 8 gelassen.
Sie, Herr Tufkap, haben es richtig gedeutet, was ich gemeint haben könnte, auch für den Fall, dass ich mich undeutlich ausgedrückt haben könnte! Einer alten Frau hingegen wird nur ungern geglaubt...
Woraus folgt: ich habe meiner Mutter die Anweisung gegeben, dass sie zu dem Vodafone Mitarbeiter gehen soll und die Software dort installieren zu lassen. Die Frage nach dem Passwort soll sie mit "enter" beantworten...

...diese Antwort ist, wie die erste, missverständlich. Ich sehe den Vodafone Mitarbeiter in das leere Feld "enter" eingeben.... :p ;)


Mit freundlichen Grüßen
ibookfrizz
 
Zuletzt bearbeitet:
@bund: danke für das link. Doch das link führt nur auf die vodafone Seite, auf der ich mich schon befand. Dort steht ausdrücklich "Intel".
 
Vielleicht mal den Vodafone Support anmailen und um die Übersendung einer älteren Dashboard Version bitten.

Habe hier noch eine 4.05.03.00 Version, weiss aber nicht ob die PPC kann...
 
Erzähl mal: wie hast du das gemacht?

Das war das Weihnachts-Sonderangebot. Jetziger Preis liegt meines Wissens nach bei 26 (oder 29) Euro.
Preislich ist die Apple software günstig, die Preise gehen runter.
 
Ich hab' mir für mein PowerBook den N24 Stick geholt - der funktioniert bestens unter Tiger 10.4.11 und die Software dafür natürlich auch....
 
hier gibt es noch was älteres:
Danke, damit werde ich es mal probieren!
Das wird allerdings noch ein paar Tage dauern. Falls es nicht gehen sollte, kann man sich ja einen stick aus der Liste besorgen. :thumbsup:
 
Ich habe übrigens den pro7 Stick, ist das gleiche Modell wie N24, ein Huawei E160E, läuft im Vodafone Netz, hat aber eine etwas andere Tarifstaffelung, als Vodafone bzw. N24.
 
Ich hatte meinen Intel iMac im App-Store für 23.- Euro von 10.4.11 auf 10.6 upgegraded...

Das wollte ich wissen...
Wie kannst du über den App-Store updaten, wenn zum Einen Lion das erste OS im Store ist, und du unter 10.4 keinen Store nutzen kannst?
 
Wie kannst du über den App-Store updaten, wenn zum Einen Lion das erste OS im Store ist, und du unter 10.4 keinen Store nutzen kannst?
Keine Ahnung, wie ich das gemacht habe, aber es ging.

Ist es nicht logisch, dass jeder Zugriff über das App-Store hat? Der Unterschied zu 10.7 ist lediglich, dass es dort ein spezielles Programm dafür gibt, das den Zugriff erleichtert. Ist halt genau so wie beim iTunes - Store.

Hab noch mal drüber nachgedacht: also du klickst bei 10.4 im Suchfeld einfach auf "Snow Leopard". Dann "auf Snow leopard upgraden". Das wars.
 
Im Suchfeld? In welchem Suchfeld?
 
Bei Apple.de Also Leute, wenn das nicht ginge, wie soll ich dann von 10.4 auf 10.6 updaten?
Auf 10.5 geht ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten