Mit SSD nur 1,5 Gigabit an 3 Gigabit Bus

Ich habe mit mein MBP mid 2009 das gleiche Problem und nachdem 2. Level Support dann beim Techniker Rücksprache gehalten hat kam das dies Softwaremäßig von Apple gedrosselt ist.
 
Ich habe mit mein MBP mid 2009 das gleiche Problem und nachdem 2. Level Support dann beim Techniker Rücksprache gehalten hat kam das dies Softwaremäßig von Apple gedrosselt ist.

Kann man das irgendwie Softwareseitig wieder hinbiegen? Gibt doch für alles irgendwelche Befehle oder Helferlein. :) Die SSD's kosten zwar nicht die Welt, aber vll. kann man ja doch sparen? Was hast du denn dann gemacht?
 
Bei meinem MBP mid 2012 lag der fall ähnlich...
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit war nur 3Gbit - Rechner und SSD Samsung 830 Pro konnten 6 Gbit.

Der freundliche Supporter hat dann verschiedene ssd getestet, alle nur 3 gbit/s...

Nach einem Logicboardtausch war dann endlich alles i.o.
 
Na ja, gleich das Board zu tauschen ist in diesem Fall wohl etwas überzogen. ;)
 
Ich habe das erst letztes Jahr beim Einbau der SSD festgestellt, also nach 3,5 Jahre, da nützte mir mein ACPP auch nichts mehr.

Wenn das softwaremäßig beseitigt werden könnte, hätte mir Apple das bestimmt gesagt.
 
naja ich weiß nicht...

nicht dass das ein schleichender Fehler ist - jetzt handelt er nur noch langsam aus und irgendwann plötzlich gar nicht mehr.

Ich hab das jedenfalls dankbar angenommen (will dir aber jetzt auch keine Angst machen).
 
Na jut, ich weiß ja jetzt, dass der SSD-Chip das Problem ist. Dann kauf ich mir halt mal irgendwann eine neue SSD. Ob man dann den Unterschied noch merkt zu den 3 GBit ist wahrscheinlich auch fraglich. Ich google mal ein bisschen rum, vll. findet sich ja noch was.

Danke trotzdem an alle.
 
Muss das eben noch mal aufgreifen... unter der Beta von 10.10 scheint es zu gehen. Zwar habe ich die auf einer externen HDD laufen, aber im Systembericht steht erstaunlicher weiße 3 Gigabit. Um es natürlich genau testen zu können müsste ich 10.10 mal direkt auf die SSD hauen und Spendetest machen. Aber irgendwie ist mir das jetzt zu aufwendig. Die Final von 10.10. sollte ja bald kommen.

EDIT: Nach Neustart wieder nur 1,5.

Na ja, schönen Sonntag noch :)
 
Ich habe vor kurzem eine Samsung EVO840 eingebaut. Die Benchmarks sind ernüchternd. Knapp ein drittel schneller als die interne Hitachi 7200rpm. Die „Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit“ ist 1.5GBit/sec obwohl die Bus Geschwindigkeit 3GBit/sec sein kann. Da muss man sich wohl nochmals an den Verhandlungstisch setzen. Ich habe einen PRAM Reset gemacht, leider ohne Änderung. Gibt es wirklich keine Lösung ausser die Hardware um die SSD zu erneuern? Sprich (bei iMac9,1) einen neuen Computer?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-23 um 09.04.42.png
    Bildschirmfoto 2016-09-23 um 09.04.42.png
    90,5 KB · Aufrufe: 79
Die geringe link-geschwindigkeit kann gut auch am SATA-Kabel liegen...

Diese flachbandkabel sind recht anfällig.
 
Das Problem ist der Nvidia-Controller MCP79, der in den 2009er Geräten verbaut wurde. Viele aktuelle SSDs werden nur mit SATA 1-Geschwindigkeit angebunden. Einige ältere SATA 2-SSDs laufen auch mit voller Geschwindigkeit (3 GBit/s). Ich hatte damals einige SSDs in meinem Mini 2009 getestet: #5
 
Meine Intel320 läuft auch via SATA1 in meinem 4.1er MBP. Die maximalen Transferraten sind zwar auf ~125MB/s limitiert aber auf die Zugriffszeiten hat das keinen Einfluss.

@Atalantia: merkst du die Limitierung im Normalbetrieb oder nur beim Benchmark? Wenn ich die Festplattenaktivität bei mir beobachte komme ich kaum in den 100+ MB/s Bereich, da muss ich schon eine RAM-Disk machen und wild herumkopieren.
 
...merkst du die Limitierung im Normalbetrieb oder nur beim Benchmark? Wenn ich die Festplattenaktivität bei mir beobachte komme ich kaum in den 100+ MB/s Bereich, da muss ich schon eine RAM-Disk machen und wild herumkopieren.
Zwei RAM Disks und dann hin und her kopieren? Sonst ist ja wieder die HD oder SSD der Flaschenhals. Naja, ich hatte vorher ne Hitachi 7200 als Startvolumen. Einen grossen Unterschied spüre ich mit der SSD nicht. Die Programme starten etwas schneller. OK

Die Benchmarks MB/sec:
EVO840:
Read: 135.4
Write: 106.8

Hitachi:
Read: 86.6
Write: 85.3
 
Ich habe hier Deine Kombi verbaut @Atalantia
HDD ist 3 GB/s ausgehandelt und die SSD mit 6 GB/s.
Allerdings sind sie als Fusion Drive konfiguriert, so dass ich keine separate Geschwindigkeiten für die Laufwerke angeben kann. Die Raten liegen laut Blackmagic Speed Test bei read 490 MB/s, write 230 MB/s.
 
Zurück
Oben Unten