Mit SSD nur 1,5 Gigabit an 3 Gigabit Bus

MW82LE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
861
Reaktionspunkte
110
Hallo,

habe eine SSD in meinem MB Late 2008 und heute durch Zufall gesehen, dass die Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit nur 1,5 Gigabit ist obwohl 3 Gigabit gehen sollten?!

Hab ich da ein Denkfehler oder liegt das an der verbauten SSD bzw. sogar an dem verbauten internen CD Laufwerk?

Link-Geschwindigkeit sind ja 3 Gigabit und die SSD ist ja sogar SATA 3, also 6 Gigabit.

Danke für Eure Hilfe.
 
Jo, sind im Lesen und Schreiben in etwa gleiche Werte bissel über 100 MB/s.
 
Dann gib mal bitte die genaue SSD Bezeichnung.

SATA3 hat 3GBit/sek... SATA6 hat bis zu 6GBit/sek
 
Wie viel was hat ist mir bewusst. Die Platte hat SATA3, 6 GBit und der Rechner sollte maximal 3GBit können. Also sollte die SSD das auch machen!
 
Ja, SATA II sind doch 3 GBit oder?
Steht ja auch da Link-Geschwindigkeit 3 Gigabit.

Bildschirmfoto 2014-08-17 um 17.19.51.png
 
Dann gib mal bitte die genaue SSD Bezeichnung.

SATA3 hat 3GBit/sek... SATA6 hat bis zu 6GBit/sek

Falsch.
SATA I = 1,5 GBit/s
SATA II = 3 GBit/s
SATA III = 6 GBits/s

Manchmal werden die SATA Versionen aber auch nach den GBit/s bezeichnet. Dann z.B. als SATA 1,5G; SATA 3G; SATA 6G.
 
Oder liegt es am Kabel? Habe ja nur die HDD gegen SSD getauscht?
 
Falsch.
SATA I = 1,5 GBit/s
SATA II = 3 GBit/s
SATA III = 6 GBits/s

Manchmal werden die SATA Versionen aber auch nach den GBit/s bezeichnet. Dann z.B. als SATA 1,5G; SATA 3G; SATA 6G.

Hast natürlich recht... hatte mich mit SATA 3G (II) und 6G (III) vertan.

Laut diversen Test kommt die SSD an SATA II auch average 148 MB/sek.
 
Na ja, wie schnell das letztendlich wirklich ist, ist mir wahrscheinlich schon fast egal. Schneller als mit HDD ist der Rechner auf jeden Fall und mit 8 GB RAM für meine Zwecke immer noch überdimensioniert. Aber aus Prinzip sollte es ja auch mit 3 Gigabit gehen?!

Vielleicht bringt ja auch ein FirmewareUpdate was, aber da ist immer alles nur für Windows ...
 
Eine SSD mit nur etwas über 100MB sequentiellem Schreiben/Lesen? Da schafft ja eine HDD mehr.
An SATA II (3Gbit/s) sollten bis zu 300MB/s schon machbar sein.
 
Eine SSD mit nur etwas über 100MB sequentiellem Schreiben/Lesen? Da schafft ja eine HDD mehr.
An SATA II (3Gbit/s) sollten bis zu 300MB/s schon machbar sein.

Ja eben!
Aber woran liegt es? Kann ja dann nur am Kabel liegen oder soll ich mal das CD Laufwerk abmachen. Vielleicht bremst das ja der BUS aus?
 
Ja, ein MB 5.1

Aber die Seite bringt mich nicht wirklich weiter.
 
Habe jetzt noch eine Seite gefunden, wonach das Problem bei dem verbauten Controller auf der SSD liegt der mit dem Chip vom MacBook wohl ein Problem zu haben scheint.

Dann wohl mal eine andere SSD ...
 
Danke,

na dann werd ich das wohl mal machen müssen.
 
Zurück
Oben Unten