Mit Migrationsassistent Daten hinzufügen ohne vorhandene zu löschen

Jay87

Mitglied
Wollte mal fragen,

ich habe einen neuen Mac und habe den schon etwas benutzt. Jetzt will ich die Daten des alten Macs auf den neuen laden, ohne, dass das, was sich schon auf dem neuen Mac gesammelt hat, zu löschen oder zu überschreiben. Es soll hinzugefügt werden.

Geht das?

Meines Wissens geht das nicht.

Wenn du den Mig-Assi nach der Installation/Setup aufrufst wird ein neuer User angelegt, sofern der User auf dem neuen Gerät schon existiert. Ein "mergen" findet nicht statt. Du hast danach also 2 User. der erste ist der den du gerade nutzt, der 2. wird vom Mig-Assi angelegt.

Am einfachsten vom TM-Backup. Den Ordner im Finder öffnen und die gewünschten Dateien einfach rüber kopieren.
Oder direkt über TM. Den existierenden Ordner öffnen, TM aktivieren und die gewünschten Dateien wiederherstellen.

Sichere die neuen Daten auf einem externen Medium (oder im Ordner "/Benutzer:innen/Geteilt/"), benenne deinen aktuellen Benutzer um und migriere dann den Benutzer von alten Rechner. Ein automatisches Fusionieren ist leider nicht möglich.

Ergänzung: Alternativ kannst Du nach dem Sichern Deiner neuen Daten auch einen temporären Admin anlegen und mit diesem dann Deinen anderen Benutzer löschen, bevor Du Deinen alten User vom Alt-Rechner importierst

Normalerweise löscht der Migrationsassistent nichts. Auch nicht bereits vorhandenes.
Schlimmstenfalls hat man hinterher eher etwas doppelt. Das kann z.B bei identischen Benutzern auf neuem/alten Mac passieren

Bei den bereits angelegten Benutzern halt gesondert aufpassen.

https://support.apple.com/de-de/102613

Perfekt ist das Programm auf keinen Fall. Es wäre das erste von Apple.
So gesehen ist eine Sicherheitskopie der Dinge die du bereits auf deinem neuen Mac auf keinen Fall falsch.

Was ich halt wollte ist, dass zu dem Nutzeraccount des neuen Mac die Daten des Nutzeraccounts des alten Mac hinzugefügt werden.

Zurück
Oben Unten