Ordner bzw. Dateien löschen

Waldlurch

Mitglied
Hallo,
bei dem Versuch einen Ordner mit einigen Dateien zu löschen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
1740256997996.png

Weder der Ordner noch einzelne Dateien in dem Ordner sind als geschützt markiert. Ebenso habe ich Lese- und Schreibrechte. Ich habe alle Applikationen beendet um sicher zu gehen, dass hier nichts geblockt wird. Nutzt alles nichts. Wenn ich meinen Mac neu starte, dann kann ich den Ordner problemlos löschen. Aber dann tritt das Problem später bei einer anderen Datei / Ordner wieder auf. Ich möchte ja nicht jedes Mal meinen Rechner neu starten, wenn ich etwas löschen möchte.
Hat hier jemand einen Rat?

Was wird denn wo versucht zu löschen?
Apps im /Applications-Folder, Systemdateien, oder irgendwelche eigene Dateien im Home-Verzeichnis?
Um welche Hardware und welches macOS geht es eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, daß das irgendetwas mit de Hardware zu tun haben könnte?

Um welches Betriebssystem geht es?

Wenn die Dateien/Verzeichnisse außerhalb deines Benutzerordners liegen: schau mal, ob du sie bei dieser Blockade dann von einem anderen (möglichst frischen, neuen, nackten) Benutzer aus löschen kannst.
Das würde bei der Lokalisation des Fehlers helfen.

Benutzt du irgendwelche Systemoptimierungstools, Antivirenprogramme von Drittanbietern?

Wenn es nach einem Neustart funktioniert, wäre mein erster Verdacht, daß da irgendein Prozess querschießt, der nicht sofort gestartet wird.

Es handelt sich um einen Ordner names Bilder und in diesem befinden sich vier JPEG-Dateien. Diese Dateien sind auf meiner NAS von Synologi, DSM 7.1.1-42962 Update 7 abgelegt.

Ich habe einen MacBook Pro mit macOS Sequoia, Vers. 15.3.1.
Ich habe keine Systemoptimierungstools oder Antivirenprogramme installiert.

Es handelt sich um einen Ordner names Bilder und in diesem befinden sich vier JPEG-Dateien. Diese Dateien sind auf meiner NAS von Synologi, DSM 7.1.1-42962 Update 7 abgelegt.

Ich habe einen MacBook Pro mit macOS Sequoia, Vers. 15.3.1.
Ich habe keine Systemoptimierungstools oder Antivirenprogramme installiert.
Dann wird es ein Rechteproblem sein. Verbindest du dich auch mit dem richtigen User auf der Synology-Freigabe?
Logge dich auf der Synology ein, geh mit dem Fileexplorer zu dem Verzeichnis und lösche es - wenn du die Rechte dazu hast.
Ansonsten suche in dieser Richtung (Rechte).

Die Rechte für die Synology habe ich (ich nutze diese alleine). Und nach einem Neustart meines Mac kann ich die Dateien löschen!

Ich bin gerade am Aufräumen meiner Platte, daher lösche ich immer mal wieder etwas. Ich bewege mich also primär mit dem Finder auf der Platte und verschiebe und lösche hier und da Dateien. Ein paar Mal geht alles gut und dann kommt plötzlich die Fehlermeldung.

Wenn ich meinen Mac neu starte, dann kann ich den Ordner problemlos löschen. Aber dann tritt das Problem später bei einer anderen Datei / Ordner wieder auf.
Du sprichst in Rätseln.
  • Was passiert dann mit dem Ordner, wenn du ihn "problemlos" gelöscht hast? Taucht er später wieder auf?
  • Welcher andere Ordner zeigt dann urplötzlich das Verhalten ?
Ordner names Bilder und in diesem befinden sich vier JPEG-Dateien. Diese Dateien sind auf meiner NAS
Jetzt soll er auf einmal auf einem Netzwerk-Order "NAS" liegen.
Ja, was denn jetzt ??

• Was passiert dann mit dem Ordner, wenn du ihn "problemlos" gelöscht hast? Taucht er später wieder auf?
  • Welcher andere Ordner zeigt dann urplötzlich das Verhalten ?
Ich dachte ich hätte das mit dem Aufräumen erklärt:
Wenn ich nach einem Neustart einen Ordner lösche, dann ist er auch weg. Dies kann (!) auch mit einem weiteren Ordner so problemlos geschehen. Aber dann passiert es, ohne dass ich das nachvollziehen kann, dass bei einem Ordner plötzlich diese Meldung erscheint und ein Löschen nicht möglich ist.

Jetzt soll er auf einmal auf einem Netzwerk-Order "NAS" liegen.
Die Dateien liegen auf der NAS. Ich ging davon aus, dass es unerheblich ist für diese Fehlersituation, ob der Ordner lokal auf meinem Mac oder auf der NAS liegt.

Aber was ist denn nun Deine Vermutung woran das liegt?

Die Dateien liegen auf der NAS. Ich ging davon aus, dass es unerheblich ist für diese Fehlersituation, ob der Ordner lokal auf meinem Mac oder auf der NAS liegt.
Au Contraire! Das ist alles andere als unerheblich.
zB:
- Zugriffsrechte
- zwischendurch verlorene Verbindung zum NAS
- Protokoll? SMB, AFP, NFS, .... Wie verbindest du dich zum NAS?

• Das ist am ehesten ein Konfigurations-Problem auf dem "NAS"-Computer.
  • Der Mac ist wohl unschuldig und ständige Reboots können das auch nicht beseitigen
Solange die Sorte des "NAS" hier nicht bekannt ist, können selbst die Spezis nichts dazu aussagen.

Schaut mir nach einem der üblichen Probleme mit den Rechten von SMB über TCPIP aus. Das im Detail zu finden wird schwierig bis unmöglich. Abhilfe: über den NAS Browser löschen und nicht übers Netz.

Solange die Sorte des "NAS" hier nicht bekannt ist, können selbst die Spezis nichts dazu aussagen
Das ist eine Synology DS1815+
SMB, AFP, NFS, ....
über SMB und AFP

Schaut mir nach einem der üblichen Probleme mit den Rechten von SMB über TCPIP aus.
... vermute ich ebenso. Ich gehe halt mal auf die Suche. Mit meinem Windows-Rechner gab es diese Probleme nicht.

Zurück
Oben Unten