mit meinem Powermac via crossover kabel über mein iBook mit Airport ins internet

mac$imon

mac$imon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
656
Reaktionspunkte
10
so, an alle die mehr ahnung haben von proxys, IP's und WEP als ich, eine frage die evtl. kompliziert ist, vll aber auch nicht.

Ich möchte mit meinem Powermac G4 (OS X 10.3.9) über ein crossoverkabel und mein iBook G3 (OS X 10.3.9, bereits mit internet verbunden schreibe gerade mit dem book) ins interneet gehen, da mein PM noch keine airport karte hat. 1. Geht das? und 2. wenn es geht, wie geht das? auf Baumweb hab ich nichts nützliches gefunden. Crossoverkabel funzt, hab damit schon öfters daten übertragen, nur jetzt will ich komplett mit dem PM so selbstständing wie möglich ins netz...................

Ich bin dankbar für jede art von hilfe................

der mac$imon
 
Warum kein FireWire?
Geht doch schneller und is einfacher =)
 
Ich habe das auch sehr lange versucht ! Habe aber es bis jetzt leider noch nicht geschafft :(

Es geht sicherlich über Systemeinstellungen,Sharing, Internet, Verbindung gemeinsam nutzen --> da Airport auswählen und die Anschlussart ...

Ich habe es aber leider noch nicht hinbekommen, das komische ist das der andere Mac dann anzeigt das er eine Verbindung zum Internet hat, aber wenn ich dann Safari öffne passiert garnichts ... :eek:
 
Vielleicht findest Du hier Hilfe:
baumweb.de/help-center/
 
einfach unter sharing die airport auf ethernet einstellen beim ibook
funkt wunderbar
 
alclonky schrieb:
einfach unter sharing die airport auf ethernet einstellen beim ibook
funkt wunderbar
Was mache ich dann Falsch ??? :mad:
Ich raffs nicht ... vielleicht mache ich das genau falsch herum, wählst du Verbindung gemeinsam nutzen -> Airport oder ethernet ?
 
grünspam schrieb:
Warum kein FireWire?
Geht doch schneller und is einfacher =)

hab das Crossoverkabel von ner Klassenkammeradin als übergang bekommen, bis ich mir die Sonnet Aria leisten kann, weil die mehr leistung für den gleichen preis wie ne airport karte bringt (Extreme geht ja in den Sawtooth nicht rein, und die aria hat 54Mbit im vgl zur 11Mbit Airport)

als schüler hat man nicht immer so das geld für dies und das.......:mad: :D :D
 
so, ich hab jetzt beim iBook unter sharing/internet eingestellt das andere geräte über ethernet die airportkarte nutzen können, hab dann beim PM unter sharing/internet eingestellt, das der PM sich über ethernet ins internet sharen kann.............. aber das funzt nicht, testete das mit safari, und der findet auf dem PM niccht den apple server
 
Beim iBook unter Systemeinstellungen/Sharing/Internet Verbindung gemeinsam nutzen Airport wählen, Häcken bei Mit Computern die folgendes verwenden: Ethernet machen

dann Internetsharing mit Klick auf Start aktivieren
 
mac$imon schrieb:
so, ich hab jetzt beim iBook unter sharing/internet eingestellt das andere geräte über ethernet die airportkarte nutzen können, hab dann beim PM unter sharing/internet eingestellt, das der PM sich über ethernet ins internet sharen kann.............. aber das funzt nicht, testete das mit safari, und der findet auf dem PM niccht den apple server
Gehe mal auf Systemeinstellungen , Netzwerk und schau mal was bei Airport steht ...
 
Beim PM brauchst du kein Sharing einstellen.
 
Mac Hannes schrieb:
Gehe mal auf Systemeinstellungen , Netzwerk und schau mal was bei Airport steht ...

so, was soll denn da besonderes stehen? da steht, airport is mit netzwer "WLAN" verbunden, es besteht eine verbindung zum internet via airport....

irgendwas funzt da nicht..................
 
mac$imon schrieb:
so, was soll denn da besonderes stehen? da steht, airport is mit netzwer "WLAN" verbunden, es besteht eine verbindung zum internet via airport....

irgendwas funzt da nicht..................

Genau so weit war ich auch schon ... :( aber was machen wir den falsch ?
Sorry aber ich wollte sehen ob der Mac eine Verbindung zum internet hat oder nicht ... er hatt sie zwar aber irgendwie kann ich nicht im Netz Surfen.
 
ok nochmal

das ibook ist per wlan im internet
dann stellt man ein airport gemeinsam nutzen mit ethernet
und am powermac bei sharing nix einstellen und bei der ip vom ethernet auf automatisch beziehen stellen dann bekommst du vom ibook ip und router zugeweisen und es geht wunderbar,
 
so, bei safari steht das mein PM eine verbindung zum internet via ethernet hat, mit zugewiesener IP und Router, doch nach längerem laden findet Safari auf'm powermac den server der apple seite trotzdem nicht...........
i-was funzt da nicht, alles so eingestellt wie angegeben
 
Hab ich vor kurzem gemacht, und zwar so:

Den Rechner mit Airport für Verbindung mit Router konfigurieren unter
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> Konfigurieren -> TCP/IP

Dann den anderen Rechner via Ethernetkabel (nicht Crossover) verbinden und fürs Netzwerk konfigurieren unter
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Konfigurieren -> TCP/IP
und unter Router die IP Adresse des Airport-Rechners eintragen.

Internet Sharing (unter Systemeinstellungen -> Sharing) habe ich nicht aktiviert.

Funktionierte bei mir wunderbar.
 
Bei mir auch nicht ... ich habe genau die gleichen Symtome !:rolleyes:
 
internet sharing macht ja nix anderes als den dhcp

wenn du alles eingestellt hast muss es gehen
zähl nochmal auf was du eingestellt hast

event ist auch die ibook firewall im weg
 
alclonky schrieb:
internet sharing macht ja nix anderes als den dhcp
...
Doch, es stellt das Routing zur Verfügung (was viel wichtiger ist).
alclonky schrieb:
...
event ist auch die ibook firewall im weg
Nein, die lässt nämlich standardmäßig alle ausgehenden Verbindungen und die Antworten darauf durch.

Wie oben schon gesagt wurde:
Am PM das Book als Router eintragen.
Außerdem muss ein DNS Server (der des Providers) eingtragen werden.
 
warum so kompliziert
das wird eh alles automatisch zugeteilt wenn sharing aktiv ist
 
Zurück
Oben Unten