Mit M1 Mac keine Scannerberechtigung.

Moin zusammen,
ich hab eine Lösung gefunden die für meine Scanner (Canon TS6150) funkioniert.

Vorschau App starten => Menüpunkt Ablage => Importieren von Canon TS 6100 series
Dann erscheint das Scanner Dialog Feld.

Vielleicht funktioniert das bei anderen ja auch

Georg

GENIAL, Danke! (y)

(Funktioniert beim Xerox Workcentre auch)
 
Ja, aber das mit der Lebensdauer ist nur Spekulation.
Da gibt es schon genügend Artikel die das als sehr unwahrscheinlich halten.
 
Scanner funktioniert, wenn der Anbieter auch einen Treiber für das aktuelle OS hat (bei Canon ist das häufig nicht der Fall, ich habe z.B. noch einen 8800F in Verwendung…mit Vuescan…)
Zur Lebensdauer von SSDs: Ich verwende seit den Anfängen SSDs und sie werden nicht geschont, ich hatte bisher bei 15 SSDs genau einen Ausfall (Samsung 850, das geht aber vermutlich auf eine Überspannung zurück), ansonsten laufen ALLE SSDs noch obwohl sie ihre Schreibgrenze teilweise um 600% überschritten haben. (So z.B. eine Samsung 830 - 11 Jahre alt - die ich als USB Speicher an die Fritzbox gehängt habe, bei 1 GB/s Ethernet allemal noch schnell genug)
 
Leider funzt beides nicht; weder die Vorschau noch die "Digitalen Bilder"erkennen meinen HP 1536 dnf nicht als Scanner - obwohl er einer istund nun unter Windows auch scannt.
Bildschirmfoto 2021-06-16 um 16.59.42.png
.
Bildschirmfoto 2021-06-16 um 17.03.28.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist schon blöd, wenn Dinge, die jahrelang gut funktionierten, per Software ko geschlagen werden - damit man neue kauft. Eigentlich Sachbeschädigung, an die man sich aber in der digitalen Welt gewöhnt hat.
Analogie aus der analogen Welt: Ein Kühlschrankhersteller weiß, wo Du wohnst, bricht bei Dir ein und macht den Kühlschrank kaputt, weil er meint, Du solltest Dir jetzt mal einen neuen kaufen.
 
Hast du den Support von HP mal kontaktiert?

Warum aktualisieren die ihre Treiber nicht?

Warum hast du dein OS aktualisiert, ohne dich vorher in Sachen Treiber zu informieren? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eigentlich Sachbeschädigung, an die man sich aber in der digitalen Welt gewöhnt hat.
Nö, eigentlich selbst schuld, wenn man ständig den neuesten heißen Sch... installiert. Man könnte ja auch mal mit einem Stand auf Jahre zufrieden sein.
Ein Kühlschrankhersteller weiß, wo Du wohnst, bricht bei Dir ein und macht den Kühlschrank kaputt, weil er meint, Du solltest Dir jetzt mal einen neuen kaufen.
Schlechtes Beispiel. Die Analogie wäre eher: Du kaufst dir jedes Jahr eine neue Version der Software für dein Smarthome und irgendwann unterstützt die neue Version aber bestimmte ältere Geräte nicht mehr, weil es sich für den Hersteller nicht rechnet, Geräte auf Ewigkeit zu pflegen. Jetzt soll der Hersteller Schuld sein? Oder vielleicht doch du selbst, weil du ständig neue Software installierst???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und dg2rbf
Merkwürdig; wenn man einem schon lange gepatchtem Exploit zum Opfer fällt, heißt es: selber schuld!
Wer sicher sein will, muss schon die updates (noch nicht in der beta Version) installieren.
Wenn diese die Hardware funktionsunfähig machen, ist das von der Sache her Sachbeschädigung.
Aber das nehmen Gerichte nur beim "Diesel-Skandal" an:
Anspruch auf Schadensersatz wegen sittenwidriger Schädigung nach Software-Update

Orientierungssatz​

1. Ein Fahrzeughersteller fügt dem Käufer eines Pkw einen Schaden zu, wenn er das Fahrzeug mit einer manipulierten Motorsteuerungssoftware in den Verkehr bringt. (Rn.33)
2. Die mit der Software-Manipulation verbundene Gefahr für die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wirkt sich negativ auf den Vermögenswert des Fahrzeugs aus. Ein Fahrzeug, dem der Verlust der Betriebserlaubnis droht, hat auf dem Markt einen geringeren Wert als ein vergleichbares anderes Fahrzeug, dem diese Gefahr nicht droht. (Rn.35)
3. Da der Schaden bereits im Abschluss des Kaufvertrages zu sehen ist, lässt ein Software-Update den Schaden nicht entfallen. (Rn.37)
4. Der mit Abschluss des Vertrages entstandene Anspruch auf Schadensersatz in Form der Naturalrestitution, d.h. Rückabwicklung des Kaufvertrages, wandelt sich durch das Software-Update nicht in einen anderen Anspruch auf Aufspielen des Updates um. Das Update ist rechtlich lediglich als ein Angebot zur Verhinderung weiterer Nachteile zu bewerten. (Rn.37)
5. Der Käufer eines solchen Fahrzeugs kann Erstattung des Kaufpreises verlangen. Hiervon in Abzug zu bringen ist der Wert der aus der Kaufsache gezogenen Nutzungen. (Rn.41)

In der Software Welt herrscht der Wilde Westen aka Raubtierkapitalismus.
 
Und hast du dich nun an HP gewandt oder nicht?

Kann das Gerät beispielsweise Scan to E-Mail?

........

Und wen verklagst du?

Apple = OS oder HP = Hersteller oder Apple und HP? ;)

Andere Hersteller bekommen es ja auch gebacken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe länger auf den Seiten von HP rumgemacht und mit Leuten von HP telefoniert. Aber die Gebräuche aus analogen Zeiten stehen einer Mehrung des Börsenwertes entgegen. Da Manager nach deren Wertentwicklung bezahlt werden, fließt das Geld in Aktienrückkäufe, die die Boni und Anteile wachsen lassen; Umverteilung nach oben ist die Devise. Steuersatz auf die Vermögenszuwächse um die 1 %.
 
Aha, und ich dachte es ginge hier um Treiberprobleme mit dem HP-Gerät am Mac. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
War nicht passend.
 
Scannertreiber waren mal da - aber man schaltet sie ab, um neue Geräte zu verkaufen. Software als Mittel der Sachbeschädigung mit bedingtem Vorsatz.
 
Dann klage.

Warum schreibst du hier eigentlich nicht, was genau du an Lösungsversuchen unternommen hast?
 
Scannertreiber waren mal da - aber man schaltet sie ab, um neue Geräte zu verkaufen. Software als Mittel der Sachbeschädigung mit bedingtem Vorsatz.
Mit VueScan funzt fast jeder Scanner wieder unter BigS.

Ich finde es immer faszinierend zu sehen, wie man von Hard- und Software-Entwicklung erwartet, jahrelang Zeit und Geld zu investieren, damit alle Nutzer kostenfrei davon profitieren. Ich nehme an, wenn der Markt/die User bereit wären, einem Hardware-Hersteller nach dem Kauf jedes Jahr einen Obolus zu zahlen, damit er die Treiber-Software weiterentwickelt, dann gebe es das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, TPfanne, DoroS und eine weitere Person
Danke, gishmo, für diesen Beitrag! VueScan ist zwar nicht im AppStore und vom Preis/Leistungsverhältnis "übergriffig", aber es funktionierte auf Anhieb. Welche Version, muss ich noch überlegen.

Bildschirmfoto 2021-06-17 um 17.10.59.png
 
Naja, ich ziehe schon vor, Eigentümer an meinen Gegenständen (incl. Software) zu sein, zB von Photoshop, und nicht nur in der Cloud meine Inhalte abzuliefern.
 
Aha? ;)

https://www.adobe.com/de/creativecloud/membership.html

"Muss ich meine Dateien in der Cloud speichern?
Sie können mit allen Creative Cloud Programmen weiterhin Ihre Dateien wie gewohnt auf Ihrem PC speichern. Sie entscheiden, ob Sie cloud-basierte Funktionen, wie geteilte Bibliotheken, Adobe Fonts, Vorlagen und Bilder aus Adobe Stock oder den enthaltenen Cloud-Speicherplatz nutzen möchten. Auch Lightroom erlaubt das Speichern Ihrer Fotos direkt auf dem Smartphone, sichert Ihre Originalbilder und Änderungen aber auch automatisch in der Cloud."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten