mit iCloud+ das iPhone leer bekommen?

Was passiert wenn ich jetzt die Videos und Fotos für WhatsApp benötige? Ich möchte die Videos quasi in eine WhatsApp Gruppe teilen.
Werden die dann aus der Cloud in guter Qualität geladen? oder wie funktioniert das?
WhatsApp und gute Qualität schließen sich aus. Fotos und Videos werden von/für WhatsApp sehr stark komprimiert!

Dann sind ja nur noch 3GB frei! :eek:
Das ist für den reinen Betrieb des iPhone schon ein Risiko und könnte zu Fehlfunktionen führen.
Stimmt!

Die Originale liegen dann auf jeden Fall sicher in der iCloud und werden nur bei Bedarf daraus heruntergeladen.
Achtung! Die Originale liegen NICHT sicher in der Cloud. Sie liegen da, sind aber nicht sicher, wie genügend Fälle belegen. Es gibt NULL Haftung für Daten – und gewerbliche Nutzung ist völlig ausgeschlossen eigentlich (ich finde allerdings gerade keine bessere Quelle als die hier: https://www.gutachtenagent.de/vorsicht-bei-cloud-speichern – habe das aber auch schon bei Apple selber gelesen [finde es aber wie gesagt gerade nicht]).

Davon abgesehen kann eine Cloud immer nur eine Ergänzung zu Backups sein! Habt Ihr denn die Fotos und Videos einfach mal auf einer (bzw. mehreren, denn ein Backup ist kein Backup) gesichert?

Müssen die ALLE und JEDERZEIT auf dem iPhone sein? Dann hilft nur ein iPhone mit größerem Speicher (oder doch mal ein paar Sachen löschen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL und Dvvight
Wollt ich auch gerade vorschlagen. OneDrive buchen, damit kann man die Bilder komplett auslagern und muss diese nicht auf dem iPhone behalten. Nur die App dann aufs iPhone und fertig.
Somit wäre der iPhone Speicher leer.
Dann sind sie aber aus der Mediathek verschwunden und müssen beim Anzeigen erstmal heruntergeladen werden.
Praktischer und bequemer ist die Nutzung der iCloud, weil die Fotos dann noch alle in der Mediathek drin sind. Zwar sind sie auf dem iPhone dann "optimiert" (auflösungsreduziert), aber solange nicht die volle Auflösung gebraucht wird, können sie ohne Verzögerung durchgescrollt und betrachtet werden.

Davon abgesehen ist OneDrive als Bestandteil von Office365 aber auch ein gutes und preisgünstiges Paket. Wenn man wirklich etwas komplett auslagern will, ist das super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ratio, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Man kann bestimmte Bilder in der Mediathek belassen und das Herunterladen ist ein schneller Vorgang, mach es auch so.
Hab mir Ordner in der Mediathek angelegt und dort bestimmte belassen, der Rest liegt auf OneDrive.

Gruß
 
Achtung! Die Originale liegen NICHT sicher in der Cloud. Sie liegen da, sind aber nicht sicher, wie genügend Fälle belegen. Es gibt NULL Haftung für Daten – und gewerbliche Nutzung ist völlig ausgeschlossen eigentlich (ich finde allerdings gerade keine bessere Quelle als die hier: https://www.gutachtenagent.de/vorsicht-bei-cloud-speichern – habe das aber auch schon bei Apple selber gelesen [finde es aber wie gesagt gerade nicht]).
Der Artikel beleuchtet die rechtliche Situation im geschäftlichen Umfeld. Sensible Daten von Dritten würde ich auch nicht in eine Cloud hochladen. Weiterhin ist die iCloud natürlich auch kein Backup. Man sollte die Daten auf jeden Fall auch nochmal komplett woanders im Original gespeichert haben (meist auf dem Mac und auf einer TimeMachine-Festplatte oder einem NAS).
Mit "sicher" hatte ich vor allem zwei Aspekte im Hinterkopf: 1. bei einer solch knappen Restkapazität auf dem iPhone hätte ich furchtbare Sorgen vor einem Datenverlust (mein Sohn hat mal vor über 10 Jahren seine 1TB HDD "überladen" und alle Daten von seinem einjährigen USA-Aufenthalt verloren).
2. Beim Verlust oder Diebstahl des iPhones sind die Daten immerhin noch komplett in der iCloud und werden ohne Verluste auf das Nachfolgegerät herunter geladen.
 
Da bin ich ganz bei Dir. ;-)

Aber der TE schrieb, seine Frau benutze das für ihren Job! Der Artikel bezieht sich so gesehen genau auf die Fragestellung.
 
Man kann bestimmte Bilder in der Mediathek belassen und das Herunterladen ist ein schneller Vorgang, mach es auch so.
Hab mir Ordner in der Mediathek angelegt und dort bestimmte belassen, der Rest liegt auf OneDrive.
Kann man natürlich machen. Ich sage überhaupt nichts gegen OneDrive oder andere Clouddienste! Aber ich würde nicht so gerne auf den Komfort der Foto-Mediathek verzichten wollen! Es gibt eine Inhaltssuche (suche mal nach Katzen, Hunden oder bekannten Städten oder Sehenswürdigkeiten!), Stichwörter, Favoriten, Ordner, geteilte Ordner, Nachbearbeitungsmöglichkeiten, Live-Fotos, usw.
Und das alles funktioniert halt auch mit "optimierten" Fotos. Bei systemfremden Clouds hast du das nicht und geht dann auch z.T. verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Beinhaltet denn TM die Fotos aus der iCloud?!
 
Würde den für 69€/Jahr nehmen oder 7€ im Monat.
13 € im Jahr zwei Terabyte Google Fotos… merkst du bisschen günstiger..
zumal bei OneDrive du nicht diese gute Suche hast wie bei Google Fotos wenn du über mehrere 100.000 Fotos verfügst… ich hab OneDrive auch, und das ist für mich am schlechtesten für Bilder für Dateien sehr gut aber für Bilder nicht tauglich für meinen Use Case, da die Suche absolut katastrophal ist. Da ist Google Fotos um welten besser

Microsoft Office 365 gibt’s ab und zu für die Familie für 50 € im Jahr … da ist OneDrive mit enthalten 1 Terabyte
 
Du verklausulierst das „fremde Land“ schon mehrfach so rätselhaft. Darf man fragen, um welches Land es sich handelt?
Es reicht aber wohl nicht, über VPN mit seinem bestehenden Account einen Speicherplan zu buchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Ich gehe eher davon aus, dass die Ehefrau des TE kein wirkliches Interesse hat, ihren ganzen "Workflow" mit allerlei neuen Tools und Äpps und Funktionen auf den Kopf zu stellen. Sie will wahrscheinlich einfach so weitermachen wie bisher, egal ob besonders clever oder nicht
Ich kenn das, hab' hier auch so eine ...

Kleiner Erfahrungsbericht des TE wäre auch nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, dodo4ever und win2mac
Bei Whatsapp werden die Fotos übrigens recht stark verschlechtert, aber das liegt an Whatsapp und nicht an dem beschriebenen iCloud-Verfahren. Je nachdem, wie die Ansprüche sind, merken das die Leute aber nicht.
Das würde ich gerne hervorheben. WhatsApp rechnet massiv runter (was ich nicht schlimm sondern sogar gut finde). Das sollte man wissen wenn man Fotos darüber versendet. Evtl reicht da sogar das Vorschaubild aus 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-17 um 12.34.26.png
    Bildschirmfoto 2023-05-17 um 12.34.26.png
    271,5 KB · Aufrufe: 46
Wie kann es sein, dass in jedem Beitrag hier, die iCloud anders funktioniert, sich verhält?
 
Ich kann es für Dich erklären, aber ich kann es nicht für Dich verstehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten