mit iCloud+ das iPhone leer bekommen?

dennis_n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
6
Hallo,

meine Frau nutzt ihr 256GB iPhone sehr ausgiebig für ihren Job. Sie macht sehr viele Bilder und Videos. Jetzt ist der interne iPhone Speicher randvoll und auch der Standard iCloud Speicher ist voll.

Wenn ich jetzt 200GB iCloud Speicher buche, kann ich damit das iPhone leer bekommen?
Ich möchte also dass alle Bilder und Videos in der Cloud landen anstatt den Speicher des iPhone zu belegen.

Geht das?

Gruss
Dennis
 
iCloud ist ein Synchronisationsdienst. Du hast die Fotos dann also sowohl auf dem iPhone als auch in der iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr, dodo4ever, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Speicher optimieren, dann werden nur kleine Vorschaubilder auf dem iphone gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, bob rooney, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Wenn ich jetzt 200GB iCloud Speicher buche, kann ich damit das iPhone leer bekommen?
Nicht komplett, aber ein bisschen. Wie @win2mac sagt, werden mit der Option "Speicher optimieren", kleinere Vorschaubilder gespeichert und die Originaldateien nur bei Bedarf aus der iCloud geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und BEASTIEPENDENT
ok, dann würde ich mal 200GB buchen und dann auf "Speicher optimieren" gehen.
Wo finde ich das denn? Unter Allgemein --> iPhone Speicher? oder in den iCloud Einstellungen?
 
Also nochmal für mich zum Verständnis. Sorry bin schon etwas älter ;-)

Also ich buche 200GB Speicher und aktiviere die Option iPhone Speicher optimieren.
Dann werden auf dem iPhone lediglich kleinere Vorschaubilder von Fotos und Videos gespeichert. Die Originalen liegen in der Cloud.

Was passiert wenn ich jetzt die Videos und Fotos für WhatsApp benötige? Ich möchte die Videos quasi in eine WhatsApp Gruppe teilen.
Werden die dann aus der Cloud in guter Qualität geladen? oder wie funktioniert das?

Danke euch
 
Also nochmal für mich zum Verständnis. Sorry bin schon etwas älter ;-)

Also ich buche 200GB Speicher und aktiviere die Option iPhone Speicher optimieren.
Dann werden auf dem iPhone lediglich kleinere Vorschaubilder von Fotos und Videos gespeichert.
Nein. Die Originale bleiben erst mal auf Deinem iPhone. Erst dann, wenn nicht mehr viel Speicherplatz auf dem iPhone übrig ist, beginnt das iPhone damit, Originale mit Vorschaubildern zu ersetzen.
 
Aber das ist ja aktuell der Fall. Es sind aktuell 253GB Speicher belegt auf dem iPhone
 
Aber das ist ja aktuell der Fall. Es sind aktuell 253GB Speicher belegt auf dem iPhone
Dann sind ja nur noch 3GB frei! :eek:
Das ist für den reinen Betrieb des iPhone schon ein Risiko und könnte zu Fehlfunktionen führen.
Also setze deinen Plan unverzüglich in die Tat um! iCloud abonnieren in der entsprechenden Größe und beim iPhone "Speicher optimieren" einschalten!!!
Das iPhone dürfte wesentlich besser laufen!
Die Originale liegen dann auf jeden Fall sicher in der iCloud und werden nur bei Bedarf daraus heruntergeladen.
Es kann sein, dass das Teilen von Fotos über Whatsapp etwas länger dauert, weil sie u.U. erst aus der iCloud heruntergeladen werden, bevor sie bei Whatsapp wieder hochgeladen werden, aber so ist das nun mal.
Bei Whatsapp werden die Fotos übrigens recht stark verschlechtert, aber das liegt an Whatsapp und nicht an dem beschriebenen iCloud-Verfahren. Je nachdem, wie die Ansprüche sind, merken das die Leute aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, BEASTIEPENDENT und win2mac
Wenn die Verbindung Fotos mit iCloud richtig aktiviert ist, siehe das Apple-Document, dann werden im Laufe der nächsten Tage nennenswert GB von dem iPhone verschwinden. Davon merkt man ansonsten wenig.

Wenn etwas per WhatsApp weitergeschickt werden soll, dann schaut das iPhone, ob die Datei(en) z.Zt. lokal vorrätig sind und lädt sie ggf. still und heimlich zurück.
WhatsApp ist nicht mit dem iCloud-System verbunden und verwendet daher immer nur die lokale Version.

Das iPhone wird danach von alleine wieder Platz schaffen, bevorzugt durch "Schrumpfen" älterer, lange unbenutzter Fotos.
Der ganze Prozess läuft still und heimlich ab, so dass man kaum etwas davon mitkriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
PS 1: Wenn jetzt schon 250 GB lokal liegen, dann würde ich wohl eher 500 GB (oder so) Cloud-Speicher buchen

PS 2: 200 GB Upload kann über LTE teuer werden. Möglichst das iPhone immer mit einem WLAN verbunden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich irgendwo einstellen, dass die Daten nur im wlan gesynct werden?
Dann würde ich das nämlich starten, wenn sicher iPhone zu Hause ist
 
PS 1: Wenn jetzt schon 250 GB lokal liegen, dann würde ich wohl eher 500 GB (oder so) Cloud-Speicher buchen
500GB gibt es bei der iCloud leider nicht. Nur 50, 200 oder 2000GB
PS 2: 200 GB Upload kann über LTE teuer werden. Möglichst das iPhone immer mit einem WLAN verbunden lassen.
Das ist soviel ich weiß in den Einstellungen sowieso deaktiviert und hätte von Hand aktiviert werden müssen. Trotzdem ein wichtiger Hinweis!
 
Kann ich irgendwo einstellen, dass die Daten nur im wlan gesynct werden?
Dann würde ich das nämlich starten, wenn sicher iPhone zu Hause ist
Ja, es ist wahrscheinlich sowieso schon deaktiviert, dass Fotos über das Mobilfunknetz gesynct werden. Kontrolle ist aber besser!
In der Einstellungen.app unter "Fotos -> Mobile Daten" das Häkchen sollte deaktiviert sein, es sei denn, es gibt ein unbegrenztes Datenvolumen.
 
Gut dass ich nochmal nachgeschaut habe. Die Option "Mobile Daten" war tatsächlich aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Im fremden Land billig Google Cloud Storage kaufen zwei Terabyte im Jahr 13 €, Google Fotos App auf das Gerät laden Fotos synchronisieren lassen auf Google Cloud hoch schieben lassen, dann bei Google Photos die gesicherten Fotos auf dem iPhone löschen. Das wäre der beste und kostengünstigste Weg für dich….

oder halt zu Hause auf einem Mac übertragen oder auf eine externe Festplatte oder auf ein Nas…oder oder, also es gibt 2,7 Milliarden € Möglichkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Zurück
Oben Unten