Mit Grand Total zwei Gewerbe verwalten

Diskutiere das Thema Mit Grand Total zwei Gewerbe verwalten im Forum Office Software.

1. hunterstudios

hunterstudios Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mit Grand Total zwei Gewerbe zu verwalten?
    Muss ich das Programm duplizieren oder kann man das noch anders lösen?
    Vielen Dank

Gruß

Sebastian

2. falkgottschalk

falkgottschalk Mitglied

Nur gefummelt, indem jeweils der Ablageort für die Dateien umgestellt wird. (Einstellungen, Dokumente.)

3. camaso

camaso Mitglied

Du kannst auch die Datenbank jeweils umkopieren (liegt in ~/Library/Application Support) und umbenennen. Damit erreichst Du eine komplette Trennung der beiden Gewerbe.

4. Blain

Blain Mitglied

Hallo,

7 Jahre sind rum, ist das immer noch so?

5. dg2rbf

dg2rbf Mitglied

Hi,
    solange an diesser Software nichts verändert wurde, ja !.

Gruß Franz

6. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Für jedes Gewerbe einen eigenen Benutzer auf dem Mac erstellen.

7. Mankind75

Mankind75 Mitglied

Nur kurz zur Ergänzung: Dieses Kriterium heißt im Geschäftssoftware-Jargon "Mandantenfähigkeit" ("multi-tenantcy")

8. Heat Vision

Heat Vision Mitglied

Mach ich auch so. Ich finds aber so langsam etwas anstrengend und würde mir wünschen, daß GrandTotal irgendwann Mandantenfähigkeit bekommt. Dafür würde ich auch gern nochmal bezahlen, wenn es den Wechsel zwischen mehreren Betrieben vereinfacht, da GrandTotal für mich ansonsten einfach super funktioniert. Insbesondere durch die Anbindung an andere Werkzeuge wie MoneyMoney und Tyme.

Lustig wird es z.B., wenn man mit mehreren Betrieben die gleichen Kunden hat. Das ist einfach mühselig, die Daten synchron zu halten, wenn man immer den Benutzer wechseln muß.

9. camaso

camaso Mitglied

Im Prinzip müsste es auch ohne das Wechseln des Benutzers gehen. Man muss "einfach" alle Dateien (also auch plist etc.) und Ordner, die mit GT verbunden sind, umkopieren nach folgendem System: Die Daten von Firma 1 werden kopiert in das Zwischenlager 1, die Daten von Firma 2 geholt vom Zwischenlager 2 und damit die Daten von Firma 1 ersetzt. Dann normal arbeiten, bis wieder Firma 1 dran ist und nach obigem Schema die Daten austauschen.
    So habe ich das lange mit 4 Mandanten gemacht, jedoch noch unter GT2.

Vermutlich liesse sich das mit einem Automator-Ablauf mit einem Mausklick erledigen. Ich machte es manuell.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...