Mit Grand Total zwei Gewerbe verwalten

hunterstudios

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mit Grand Total zwei Gewerbe zu verwalten?
Muss ich das Programm duplizieren oder kann man das noch anders lösen?
Vielen Dank

Gruß

Sebastian
 
Nur gefummelt, indem jeweils der Ablageort für die Dateien umgestellt wird. (Einstellungen, Dokumente.)
 
Du kannst auch die Datenbank jeweils umkopieren (liegt in ~/Library/Application Support) und umbenennen. Damit erreichst Du eine komplette Trennung der beiden Gewerbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Hallo,

7 Jahre sind rum, ist das immer noch so?
 
Hi,
solange an diesser Software nichts verändert wurde, ja !.

Gruß Franz
 
Für jedes Gewerbe einen eigenen Benutzer auf dem Mac erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blain und Schiffversenker
Für jedes Gewerbe einen eigenen Benutzer auf dem Mac erstellen.

Mach ich auch so. Ich finds aber so langsam etwas anstrengend und würde mir wünschen, daß GrandTotal irgendwann Mandantenfähigkeit bekommt. Dafür würde ich auch gern nochmal bezahlen, wenn es den Wechsel zwischen mehreren Betrieben vereinfacht, da GrandTotal für mich ansonsten einfach super funktioniert. Insbesondere durch die Anbindung an andere Werkzeuge wie MoneyMoney und Tyme.

Lustig wird es z.B., wenn man mit mehreren Betrieben die gleichen Kunden hat. Das ist einfach mühselig, die Daten synchron zu halten, wenn man immer den Benutzer wechseln muß.
 
Im Prinzip müsste es auch ohne das Wechseln des Benutzers gehen. Man muss "einfach" alle Dateien (also auch plist etc.) und Ordner, die mit GT verbunden sind, umkopieren nach folgendem System: Die Daten von Firma 1 werden kopiert in das Zwischenlager 1, die Daten von Firma 2 geholt vom Zwischenlager 2 und damit die Daten von Firma 1 ersetzt. Dann normal arbeiten, bis wieder Firma 1 dran ist und nach obigem Schema die Daten austauschen.
So habe ich das lange mit 4 Mandanten gemacht, jedoch noch unter GT2.

Vermutlich liesse sich das mit einem Automator-Ablauf mit einem Mausklick erledigen. Ich machte es manuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision
Damit das hier nicht so stehen bleibt: seit Version 6 ist GrandTotal mandantenfähig, das war und ist für mich eine enorme Erleichterung. Die Kunden sind leider trotzdem getrennt, was manchmal ein bißchen nervt, aber im Großen und Ganzen funktioniert das für mich hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten