Mit dem Mac eine ausgebaute Windows Festplatte klonen

Qifti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
184
Reaktionspunkte
2
Hallo
der Titel sagt ja schon alles ... vor mir liegt eine aus dem PC gebaute Windows 10 Festplatte ... die Komische Geräusche Macht und schnellstmöglich geklont werden soll.
Sie hat zwei Partitionen ( System 110 MB und Acer 490 GB )
welches Tool ist geeignet um die Windows Platte per USB auf eine neue Platte per USB zu spiegeln mit den beiden Partitionen also bootfähig.
Besten Dank für Tipps
 
Das war ja eine schnelle Antwort ... ist natürlich für den einmaligen Anwendungsfall recht preisintensive ... gibt es da noch Alternativen ?
 
Im Terminal mit »dd« geht es auch. Die Erklärung für die Schalter erhält man mit
Code:
man dd
 
Oder mit der freundlichen Suchmaschine von nebenan wenn man mal gar nichts aus der man page versteht. Meistens auch mit brauchbaren Beispielen.
 
<halb-ot>
Es gibt keine Windows-Festplatten.
Es gibt Festplatten verschiedener Hersteller und es gibt verschiedene Formatierungen - für die Volumes darauf, nicht für die Platten an sich (!) (hfs+, ntfs, exfat, fat16, fat32, Reiser, ext-irgendwas u.v.m.) und Partitionsschemata (MBR, GUID/GPT, Apples Vor-Intel-Schema u.v.m.).
<bot/>
Kann/konnte man im Festplattendienstprogramm nicht (früher mal?) einstellen, daß blockorientiert geklont werden soll? Müsste das nicht alles klonen können, ohne auf Partitionsschema und Formatierung zu achten, also einfach blind und blöd?
 
Ich hatte ja auch auf das Festplattendienstprogramm gehofft. Leider kann ich das Zielvolumen nicht auf ntfs einstellen.
 
Die Sache mit dem Filesystem und dem fehlenden NTFS-Treiber verdränge immer wieder erfolgreich. Genau das meinte Schiffversenker und damit nicht halb-OT.

Du brauchst erst einen NTFS-Treiber oder bootest von einem Linux-Live-System (SUSE oder Ubuntu). Das sollte nach NTFS formatieren und schreiben können.
 
Die bekanntesten NTFS treiber sind:

Paragon NTFS
und
Tuxera NTFS

Allerdings: unter sierra (bei el. Capitan bin ich nicht sicher) funktionieren die nicht mehr mit dem festplattendienstprogramm.
Die hersteller haben deshalb ein abgespecktes "ntfs-festplattendienstprogramm" nachprogrammiert.
Ob das klone erstellt?
Keine ahnung...
 
Zum kostenfreien Klonen einer Platte würde ich in einer virtuellen Maschine Acronis True Image oder Clonezilla verwenden. Auch ein excellentes Produkt zum direkten Klonen auf ein anderes Medium ist HDClone.
 
So ich habe jetzt Tuxera NTFS installiert und werde mich nachher mal an den Versuch machen zu klonen ... ich kann auf alle Fälle schonmal als Dateiformat im Festplattendienstprogramm NTFS auswählen.
 
...willst du Dateien kopieren oder klonen? Bootfähig wird die kopierte Platte jedenfalls nicht sein - das geht nur mit klonen. Beim klonen ist es auch völlig egal was für ein Dateisystem auf der Platte ist, google einfach mal nac Mac, dd und klonen...
 
Zurück
Oben Unten