Mit CCC auf Time Capsule sichern

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen,

wie kann ich mit Carbon Copy Cloner auf meinem Apple Time Capsule sichern?
Unter Ziellaufwerke taucht das TC nicht auf.

Danke & Gruß
Pat
 
Hat sich erledigt.
TC wurde in CCC nicht angezeigt, weil gerade ein Backup darauf lief, jetzt ist es da.
 
Ich stelle die Frage anders:
Was muß ich in CCC einstellen, damit ich ein bootfähiges Image meines Imacs habe, also so, wie Time Machine das sichern würde?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    273,5 KB · Aufrufe: 60
  • 2.png
    2.png
    556,3 KB · Aufrufe: 54
Ein bootfähiges CCC-Backup über Netzwerk? Geht das überhaupt?
So was macht man doch auf eine angeschlossene externe Platte damit man im Notfall sofort damit weiter arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und dg2rbf
Ein bootfähiges CCC-Backup über Netzwerk? Geht das überhaupt?
So was macht man doch auf eine angeschlossene externe Platte damit man im Notfall sofort damit weiter arbeiten kann.
Time Capsule ist ja eine externe Festplatte, nur daß ich sie nicht mehr mit Time Machine nutzen möchte, sondern mit CCC.
 
Zuerst mal darft Du als Ziel nicht das Sparesbundle auswählen, sondern die Festplatte auf der das ist (und die TM-Sicherung vorher löschen).
Ob es dann aber überhaupt geht ist immer noch fraglich. TM ist ja für was ganz anderes konzipiert.
 
@Ekki: Von startfähig hab ich da aber nichts lesen können. Oder ich bin blind...... :D
 
Wenn er davon nicht booten möchte, dann kann man es schon machen ... die TCs sind halt arschlahm angebunden ... da würde ich lieber ne USB-Fesplatte hernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und dg2rbf
Zitat:"Was muß ich in CCC einstellen, damit ich ein bootfähiges Image meines Imacs habe"
 
aber du kannst von der TimeCapsule nicht (zumindest nicht von der internen Festplatte) booten. Evtl. funktioniert es, wenn du eine USB Festplatte an die TC hängst und dann darauf per CCC sicherst.

Die TC ist nunmal primär fürs TimeMachine Backup gebaut worden. Warum willst du von TM auf CCC wechseln, schlechte Erfahrungen gemacht? Oder willst du für mehr Sicherheit eine weitere Backup Strategie? Dann würde ich dir einfach ne zusätzliche USB Festplatte für CCC empfehlen, damit kannst du dann auf alle fälle auch booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und dg2rbf
@Ekki: Von startfähig hab ich da aber nichts lesen können. Oder ich bin blind...... :D

Natürlich nicht. Da ist sogar extra als Hinweis beschrieben, dass das nicht funktioniert. Das wollte ich @bat2111 halt mitteilen. ;)

"Hinweis zur Bootfähigkeit: Sie können Ihren Mac nicht von einem Backup auf einem Netzwerkvolume starten. Wenn Sie ein boottfähiges Backup benötigen oder Ihre Systemdateien wiederherstellen können möchten, müssen Sie eine externe Festplatte direkt an Ihren Mac anschließen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, bat2111, WeDoTheRest und eine weitere Person
Ich habe eine externe HD für Time Machine.
Da ich in der Vergangenheit immer mal Probleme mit Time Machine und Time Capsule hatte, wollte ich das in Kombi nicht mehr verwenden.
Den Kauf einer neuen externen HD wollte ich mir sparen, weil ich ja noch Time Capsule habe.
 
Wenn ich also so sichere, dann kann ich mit Time Machine bei angeschlossenem Time Capsule durch die Snapshots browsen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-26 um 12.35.50.png
    Bildschirmfoto 2021-01-26 um 12.35.50.png
    566,1 KB · Aufrufe: 47
Hä? Du willst mit TimeMachine durch ein CCC-Backup scrollen? Jetzt versteh ich hier gar nicht mehr was Du vor hast.....
 
Also: Ich möchte ein 2. Backup meines iMac haben.
Das erste Backup wird permanent mit Time Machine auf einer externen HD erstellt.

Ich möchte zur Sicherheit ein zweites Backup haben.
Das möchte ich mit CCC auf Time Capsule erstellen.

Meine Frage bezieht sich auf die Einstellungen, die ich in CCC vornehmen muß bzw. ob/wie ich das Time Capsule formatieren muß.
 
für diesen Anwendungszweck würde ich die Backup Ziele tauschen, d.h. TimeMachine auf deine TimeCapsule und CCC auf die externe USB Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, YoungApple, roedert und 3 andere
für diesen Anwendungszweck würde ich die Backup Ziele tauschen, d.h. TimeMachine auf deine TimeCapsule und CCC auf die externe USB Festplatte.
Ungerne, auf der Time Capsule dauert es über LAN immer seeehr lange, auf der USB HD geht das tägliche Sichern erheblich schneller.
 
Abgesehen davon, dass das Erstellen eines CCC-Klone dann auch nicht schneller gehen würde, ist ein CCC-Klone im Netz zwar möglich, aber sinnlos.
Denn den größten Vorteil des Klones, dass Du ihn booten kannst, ist im Netz schlicht nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Nur das erste Backup dauert lange. Die permanente Sicherung (stündlich) läuft im Hintergrund dann ziemlich zügig.
Ich merke davon jedenfalls überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Zurück
Oben Unten