Mit CCC auf Time Capsule sichern

Ich hatte bereits mehrere Male Probleme mit Time Machine, weil auf einmal kein Platz mehr auf der Backup-HD war und obwohl eingestellt war, daß in diesem Fall ältere Backups gelöscht werden.
Ich möchte daher eins von zwei Backups lieber mit CCC machen.

Dann möchte ich so fragen: ein einfaches Backup der gesamten Mac-HDD erstelle ich mit CCC wie?
Muß nicht bootfähig sein, es geht nur um ein 2. Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Du es unbedingt auf der TC haben willst....... wurde doch schon ausführlich geschrieben. Sogar die Bombich-Seite verlinkt. Da steht es ganz genau.
Am sichersten (und benutzbarsten) wäre..... 2 externe USB-Platten. Eine für TM und eine für CCC. Damit wärst Du alle Probleme los und schnell wäre auch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch, mausfang und bat2111
Eigentlich ist das doch selbsterklärend.

Bild.jpg


Als Quelle die komplette Platte/SSD wählen, als Ziel dann die Netzwerkfreigabe in der die Daten gespeichert werden sollen, dann noch den Zeitplan festlegen und auf "Klonen" drücken.
(Bei mir ist es eben die externe Platte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111
Vielen Dank.
@WeDoTheRest Ja, das wäre sicherlich einfacher, aber dann steht die Time Capsule unnütz rum.
 
Vielen Dank.
@WeDoTheRest Ja, das wäre sicherlich einfacher, aber dann steht die Time Capsule unnütz rum.
Die kannst du doch als Netzlaufwerk weiter nutzen. Time Machine auf die TC über LAN ist bei mir recht schnell, will nix anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na und? Die frisst eh nur Strom und ist grottenlahm wenn Du ein Backup zurück spielen müsstest.
Externe Platten kosten doch fast nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die kannst du doch als Netzlaufwerk weiter nutzen. Time Machine auf die TC über LAN ist bei mir recht schnell, will nix anderes.
Möchte nicht nochmal 1,5 TB zweimal komplett sichern. Das wäre aber der Fall, wenn ich die USB HD und Time Machine tauschen würde.
Über USB 3.0 läuft das erheblich schneller als über LAN.

Ist aber okay so, CCC sichert jetzt auf TC, Time Machine weiterhin auf die USB HD.
 
Hi,
die TC ausschlachten und die HDD in ein USB 3.1/2 Gehäuse rein bauen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und bat2111
überleg doch mal selbst..
 
Hmmmmm. geht so leider nicht. Das backup muss er auf der Platte trotzdem noch mal neu machen.
Auf Netzwerkvolumes sichert TM im Sparesbundle, auf direkt angeschlossenen Platten die reinen Dateien.
 
Am sichersten (und benutzbarsten) wäre..... 2 externe USB-Platten. Eine für TM und eine für CCC. Damit wärst Du alle Probleme los und schnell wäre auch alles.
Exakt so mache ich es in der Zwischenzeit bei jedem meiner Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch und dg2rbf
Möchte nicht nochmal 1,5 TB zweimal komplett sichern.
Du musst nicht daneben sitzen und aufpassen.
Klar dauert das lange, einfach mal über's Wochenende laufen lassen, sicherheitshalber den Ruhezustand abschalten.
Wenn man während der Backups viel arbeitet, sollte man gleich danach nochmal sichern, das dauert dann ja nicht allzu lange, garantiert aber einen aktuellen Stand.
 
Wie kann man während des Backups den Bildschirm abschalten, wenn ich vorher den Ruhezustand deaktiviert habe?
 
Ctrl+Shift+Auswurftaste/bzw. Powerbutton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und dg2rbf
Richtig so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-27 um 16.35.50.png
    Bildschirmfoto 2021-01-27 um 16.35.50.png
    262,5 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten