Mist.. gebauchter Mac Mini und Apple ID

Nein, das halte ich für unwahrscheinlich, dass "da was hängen bleibt".
Ohne das Bestätigen des Entfernen aus iCloud läuft der Rücksetzprozess nicht richtig durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Jetzt macht doch mal langsam hier, der VK will sich doch heute abend kümmern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Madcat, macbenutzer und eine weitere Person
Man ist halt so extrem gespannt, weil es so etwas ja schon häufiger gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und dg2rbf
Man ist halt so extrem gespannt, weil es so etwas ja schon häufiger gab.

... ein Ami würde jetzt sagen: Don't hold your breath! ;)

Eine schöne Redewendung, für die es leider im Deutschen keine so richtig passende Entsprechung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sodele.. ich denke, der „Knoten“ wurde problemlos entknotet :)

IMG_6577.jpeg


Muss dann nach der Installation gucken, wie ich Mojave drauf bekomme. aber das ist ja danach nur eine Fingerübung. Brauche das alte System für eine ältere Software, die es nicht mehr gibt..

Danke für eure Tipps und Hinweise!

Gruss - Hannes
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: blino, Hakkush, BalthasarBux und 6 andere
So schaut es aus.

Ich frage mich sowieso immer, wie sowas noch geht, dass man die Geräte zwar zurücksetzt, aber sie noch eine iCloud-Sperre haben, außer, dass es entwendete Geräte sind.
Denn mittlerweile wird beim Zurücksetzen auch iCloud abgefragt, und die Sperre, nach korrekter Eingabe der ID, gleich mit entfernt.
Da muss man es schon wollen, es in der iCloud zu behalten.
Naja. So intuitiv ist das bei Apple auch nicht gerade. Was hab ich mich schon mit Zurücksetzen und Abmelden etc geärgert. Und manchmal klappts auch nicht. Da gibt es dann Workarounds von Apple und jede Menge Lebenszeitverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn jemand wissentlich Geräte "mit" Aktivierungssperre verkauft, dann sollte man schon sehr hellhörig werden!
Kann natürlich Unachtsamkeit sein, dass mans vergessen hat VOR dem Verkauf rauszunehmen, oder es geht eben in eine
unseriöse Richtung! Aber erst mal abwarten!
Drücke die Daumen, dass Baustelle 1 erst mal gelöst wird!
:)
Wo steht denn, dass es wissentlich war?
 
Naja. So intuitiv ist das bei Apple auch nicht gerade. Was hab ich mich schon mit Zurücksetzen und Abmelden etc geärgert. Und manchmal klappts auch nicht. Da gibt es dann Workarounds von Apple und jede Menge Lebenszeitverlust.
Früher, vor Sonoma war es in der Tag etwas wirr. Seit Sonoma ist es genau so einfach und in einem Rutsch, wie auf dem iPhone.
Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen, und alle Schritte werden abgefragt und in einem Rutsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und davedevil-reloaded
Zurück an den Absender mit dem Müll, der hat dir einen nicht funktionsfähigen Mac verkauft, der dadurch stark von der Beschreibung abweicht, sodass "Privatverkauf, keine Rücknahme" hier nicht greift. Dazu hätte der Mac im angegebenen Zustand (also wohl funktionsfähig) sein müssen. Du hast null Garantie, dass Apple dir das Teil freischaltet, oder dass der Verkäufer dir wirklich eine Rechnung zukommen lässt, oder dass die Hardware überhaupt in Ordnung ist. Wenn "Mac löschen" in der Recovery nicht greift, würde ich hier nämlich ein größeres Problem vermuten, das geht trotz iCloud-Sperre üblicherweise (am Ende wird natürlich nochmal das Konto abgefragt, löschen und neu installieren kann man dennoch).

Welcher Verkäufer ist denn so irre und versetzt den Mac absichtlich in einen nicht funktionsfähigen Zustand, bevor er ihn verkauft? Dass MacOS zum Desktop bootet ist doch wohl das absolute Minimum, dass man sich erwarten darf. Wenn man bei Macs mit T2-Chip einfach rigoros die Platte komplett löscht, liegt da auch Firmware drauf, da ist vielleicht ein Restore mit dem Apple Configurator über einen zweiten Mac erforderlich. Das ist alles Arbeit, die du nicht haben solltest. Was du gekauft hast ist eher ein "Bastlertraum" als ein funktionierendes Gebrauchtgerät.

Noch dazu lässt sich die iCloud-Sperre nicht vom Gerät lösen, wenn die Löschfunktion bei dir nicht funktioniert. Der Verkäufer wird wohl kaum seine Apple-Zugangsdaten einfach an dich rausgeben (geht wegen 2FA sowieso nicht). Das Gerät dürfte also ein Briefbeschwerer bleiben. Apple kann es im Store sicherlich fixen, aber wer bezahlt dir den Aufwand, und Apple die Rechnung, falls sie eine ausstellen? Der Verkäufer solls auf seine Kosten ein Rücksendelabel zur Verfügung stellen und wenn er sich weigert, folgt eine Anzeige bei der Polizei.


Nein. Originale Apple-Rechnung mit ersichtlicher Seriennummer, die natürlich zum Gerät passen muss.
Lasst uns das ganze Forum mit Fackeln und Mistgabeln bestücken und ganz schnell den Verkäufer aufsuchen!

OT Du warst in Deiner Anfangszeit hier deutlich entspannter. Mir hat eine Auszeit vom Forum gut getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1969
Früher, vor Sonoma war es in der Tag etwas wirr. Seit Sonoma ist es genau so einfach und in einem Rutsch, wie auf dem iPhone.
Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen, und alle Schritte werden abgefragt und in einem Rutsch gemacht.
Hab Sonoma noch nicht drauf. Oft überspringe ich ein OS, um
mir Ärger zu ersparen. Gibt ja jedes 2,5te Mal gefühlt Nieten;-)
 
Er blieb jetzt mit dem Screen stehen, zumindest gefühlt. Nach Parameter RAM Reset startet er nun wieder und sagt „es“ würde noch 29 Minuten dauern..

Es bleibt spannend :)
 

Anhänge

  • IMG_6578.jpeg
    IMG_6578.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 42
Finde es cool, dass Du dem VK nicht gleich böse Absicht unterstellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, rayjoe, Madcat und eine weitere Person
Finde es cool, dass Du dem VK nicht gleich böse Absicht unterstellt hast.
Nö, warum auch? Kann ja passieren. Ich hätte es auch nicht sicher gewusst..

Bin zwar auf Kleinanzeigen auch schon mal reingefallen, aber es ist ja nicht direkt jeder „böse“.

Alter macht klug.. na ja, etwas klüger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Nö, warum auch? Kann ja passieren. Ich hätte es auch nicht sicher gewusst..

Bin zwar auf Kleinanzeigen auch schon mal reingefallen, aber es ist ja nicht direkt jeder „böse“.

Alter macht klug.. na ja, etwas klüger ;)
Du hast Dich aber eben auch zum Glück NICHT von den anderen Stimmen beirren lassen.

DANKE für den Hinweis auf das fehlende NICHT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macbenutzer
Wie wurde das Problem denn überhaupt gelöst?
Der VK hat vermutlich den Rechner bei sich aus der iCloud und Wo-Ist gelöscht.. nur meine Vermutung, genau weiss ich das nicht.
Aber nach Neustart im RecoveryMode konnte ich ihn recht problemlos neu aktivieren und Sonoma installieren.

h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und OmarDLittle
Na mit dem Link aus #4
Das ist der einzige Weg, den ein Verkäufer noch tun kann, wenn er nicht mehr im Besitz des Geräts ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, macbenutzer, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten