Mist.. gebauchter Mac Mini und Apple ID

macbenutzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
13
Moin,

ich habe akut gerade folgendes Problemchen:

gebrauchten Mac Mini (2018) gekauft und anscheinend hat der Vorbesitzer ihn zwar gelöscht, aber seine Apple ID nicht „abgemeldet“.

Er startet nur in den recovery modus und sagt dann, dass er noch mit folgender Apple ID „xyz“ verbunden ist. Wohl die vom Vorbesitzer.

Mit Alt+Command+R passiert nach Neustart gar nichts (Bildschirm bleibt aus) und auch bei der Kombi mit Shift dazu gleiches Ergebnis. Auch wenn ich im obigen Bildschirm mit der Mailadresse im Menu „Mac löschen“ wähle.. lande ich 3 Minuten später wieder genau da. Bei „Startvolume“ wird mir gar keine Festplatte angezeigt.. was ich etwas seltsam finde. Ist gar krine drin oder ist das ein Sicherheitsfeature? Eigentlich müsste eine 1TB drin sein..

Was kann ich noch tun, um aus dieser Schleife herauszukommen?

Danke für jeglichen Input!

Hannes
 
Ach so: noch nicht mal im Festplattenmodus bekomme ich die Festplatte zu fassen..
 
Hi,
Da hilft nur, mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen, dass dieser den Rechner bei Apple abmeldet, alles andere bringt nix, wenn du das nicht machst, wird dieser MacMini ein Briefbeschwerer.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, gcae1, blino und 3 andere
Schick dem Verkäufer diesen Link
https://support.apple.com/de-de/108934
damit er das Gerät aus seinem Account entfernen kann

Oder falls du die Original Rechnung zum Mini mitbekommen hast, kannst du das direkt bei Apple rausnehmen lassen unter Vorlage des Kaufdokuments!
Also das funktioniert telefonisch via Apple Support und NICHT im Apple Store!
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: macbenutzer, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Alles klar, vielen Dank! Dann hoffe ich, daß er mitarbeitet, sonst haben wir ein Problem.. Danke!!!
 
Oder falls du die Original Rechnung zum Mini mitbekommen hast, kannst du das direkt bei Apple rausnehmen lassen unter Vorlage des Kaufdokuments
Ich hätte zur Not die Kaufabwicklung bei den Kleinanzeigen, aber ob Apple das reicht? Ein privater Verkäufer setzt ja meist, wenn überhaupt eine Quittung aus, was nie einer "echte" Rechnung entspricht.. na ja, er will sich heute abend darum kümmern. Da muss ich wohl leider erstmal abwarten.
"Früher war alles einfacher" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hätte zur Not die Kaufabwicklung bei den Kleinanzeigen, aber ob Apple das reicht? Ein privater Verkäufer setzt ja meist, wenn überhaupt eine Quittung aus, was nie einer "echte" Rechnung entspricht.. na ja, er will sich heute abend darum kümmern. Da muss ich wohl leider erstmal abwarten.
"Früher war alles einfacher" ;)

Du hast es quasi selbst beantwortet: Es muss eine "echte" Rechnung sein, aus der die Seriennummer hervorgeht.
Ein Screenshot von eBay Kleinanzeigen & Co. geht auf gar keinen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, BEASTIEPENDENT, Scum und eine weitere Person
@macbenutzer
Also einem seriösen Verkäufer sollte es gelegen sein, dass der Käufer zufrieden ist!
Und den Mini aus seinem iCloud Account zu entfernen dauert keine 30 Sekunden!
:)

Ob Apple eine Kleinanzeigen Abwicklung als Rechnung anerkennt, wage ich stark zu bezweifeln!
Die verlangen einen Original Kaufbeleg! Wenn du nix anderes in den Händen hälst, kannst du es ja
trotzdem mal versuchen!
Hat der Verkäufer keine Rechnung mehr parat?
:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
@macbenutzer
Also einem seriösen Verkäufer sollte es gelegen sein, dass der Käufer zufrieden ist!
Und den Mini aus seinem iCloud Account zu entfernen dauert keine 30 Sekunden!
:)

Ob Apple eine Kleinanzeigen Abwicklung als Rechnung anerkennt, wage ich stark zu bezweifeln!
Die verlangen einen Original Kaufbeleg! Wenn du nix anderes in den Händen hälst, kannst du ja
trotzdem mal versuchen!
Hat der Verkäufer keine Rechnung mehr parat?
:unsure:

Original Kaufbeleg? Wer hat denn schon noch einen Originalkaufbeleg. Sind doch meist nur pdf-Dateien zum Ausdrucken.

Oder reicht das auch als Original? Hätte von meinem MacBook auch nur einen als pdf .
 
Ich vermute, daß er halt gerade auf der Arbeit ist und für den Kram keine Zeit hat.. oder so ähnlich. Er schrieb vorhin auf meine Nachfrage, er wolle sich heute abend kümmern. Zur Not hätte ich aus der Anzeige aber den Screenshot vom System und der Seriennummer sowie den Systembericht..

Ich warte aber nun einfach ab, ob er es heute abend schafft, ihn abzumelden - danach sonst der Versuch über Apple.
Im Sytsembericht steht auch drin, dass die Aktivierungssperre aktiv ist.. hätte ich da mal vor dem Kauf drauf geachtet ;)
 
@Chrissi1967

"Original" bedeutet, dass das Dokument vom Händler persönlich erstellt und mit Seriennummer versehen wurde.
Ob er es in die Einkaufstasche dazugibt oder dich ausdrucken lässt, ist unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Original Kaufbeleg? Wer hat denn schon noch einen Originalkaufbeleg. Sind doch meist nur pdf-Dateien zum Ausdrucken.

Oder reicht das auch als Original? Hätte von meinem MacBook auch nur einen als pdf .
Also wenn das pdf Dokument von Apple, Telekom, Saturn, Otto etc stammt, dann reicht das, klar!
Ging doch nur um solche Sachen wie Kleinanzeigen Kaufabwichklungs Screenshot, oder eine selbst
erstellte Rechnung von "Eddys Computer Bazar" auf ebay! :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn das pdf Dokument von Apple, Telekom, Saturn, Otto etc stammt, dann reicht das, klar!
Ging doch nur um solche Sachen wie Kleinanzeigen Kaufabwichklungs Screenshot, oder eine selbst
erstellte Rechnung von "Eddys Computer Bazar" auf ebay! :D:LOL:

Jut, habe ich verstanden......:):cool:
 
Ich vermute, daß er halt gerade auf der Arbeit ist und für den Kram keine Zeit hat.. oder so ähnlich. Er schrieb vorhin auf meine Nachfrage, er wolle sich heute abend kümmern. Zur Not hätte ich aus der Anzeige aber den Screenshot vom System und der Seriennummer sowie den Systembericht..

Ich warte aber nun einfach ab, ob er es heute abend schafft, ihn abzumelden - danach sonst der Versuch über Apple.
Im Sytsembericht steht auch drin, dass die Aktivierungssperre aktiv ist.. hätte ich da mal vor dem Kauf drauf geachtet ;)
Also wenn jemand wissentlich Geräte "mit" Aktivierungssperre verkauft, dann sollte man schon sehr hellhörig werden!
Kann natürlich Unachtsamkeit sein, dass mans vergessen hat VOR dem Verkauf rauszunehmen, oder es geht eben in eine
unseriöse Richtung! Aber erst mal abwarten!
Drücke die Daumen, dass Baustelle 1 erst mal gelöst wird!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...

Er startet nur in den recovery modus und sagt dann, dass er noch mit folgender Apple ID „xyz“ verbunden ist. Wohl die vom Vorbesitzer.
...

... IST es denn die vom Vorbesitzer? Also die, von dem du das Gerät gekauft hast? Du weißt ja sicher, wie der heißt.

Oder zeigt die ID einen anderen Namen? In dem Fall kann man dir nur die Daumen drücken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
anscheinend hat der Vorbesitzer ihn zwar gelöscht [...] Er startet nur in den recovery modus [...]
Zurück an den Absender mit dem Müll, der hat dir einen nicht funktionsfähigen Mac verkauft, der dadurch stark von der Beschreibung abweicht, sodass "Privatverkauf, keine Rücknahme" hier nicht greift. Dazu hätte der Mac im angegebenen Zustand (also wohl funktionsfähig) sein müssen. Du hast null Garantie, dass Apple dir das Teil freischaltet, oder dass der Verkäufer dir wirklich eine Rechnung zukommen lässt, oder dass die Hardware überhaupt in Ordnung ist. Wenn "Mac löschen" in der Recovery nicht greift, würde ich hier nämlich ein größeres Problem vermuten, das geht trotz iCloud-Sperre üblicherweise (am Ende wird natürlich nochmal das Konto abgefragt, löschen und neu installieren kann man dennoch).

Welcher Verkäufer ist denn so irre und versetzt den Mac absichtlich in einen nicht funktionsfähigen Zustand, bevor er ihn verkauft? Dass MacOS zum Desktop bootet ist doch wohl das absolute Minimum, dass man sich erwarten darf. Wenn man bei Macs mit T2-Chip einfach rigoros die Platte komplett löscht, liegt da auch Firmware drauf, da ist vielleicht ein Restore mit dem Apple Configurator über einen zweiten Mac erforderlich. Das ist alles Arbeit, die du nicht haben solltest. Was du gekauft hast ist eher ein "Bastlertraum" als ein funktionierendes Gebrauchtgerät.

Noch dazu lässt sich die iCloud-Sperre nicht vom Gerät lösen, wenn die Löschfunktion bei dir nicht funktioniert. Der Verkäufer wird wohl kaum seine Apple-Zugangsdaten einfach an dich rausgeben (geht wegen 2FA sowieso nicht). Das Gerät dürfte also ein Briefbeschwerer bleiben. Apple kann es im Store sicherlich fixen, aber wer bezahlt dir den Aufwand, und Apple die Rechnung, falls sie eine ausstellen? Der Verkäufer solls auf seine Kosten ein Rücksendelabel zur Verfügung stellen und wenn er sich weigert, folgt eine Anzeige bei der Polizei.

Ich hätte zur Not die Kaufabwicklung bei den Kleinanzeigen, aber ob Apple das reicht?
Nein. Originale Apple-Rechnung mit ersichtlicher Seriennummer, die natürlich zum Gerät passen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
So schaut es aus.

Ich frage mich sowieso immer, wie sowas noch geht, dass man die Geräte zwar zurücksetzt, aber sie noch eine iCloud-Sperre haben, außer, dass es entwendete Geräte sind.
Denn mittlerweile wird beim Zurücksetzen auch iCloud abgefragt, und die Sperre, nach korrekter Eingabe der ID, gleich mit entfernt.
Da muss man es schon wollen, es in der iCloud zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, M001 und dg2rbf
Kann es sein das die "iCloud" hängen geblieben ist ?

Wenn der Verkäufer nicht alle Geräte aus der iCluod genommen hat, kann es eben sein das da was hängt.
Es dauert eben ein weilchen bis alles synchron ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil-reloaded und dg2rbf
Zurück
Oben Unten