Mischpult / Konsole - Kaufempfehlungen

SSL, neve... hää??? versteh ich nicht... ist aber schon spät.

Wenn Du dir aber noch so unsicher bist, marschier doch einfach mal in ein Geschäft in deiner Nähe, die eine breite Auswahl an Mischpulten haben. Dann guckste die dir mal was näher an und spielst was an den Fadern rum und der Verkäufer kann ja vielleicht auch mal was Musik durch das Teil jagen.

So ein "Persönlicher" Kontakt ist bei Mischpulten auch nicht zu verachten finde ich! ;)
 
hallo

ich war schon in einem laden. leider ist die auswahl da nicht so riesig, da in meiner region diese läden eher klein sind. ich schwanke noch zwischen ub 802 und besagtem yamaha pult.

einerseits reicht das 802 momentan aus, andererseits hab ich da keine reserven mehr, falls ich mal was grösseres vor habe, als ich bisher gemacht habe. die frage ist eigentlich: soll ich möglichkeiten kaufen, die ich noch nicht brauche, oder mich irgendwann ärgern, es nicht gemacht zu haben…

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Knut676
Mackie ist natürlich das andere Ende der Leitung. Mackie baut absolute Spitzenprodukte. Klang, Verarbeitung und Service stimmen da absolut. Du wirst in jedem Professionellen Studio ein Mackie stehen sehen (bis dato ist das D8B das non-plus Ultra was Digitale Mischpulte angeht, mal sehen was da das DXB da machen wird)

Na das kann man aber nicht so stehen lassen.
Mackie ist definitiv NICHT High-End.

Jedoch für deine Heimanwendungen um lala in den mac und wieder raus zu bekommen gut zu gebrauchen.
 
Original geschrieben von Wildwater
einerseits reicht das 802 momentan aus, andererseits hab ich da keine reserven mehr, falls ich mal was grösseres vor habe, als ich bisher gemacht habe. die frage ist eigentlich: soll ich möglichkeiten kaufen, die ich noch nicht brauche, oder mich irgendwann ärgern, es nicht gemacht zu haben…
 

Cool bleiben, immerhin hast du 3 Stereo Line Eingänge beim Behringer oder 2 Mikro + 2 Stereo Line oder 1 Mikro + 1 Line Mono + 2 Line Stereo oder... siehst du, so schnell kommst du damit nicht an deine Grenzen. Adapter Chinch / Jack sind praktischer als umgekehrt, doch das ist Ansichtssache. Auf jeden Fall bin ich nicht von Behringer, sondern hatte nur mal Eines und war voll zufrieden damit. Denn auch wenn sie billig sind, so kann man sie zu einem sehr guten Preis wiederverkaufen, was mit anderen Teilen nicht so gut möglich ist. Eigene Erfahrung ..
 
Original geschrieben von Knut676
...
Mackie ist natürlich das andere Ende der Leitung. Mackie baut absolute Spitzenprodukte. Klang, Verarbeitung und Service stimmen da absolut. Du wirst in jedem Professionellen Studio ein Mackie stehen sehen (bis dato ist das D8B das non-plus Ultra was Digitale Mischpulte angeht, mal sehen was da das DXB da machen wird)
 

lol, wenn du mir ein "prof.-studio" zeigst, indem ein mackie steht schenk ich dir eins ;)


zum thema: ich würde, wenn der preis nicht so die rolle spielt, nen kleines mackie kaufen. die sind schon ganz ordentlich....
 
Original geschrieben von krusty
Na das kann man aber nicht so stehen lassen.
Mackie ist definitiv NICHT High-End.

Jedoch für deine Heimanwendungen um lala in den mac und wieder raus zu bekommen gut zu gebrauchen.
 

Also wenn ich mir das DXB ansehe, sehe ich im moment kein vergleichbares Digitales Mischpult! Weder Tascman noch irgendeine andere Firma kommt da meiner Meinung ran.

Ich rede hier auch noch über das Mischpult und nicht die Software, die dahintersteht.

klar, kann ich mir auch einfach ein paar DSP Karten für 40.000 Euro in meinen Mac bauen, mir ne nette "Fernbedienung" mit 128 Kanälen davorsetzen und schon sind mir mehr Möglichkeiten gegeben und sicher ist der KLang auch "Perfekt" (wenn es sowas gibt), aber es wird schon seinen Grund haben, warum jedes große Studio auf dieser Welt, sei es ein analoges oder ein digitales Mackie im Raum stehen hat. (siehe das 301 in Köln oder selbst unser Dieter B. in seinem Wohnzimmer [siehe diverse Ausschnitte aus Dokus über das Fritzchen])
 
Original geschrieben von Knut676
 

... oder selbst unser Dieter B. in seinem Wohnzimmer ...
 

Naja, das ist ja mal kein Grund für Mackie.

Trotzdem, Dieter hat's drauf ...
 
ähm, wo bitte steht in den 301 studios nen mackie ?

da steht ne ssl und ne oxford, aber nen mackie hab ich da nicht gesehen...

ja in mein wohnzimmer würd ich mir auch nen d8b stellen, aber nicht ins studio ;)
 
Original geschrieben von stromart
 

lol, wenn du mir ein "prof.-studio" zeigst, indem ein mackie steht schenk ich dir eins ;)


zum thema: ich würde, wenn der preis nicht so die rolle spielt, nen kleines mackie kaufen. die sind schon ganz ordentlich....
 

http://www.music-plant.de

http://www.pingpong-music.de

http://www.procoustic.de/

Allen drei Adressen würd ich mal ein gewisses Maß an professionalität unterstellen! :)

So, aber bevor hier ein kleinkrieg ausbricht: Das Mischpult ist doch mittlerweile zumindest im Prof. Bereich nicht wirklich von Beland, hauptsache der Computer mit den nötigen PlugIns steht im Hinterzimmer und macht seine Arbeit gut! :)
 
okay, das mit dem 301 nehm ich schämenderweise zurück... hätte schwören können, das ich da mal irgendwie was Mackiemässiges gesehen hatte..... aber so ganz aus der oberen Riege kann man Mackie trotzdem nicht nehmen meiner Meinung nach... aber da spielt wohl auch viel Geschmack rein... So angenehme Nacht noch, mein Bett ruft mich...
 
ich will auch nicht sagen das mackie scheisse ist, aber in wirklichen prof-studios steht sowas einfach nicht...die links die du mir da geschickt hast, naja :)

wobei das auch nicht heissen soll das die ihre sache da scheisse machen weil sie nen mackie haben......

aber oberklasse ist mackie nunmal nicht.....mackie ist gute mittelklasse....aber nicht mehr
 
von deinen links kann man aber auch höchstens "music-plant" etwas professionalität zuschreiben. und die haben auch noch ne amek. das mackie pult kriegen nur die, die sich nicht mehr leisten können ;)
 
Es gibt x-tausend Hersteller.

Für einen Überblick finde ich den sconmal angesprochenen Musicstore-Katalog ganz gut.

Kannst du auch online bestellen, ist dann ein/zwei Tage später bei Dir.

Ich würde Dir definitiv von Behringer abraten.

Ich kenne NIEMANDEN, der sich mal was länger mit der Materie beschäftigt hat, (vom Hobbymusiker bis zum Tontechniker) der auch nur in Erwähgung ziehen würde, sich ein Behringer irgendwo hinzustellen.

Ich arbeite hervorragend mit einem Soundcraft zusammen, was Dir aber auch zu groß sein wird.

In der Preisklasse zwischen 150 und 500 Euro denke ich, dass Du weder mit Mackie noch mit einem Yamaha was falsch machen kannst.
Diese haben auch die entsprechenden Reserven, die hier auch schon angesprochen wurden.
 
Original geschrieben von Knut676
 

Also wenn ich mir das DXB ansehe, sehe ich im moment kein vergleichbares Digitales Mischpult! Weder Tascman noch irgendeine andere Firma kommt da meiner Meinung ran.

Ich rede hier auch noch über das Mischpult und nicht die Software, die dahintersteht.

klar, kann ich mir auch einfach ein paar DSP Karten für 40.000 Euro in meinen Mac bauen, mir ne nette "Fernbedienung" mit 128 Kanälen davorsetzen und schon sind mir mehr Möglichkeiten gegeben und sicher ist der KLang auch "Perfekt" (wenn es sowas gibt), aber es wird schon seinen Grund haben, warum jedes große Studio auf dieser Welt, sei es ein analoges oder ein digitales Mackie im Raum stehen hat. (siehe das 301 in Köln oder selbst unser Dieter B. in seinem Wohnzimmer [siehe diverse Ausschnitte aus Dokus über das Fritzchen])

Trotzdem ist Mackie kein High-End.

back to topic:

noch ne idee wäre das kleine soundcraft folio (oder so).

bei behringer haste halt das problem dass es arge serienstreuung gibt, d.h. du könntest Glück haben und das ganze läuft in dem von dir genannten Rahmen (2* micro & 2*stereo signal).
Es könnte aber auch ein Gerät sein, dessen Preamps stark rauschen. und sowas könnte nerven.

ansonsten n kleines mackie
 
Krusty hat recht

High end ist was anderes als Mackie. Selbst Semi Pro Studios haben ein TAC Matchless oder ähnliches in der Regie stehen. Behringer ist weit davon entfernt. High end ist eben Solid State und Konsorten. Und wirklich professionell arbeitende Studios haben jeden einzelnen Kanal davon modifiziert und getunt. Alle Kondensatoren ersetzt und optimiert, um das optimale Line Signal zu bekommen.

Aber hier geht es ja auch nicht um High end. Ich denke mit Mackie bist Du gut bedient. Meins leistet jedenfalls gute Dienste. Ich setze es auch nur im vorproduktionstechnischen Bereich ein. Aber bei den EQs passiert wirklich etwas wenn man dran dreht. Das kann nicht jedes Pult von sich behaupten.

Alsdann
 
Original geschrieben von Fidel42

Ich kenne NIEMANDEN, der sich mal was länger mit der Materie beschäftigt hat, (vom Hobbymusiker bis zum Tontechniker) der auch nur in Erwähgung ziehen würde, sich ein Behringer irgendwo hinzustellen.
 

word
 
Da sonst niemand was zum Yamaha MG Pult schreibt, werde ich das mal übernehmen.
Das Teil steht bei mir auch auf dem Wunschzettel (allerdings das 16er). Die Verarbeitung scheint für den Preis einzigartig, Knöpfe und Regler wirken robust. Den Sound konnte ich leider noch nicht näher kennenlernen, es soll allerdings klar und rauscharm daherkommen, auf jeden Fall besser als Behringer (in Fachkreisen auch "Rauschinger" genannt).
Wenn es denn doch nicht so teuer wie ein Mackie sein soll, nimm das Yamaha.

Ansonsten baut Soundcraft auch ganz interessante Sachen.
 
Original geschrieben von Butt-Head
Ansonsten baut Soundcraft auch ganz interessante Sachen.

und um den Satz fortzusetzen: ...wenn man die Pfoten von den kleinen Spirits lässt. Die sind nämlich nicht das Gelbe vom Ei. Im Übrigen kann man auch unter den älteren Tascam Pulten einiges finden. Die 2600er Serie ist z.B. oft gut erhalten für kleines Geld (so um die 400-500 Euro) auf Ebay zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten