Mir fehlen die Worte...

na für die amis sind die deutschen auch nur " ausländer " ;)
in deutschland wird doch genau so gehandhabt gegen nicht " deutsche ".
könnte euch mehr als genung beispiele geben, aber das sollte reichen:

bin im rathaus wollte mein passverlängern ( jetzt habe ich einen deutschen ;) ), die beamtin sprach mit mir komplett in einem gebrochenem deutsch, beispiel: du gehe dort und laufe oben und komme wieder unten clap .
als ich ihr sagte das ich sehr gut deutsch sprechen kann, schaute sie mich erstmal ca. 2 minuten an. das war aber ihr soetwas von egal, sie sprach mit mir genau so weiter als ob ich nichts verstehen würde.
das ist nur ein beispiel von vielen zermürbenden aktionen der meisten deutsch.
aber wenn das so eine tatsache von einem ausländer ausgesprochen wird, heißt das immer " ach ich habe viele ausländische freunde " << na klar du mich auch ;)

meine erfahrung soll nur zum vergleich dienen, die deutschen stehen dem ami im nichts nach nur das die deutschen sich keine millitärische gewalt mehr leisten können, die machen es lieber im hintergrund und sagen " ach ich habe viele ausländische freunde ".

hier wurde vor einigen jahren eine familie ausgewiesen, die keinen aufenthalterlaubniss bekommen haben. soweit so gut, aber warum hat der deutschestaat versucht deren kinder da zu behalten ohne eltern??
denke nicht einmal der ami könnte das toppen!

meine 1 DM :p
 
allthesame.gif
 
nuja

dezentralisiert diese ganzen Riesenstaaten und führt in allen Landen die Holländische Verfassung ein. Und dann coole mer all erschtma ab.

Jedes Land hat dunkle Flecken in der Vergangenheit und die meisten Staaten haben heuer immer noch einen ausreichenden Prozentsatz an Ungebildeten, oder durch-Medien-All-zu-leicht-zu-Lenkenden um in absehbahrer Zeit keine vernünftige, handlungsfähige Regierung auf die Beine zu stellen. Dazu zähle ich allerdings uns Deutsche auch.

Wo gibts denn noch ein funktionierendes, soziales (besonders menschliches), demokratisches System, an dem man nichts zu nörgeln hat. Je grösser das Land, desto grösser der Verwaltungsapparat, desto mehr schaurige Geschichten zum Aufdecken.....

Hier möcht ich ein bisken OT mal fragen, welches Land diese Eigenschaften für euch besitzt.
 
Original geschrieben von ricky2000
Mal locker bleiben.
Der Dokumentarfilm ist klasse, das Buch "Stupid white men" ist grausig. Man könnte meinen, es ist eine 200-seitige Entschuldigung dafür, dass MM nicht zu einer Minderheit gehört und sich dafür schämt.
&nbsp;

Grausig ist beileibe nicht das Buch, sondern der Inhalt bzw. die Fakten. Bemerkenswert die Recherechearbeit des Michael Moore, über die satirische "Verpackung" mag man geteilter Meinung sein. Wichtig ist doch aber, dass diese Informationen eine breite Öffentlichkeit finden - dies scheint mir anhand der Verkaufszahlen des Buches absolut gelungen! Vielleicht Noam Chomsky´s "Profit over People" lesen, der ist weniger satirisch, aber bei weitem nicht so unterhaltsam wie Moore.

Zum eigentlichen Thema: "blöde Amis.."
Pauschalverurteilungen sind immer nur Ausdruck von Unwissenheit ("..da ich die wirklich Schuldigen nicht kenne, verurteile ich am besten ein ganzes Volk - die Schuldigen werden dann zwangsläufig auch dabeisein"!?!).
Das kann´s ja wohl nicht sein!
Kehren wir doch lieber vor unserer eigenen Tür: Kopftuchdebatte, Asylpolitik, Bildungswesen, Gesundheitsreform, Datenschutz und und und. Stellt euch vor ihr alle werdet dafür von einem anderen Volk pauschal verurteilt ("..die blöden Deutschen!"), jeder von euch würde protestieren! Also immer vorsicht mit solchen Kollektivstrafen, sonst sitzt bald die ganze Klasse nach.

Heute ist ein schöner Tag!
..auf nexus4
_____________________
Unsere gemeinsame Mutter Natur zeigt ihren Kindern immer mehr, dass ihr der Geduldsfaden gerissen ist. (DalaiLama)
 
Original geschrieben von nexus4
&nbsp;

Grausig ist beileibe nicht das Buch, sondern der Inhalt bzw. die Fakten. Bemerkenswert die Recherechearbeit des Michael Moore, über die satirische "Verpackung" mag man geteilter Meinung sein. Wichtig ist doch aber, dass diese Informationen eine breite Öffentlichkeit finden - dies scheint mir anhand der Verkaufszahlen des Buches absolut gelungen! Vielleicht Noam Chomsky´s "Profit over People" lesen, der ist weniger satirisch, aber bei weitem nicht so unterhaltsam wie Moore.

Zum eigentlichen Thema: "blöde Amis.."
Pauschalverurteilungen sind immer nur Ausdruck von Unwissenheit ("..da ich die wirklich Schuldigen nicht kenne, verurteile ich am besten ein ganzes Volk - die Schuldigen werden dann zwangsläufig auch dabeisein"!?!).
Das kann´s ja wohl nicht sein!
Kehren wir doch lieber vor unserer eigenen Tür: Kopftuchdebatte, Asylpolitik, Bildungswesen, Gesundheitsreform, Datenschutz und und und. Stellt euch vor ihr alle werdet dafür von einem anderen Volk pauschal verurteilt ("..die blöden Deutschen!"), jeder von euch würde protestieren! Also immer vorsicht mit solchen Kollektivstrafen, sonst sitzt bald die ganze Klasse nach.

Heute ist ein schöner Tag!
..auf nexus4
_____________________
Unsere gemeinsame Mutter Natur zeigt ihren Kindern immer mehr, dass ihr der Geduldsfaden gerissen ist. (DalaiLama)
&nbsp;

Besser kann man es nicht sagen. Soviel Milde den "Amis" gegenüber… so kenn ich dich garnicht.

gruss
i-lancer
 
Das ist ja alles schön und gut, und ich bin ohnehin nicht der Meinung dass Deutschland "das Gelbe vom Ei" ist. Auch bin ich nicht der Meinung, dass Europa "besser" als Amerika ist - auch wenn mir bzw. "uns" Europäern das doch immer öfter vorgeworfen wird.

Allerdings habe ich längere Zeit in den USA gelebt, damals habe ich die Zustände schon als schlimm empfunden, und ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr zurück (btw, mir wurde die "Habt ihr Strom?"-Frage auch gestellt ;) Außerdem noch "Habt ihr auch Sommer und Winter?" - und, mein persönlicher Favorit: "Habt ihr auch Tag und Nacht?"). An früherer Stelle wurde das Universitätssystem gelobt. Das mag ja sein - auch wenn ich es nicht so empfunden habe. Ich bin auf ein Südstaaten-College gegangen, und weil ich nicht religiös bin, wurde ich direkt als "Satanist" abgestempelt und hatte es auch demenstprechend schwer, Kontakte zu knüpfen. Als ich dann auch noch zarte unschuldige Bande mit einem Afro-Amerikaner, den ich vom Basketball-Training kannte, schloss, war es ganz vorbei. Nur zwei kleine Episoden aus dem "land of the free"...

Und dieses "Labelling" wird unter Bush einfach immer schlimmer. Selbst in amerikanischen Mac-Foren ist es so dass man, wenn man sich regierungskritisch äußert, direkt ein "commie" ist oder, als Mann, "gay". Auch ist "liberal" plötzlich sowas wie ein Schimpfwort geworden. Wenn ich keine hohe Meinung von Bush habe so muss ich ihm doch zugestehen dass er es wie kein anderer versteht, das Volk zu manipulieren. "Man muss als Nation zusammenhalten, denn die ganze Welt, auch das alte Europa, ist gegen die Amerikaner. Alle sehen auf uns herab, dabei sind wir doch die allerbesten und wollen der ganzen Welt helfen, aber die Welt ist nunmal undankbar. Deshalb ist es wichtig dass wir, die Amerikaner, zusammenhalten, denn sonst geschieht uns wieder etwas Schlimmes." Ich sage auch nicht dass "der Amerikaner an sich" so denkt. Aber die Bush-Anhänger folgem diesem Doktrin, und wenn man die Zusammenhänge zwischen Regierung, Wirtschaft, und nicht zuletzte Medien betrachtet, dann kann man sich in etwa ausmalen wieviel der Durchschnitts-Amerikaner zu melden hat.

Naja, viel gelabert, wenig bei herumgekommen: So bin ich halt ;)
 
@ Daria M.: Sehr schön gesagt (ich spar mir das zitieren jetzt mal).

OT: Ich bin auch gegen Verallgemeinerungen. Klar ist nur, dass die Politik das Gros der Menschen in den USA mit Hilfe der Medien extrem manipuliert und dumm hält. Ich war zwei Woche bei einem Schüleraustausch in den USA. Mir wurde von verschiedener Stelle immer wider gesagt, dass es sich bei der Schule um eine Top-Einrichtung handelt. Ein Beispiel: Am ersten Tag hat die Klasse ein Arbeitsblatt bekommen. Auf dem Blatt wurden gemeinsam die richtigen Fragen angekreuzt und das ganze dann am nächsten Tag als Multiple-Choice Test verpackt. Der Englisch-Unterricht war dort auch auf einem seeehr niedrigen Niveau. Ich wurde auch von einigen Seiten dort gefragt, ob wir Strom, Garagen, Abzüge von Fotos, TV, usw. hätten. Ich wurde das sogar von einem *Lehrer* (auf einer anderen Schule) gefragt! Und das sind keine Klischees, das hört man von 90% der Austauschschüler. Abgesehn davon, waren alle super nett! Es war dort richtig klasse und jeder hat Dir geholfen wenn Du Probleme hattest. Ich bin auch gegen Vorurteile, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Bildungsniveau der meisten Amerikaner extrem niedrig ist. Weil die meisten nicht fähig sind bestimmte Sachverhalte zu hinterfragen und die Medien nicht kritisch sind, ist es einfach diese Leute zu manipulieren. Erst das macht es möglich, dass das Verhalten der Regierung geduldet wird.
Auf jeden Fall lasse ich mich dort so schnell nicht mehr blicken. Ich hab außerdem was dagegen wenn die US-Regierung bei der Einreise meine Kinderkrankheiten und Leibgerichte kennen will...

BTW: Vorhin wurde von PISA geschrieben. Bitte lasst das Thema weg! Diese Studie ist die größte Lachnummer und wenn sie irgendwas zeigt, dann den Standard an Schulen und die Leistung der Lehrer.* (ich weiß, das war jetzt richtig OT, aber es musste raus.)
* = Nur meine persönliche (!) Meinung, die lediglich auf eigener (!) Erfahrung beruht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dirk1812
...
Ich bin auch gegen Verallgemeinerungen.
...
... wenn sie irgendwas zeigt, dann den Standard an Schulen und die Leistung der Lehrer.

kopfkratz motz
 
...
Ich bin auch gegen Verallgemeinerungen.
...
... wenn sie irgendwas zeigt, dann den Standard an Schulen und die Leistung der Lehrer.
Original geschrieben von neptun
kopfkratz motz
&nbsp;

Ich beziehe das auf meine eigene Erfahrung, das hätte ich wie weiter oben im Beitrag vielleicht nochmal extra beifügen sollen! Das macht dann natürlich einen inkonsequenten Eindruck.

Da ist mir doch grade noch der Thread hier in die Hände gefallen, der sich voll und ganz um die Vorurteile amerik. Menschen gegenüber Deutschen und den lustigen Fragen beschäftigt: Thema bei wv

dirk.
 
Re: Todesstrafe

Original geschrieben von Elvis
Hi,
ein land mit Todesstrafe in seinem Grundgesetz ist für mich absolut unakzeptabel. Bei einigen Staaten dieser Erde ist diese Strafe noch Gesetz.
&nbsp;

Na, dann schau 'aml in die hessische Landesverfassung :D

Gruß von einem ex-Hessen

B.
 
Hallo? Gibt es hier wenigstens ab und mal was zum Thema oder gehts hier um alles drumherum worüber man sich sonst noch aufregen kann?
 
Original geschrieben von stuart
Hallo? Gibt es hier wenigstens ab und mal was zum Thema oder gehts hier um alles drumherum worüber man sich sonst noch aufregen kann?
&nbsp;

hier geht es über alles, wozu einem die Worte fehlen: ein unerschöpfliches Thema :D
 
Original geschrieben von stuart
Hallo? Gibt es hier wenigstens ab und mal was zum Thema oder gehts hier um alles drumherum worüber man sich sonst noch aufregen kann?
&nbsp;

Aber mit ziemlichen vielen Worten, wenn allen die Worte fehlen ;)
 
ohne viele - mit ohne - oder nur Worte

Naja, das kommt mir hier vor wie in der Lehrerkonferenz: alle wollen das gleiche, alle wollen möglichst früh wieder nach hause, aber jeder muss noch seinen senf dazu geben.

(Ich sprech aus Erfahrung).

/zum topic switch/

Dass die Amerikaner mit ihrem sehr stark auf berufliches Fortkommen bedachten Schul/Bildungssystem das, was wir als "Allgemeinwissen" bezeichnen, etwas vernachlässigen, liegt in der Natur der Dinge. Jedes Bildungssystem hat seine Stärken und Schwächen. Wir "wissen" sehr viel und können es leider nicht anwenden (siehe Lernen aus der Geschichte), andere "wissen" wenig und können prima Dinge "machen".

Die Hysterie nach PISA find ich persönlich - auchw egen der panischen Überreaktionen - eher unangebracht.

Gruß von einem Lehrer aus NRW

B.
 
Zurück
Oben Unten