Hallo rainer_xxl,
meine Anmerkungen zu Deinem Thread:
1. Ich denke, daß Du bei Saturn - was den Service angeht - nicht sonderlich gut aufgehoben bist. Laß doch mal einen genauen Check eines Apple-Technikers durchführen - vielleicht ist da auch kostengünstig was drin. Ein Verzeichnis von ASP (Apple Service Partnern) findest Du über den Support-Bereich bei Apple. So manches Mal ist es doch nicht das komplette Board - für die Kistenschieber hört aber die Analyse meist beim "o.k., er läßt sich nicht mehr einschalten - dann muß wohl der Rechner hin sein" auf. Solltest Du Probleme beim Finden eines passenden Servicetechnikers finden, kann ich Dir anbieten, mir das Gerät zuzuschicken und dann von unserem Techniker für kleines Geld analysieren zu lassen. Bitte dann eine PN an mich schicken.
2. Die Aussage mit dem AppleCare des Saturn-Mann disqualifiziert ihn sofort, da Du AppleCare nur innerhalb der Garantiefrist (1 Jahr ab Kauf), und nicht mehr innerhalb der Gewährleistungsfrist abschließen kannst.
3. Andere "Garantieverlängerungen", die von Dritten stammen, leisten nicht so kulant und problemlos wie AppleCare, da diese meist über Rückversicherer abgesichert werden und die sich häufig anstellen, bevor sie ggf. überhaupt leisten.
4. Der Mac Mini hat ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis und auch einen deutlich höheren Wiederverkaufswert (selbst noch als defektes Gerät zum Ausschlachten), daher würde ich immer wieder Apple kaufen. Die Investition in AppleCare muß man abwägen, es gibt von Apple bei den AppleCentern auch eine abgespeckte Variante (Parts & Labour), die hat in den kriegsentscheidenden Punkten die gleiche Leistung und ist zumeist deutlich günstiger und immer eine Überlegung wert - auch im Hinblick auf einen noch besseren Wiederverkaufswert...
So long,
pepperman