miniMac Totalschaden

R

rainer_xxl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
6
Bis gestern war ich eingentlich ein zufriedender ( neu ) Apple Benutzer erst vor 1 1/2 Jahren ein miniMac und seit kurzem noch ein MacBook Pro.

Doch seit gestern ist der miniMac defekt. Der Lüfter lief auf Hochtouren, obwohl der Rechner gar nicht eingeschaltet war. Ein Einschalten des Gerätes war nicht mehr möglich ( auch nicht rücksetzen von PRAM und VRAM ) der Rechner macht nichts mehr ausser das beim einstecken des Netzteils der Lüfter halt weiterhin mit voller Leistung arbeitet.

Dann bin ich nach Saturn gefahren um den Rechner reparieren zu lassen. Diese haben dann in meinem bei sein bei Apple angerufen und sich nach den Kosten erkundigt und mich dann sofort direkt mit dem Support Mitarbeiter von Apple sprechen lassen.

Die geschätzten Reparaturkosten sollten zwischen 800 und 1000 € betragen.

Bis zu 200€ hätte ich ja noch Zähneknirschend ertragen aber das...
Der Support Mitarbeiter hat mir dann noch dringend empfohlen das CarePaket für meinen MacBook Pro in höhe von 400€ abzuschließen da bei diesem die Reparaturkosten noch deutlich höher lägen.

Also für mich war es der letzte Apple in 24 Jahren ist mir das noch nicht passiert, selbst wenn heute mein PC Arbeitsplatz komplett abraucht bekomme ich die Ersatzteile für einen Bruchteil des Preises.
 
Wie können die Reperaturkosten bei 800-1000€ liegen? War der MacMini überhaupt so teuer??
Ruf am Besten mal selber bei Apple an, die bei Saturn sind oftmals zu doof ein Loch in den Schnee zu pinkeln.
 
kann auch nicht glauben dass es 800 bis 1000 euro kosten soll, nen mac mini zu reparieren. ein brandneuer kostet 599... das ist doch totaler schwachsinn!
 
Der Mitarbeiter von Saturn ist selbst blaß geworden und hat mich dann direkt mit dem Apple Support Mitarbeiter verbunden! Der Fehler deutet auf einen Austausch des logic board hin.

Ganz sicher war sich der Apple Mitarbeiter bezüglich des Preises aber nicht und hat mich an einen Service Partner von Apple verwiesen und mir noch an meine Mailadresse den Link gesendet, über den ich die Servicepartner finden kann.

Der MiniMac hat übrigens exakt 599 € gekostet. Morgen werde ich mal einen Service Partner anrufen und ggf. hier über die Kosten berichten.
 
Wie kann das Logicboard mehr kosten als der ganze Rechner?
 
Die Frage stelle ich mir auch gerade??

War halt mal wieder einer an der Line, der richtig Plan hatte das kommt ja öfter mal vor bei Apple, gerissen war er schon, denn er hat ja gleich versucht den überteuerten Apple Care anzupreisen oder aufzuschwatzen.
 
Bevor du die Reparatur durchführen lässt oder das Ding verschrottest, versuche es mal mit einem PMU-Reset: Alle Geräte abziehen, das Netzteil auch vom Mini trennen, dann 10 sec. lang den Ein/Ausschalter gedrück halten.

Vielleicht ist es damit ja schon getan?
 
weltenbummler schrieb:
Wie kann das Logicboard mehr kosten als der ganze Rechner?

Hhmm, also ich denke auch nicht, dass das hinkommt, obwohl, im MacMini sind Notebookomponenten drinnen, und von Notebooks, kenne ich solche Gruselgeschichten auch.
Aber das sollte dann doch maximal bis zum Neupreis, eines aktuelleren Modells gehen.
 
joestoeb schrieb:
Aber das sollte dann doch maximal bis zum Neupreis, eines aktuelleren Modells gehen.

Nein, das kann locker-leicht das mehrfache eines neuen Modells kosten. Wir hatten demletzt einen Pentium I reparieren lassen, da hätten wir fast 2 neuen P IV HT's für bekommen... es ist halt die Lagerhaltung für die "historischen" Komponenten, die da mitbezahlt werden muss.
 
rainer_xxl schrieb:
Also für mich war es der letzte Apple in 24 Jahren ist mir das noch nicht passiert, selbst wenn heute mein PC Arbeitsplatz komplett abraucht bekomme ich die Ersatzteile für einen Bruchteil des Preises.
Ich kann Deine Reaktion verstehen. Aber sie ist völlig überzogen und nicht gerechtfertigt.
Denn der Mac Mini (nicht MiniMac) ist nunmal kein "PC-Arbeitsplatz". Es ist ein sehr kleiner Computer mit Laptopteilen.
Ein entsprechender PC kostet auch nicht weniger. Und ich würde wetten, auch da lohnt sich eine Reparatur nach Ablauf der Garantie nicht. Das ist bei Notebooks eigentlich schon fast normal.
Denn im PC Lager ist das nicht anders. Es gibt einige Laptophersteller, die verlangen eine Pauschale für egal welche Reparatur. Das wäre in Deinem Fall vielleicht noch gut, aber dafür zahlen dann Leute die nur Kleinstteile benötigen Unsummen.
Ich finde die ein Jahr Garantie zwar auch etwas mager, aber jeder der nicht gewillt ist das "Risiko" ein zu gehen, muss nunmal in den sauren Apfel beißen und die Garantieerweiterung auf drei Jahre kaufen. Bei Deinem Mac Mini hätte es sich ja z.B. gelohnt. 170,- Euro oder was kostete die für den G4?

Gruß
 
die erde ist eine scheibe... das solltest du mittlerweile auch glauben! vorschlag:
cyberport.de - die reparieren ebenfalls selber - ruf doch einfach mal an und lass dich von leuten beraten die wissen wovon sie sprechen. traust du jemanden an der apple hotline der gerade mal die datenbank nach informationen für dich abfragen kann?

viel erfolg

svbs
 
Puh. Bin gerade vom Zechen nach Hause gekommen. Es gibt Dinge, die zu erleben ich so richtig gar keinen Bock hätte.Weder im Moment noch irgendwann. Mensch, zeige Biss, so kann das nicht gehen. Irgendwas klingt hier ganz gehörig nach Volksverarsche oder geballter Inkompetenz. Lass Dich nicht unterkriegen!
 
rainer_xxl schrieb:
Also für mich war es der letzte Apple
die rechner heißen mac(s) und dann noch viel spaß mit windows.

rainer_xxl schrieb:
selbst wenn heute mein PC Arbeitsplatz komplett abraucht bekomme ich die Ersatzteile für einen Bruchteil des Preises.
schon mal näher drüber nachgedacht, was du da gesagt hast?
macs bekommst du bei apple
pcs bekommst du bei medion, dell und haste nich gesehen.
was da billiger kommt kann man sich ja wohl selber denken, denn für WAS mehr von billigen 3.anbietern entwickelt wird ist klar.

meine persönliche meinung:
ich finde deine aufregung vollkommen unangebracht - nun gut nicht ganz ich würde auch motzen aber ich kann nicht verstehen wie man sich einen mac kaufen kann und davon ausgeht, dass die firma (apple) alles an seinen geräten perfekt entwickelt, verarbeitet hat und die dinger ja eh auf jeden fall unfehlbar sein müssen! weil du so ein gerät eben nicht für 400€ im nächsten xy-computerladen bekommst.
mal abgesehen davon, dass sich kein mensch über hardware ausfälle bei einem pc beklagt - da geht man ganz selbstverständlich in die stadt und kauft sich das entsprechende teil neu ohne, das man ne riesen welle macht es ist aber nunmal so, dass solche krassen hardware ausfälle wie bei dir einzellfälle sind und wie das leben so spielt ist NICHTS perfekt!
fehler passieren überall.
außerdem sind macs günstiger als pcs (siehe gratis podcast von mactv) mal abgesehen davon, dass ich das total dumm finde zusagen "das war mein letzter mac", weil da plötzlich etwas nicht nach deiner nase läuft und weil du vor dem switch wahrscheinlich wohl nur lobgesang gehört hast.
das ist ungefähr so als würdest du als kleines baby versuchen laufen zulernen, dabei hinfällst und dich dann dazu entschließt den rest deines lebens nur noch zu krabbeln.
finde die einstellung lediglich kindisch - tut mir leid, nicht persönlich nehmen.

was soll ich noch sagen ... hoffe du hast verstanden was ich meine
apple ist nicht perfekt genau so wie alles auf dieser welt!

achja und wer so ein schweineteures laptop hat - und dann zu knauserig ist 400€ draufzulegen wegen der garantie, falls mal etwas nach einem jahr drankommt, dem ist nicht mehr zuhelfen! :rolleyes:

am ende ist das gemecker wieder groß, wenn was passiert ...
ich will dir damit eigentlich nur klar machen "denk nochmal drüber nach ob du zukünftlich wirklich zur bösen Seite der macht wechseln willst!?" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge, Junge, hier wird ja ein Mist verzapft. Wer sich bei einem Rechner, der einen Neupreis von 600 Euro hatte, eine Garantieverlängerung für 199 Euro kauft, die mögliche Schäden der Jahre 2 und 3 abdeckt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. (Soviel kostete die seinerzeit für den G4, ein Drittel des Neupreises!)

Wie groß ist denn der Restwert dieses Rechners nach dem ersten Jahr? Natürlich geht man da das Risiko ein, aber der Preis dieser Versicherung war für den G4-Mini bei weitem überzogen. Bei einem Notebook, welches schon mal Knuffe abbekommt, sieht das anders aus, aber bei einem kleinen Desktop-Rechner, der auf dem Schreibtisch steht?

Geh mit dem Rechner alternativ zu einem Applehändler (ja, auch wenn viele jetzt aufjaulen, sogar zu Gravis) und laß Dir dort nach Inaugenscheinnahme durch den Techniker ein Angebot machen und entscheide dann.

Daß die Preisauskunft von Apple nicht möglich ist, ist eine andere Sache. Da hat wohl jemand einen anderen Rechnertyp in der Datenbank erwischt.
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich kann Deine Reaktion verstehen. Aber sie ist völlig überzogen und nicht gerechtfertigt.
Denn der Mac Mini (nicht MiniMac) ist nunmal kein "PC-Arbeitsplatz". Es ist ein sehr kleiner Computer mit Laptopteilen.
Ein entsprechender PC kostet auch nicht weniger. Und ich würde wetten, auch da lohnt sich eine Reparatur nach Ablauf der Garantie nicht. Das ist bei Notebooks eigentlich schon fast normal.
Denn im PC Lager ist das nicht anders. Es gibt einige Laptophersteller, die verlangen eine Pauschale für egal welche Reparatur. Das wäre in Deinem Fall vielleicht noch gut, aber dafür zahlen dann Leute die nur Kleinstteile benötigen Unsummen.
Ich finde die ein Jahr Garantie zwar auch etwas mager, aber jeder der nicht gewillt ist das "Risiko" ein zu gehen, muss nunmal in den sauren Apfel beißen und die Garantieerweiterung auf drei Jahre kaufen. Bei Deinem Mac Mini hätte es sich ja z.B. gelohnt. 170,- Euro oder was kostete die für den G4?

Gruß

Also überzogen finde ich meine Reaktion nicht man stelle sich vor man kauft ein Auto zum preis von vielleicht 10000€ dazu verlangt der Herstellen für eine Garantie-Erweiterung 1500€ nach eineinhalb jahren gibt es einen Motorschaden und der Hersteller nennt dir einen Preis von 15000€ für die Reparatur. Das halte ich für überzogen.

Natürlich habe ich auch einen Fehler gemacht ich hätte mich vor dem Kauf des Gerätes über die Reparaturpreise gedanken machen sollen und das Angebot des Herstellers über eine erweiterte Versicherung in der Höhe von ca. 30% des Anschaffungspreises hätte mich stutzig machen müssen. ( Die Vollkasko eines Autos mit deutlich höherm Wert ist kleiner nur so zum Vergleich)

Für mich hat das jetzt den Anschein, dass der Hersteller hier mit Ausfallraten
von ca. 25-30% ausgeht.
 
rainer_xxl schrieb:
Also überzogen finde ich meine Reaktion nicht man stelle sich vor man kauft ein Auto zum preis von vielleicht 10000€ dazu verlangt der Herstellen für eine Garantie-Erweiterung 1500€ nach eineinhalb jahren gibt es einen Motorschaden und der Hersteller nennt dir einen Preis von 15000€ für die Reparatur. Das halte ich für überzogen.

Natürlich habe ich auch einen Fehler gemacht ich hätte mich vor dem Kauf des Gerätes über die Reparaturpreise gedanken machen sollen und das Angebot des Herstellers über eine erweiterte Versicherung in der Höhe von ca. 30% des Anschaffungspreises hätte mich stutzig machen müssen. ( Die Vollkasko eines Autos mit deutlich höherm Wert ist kleiner nur so zum Vergleich)

Für mich hat das jetzt den Anschein, dass der Hersteller hier mit Ausfallraten
von ca. 25-30% ausgeht.

Schon bei Apple angerufen?
 
Also diese Horror Nachricht war ja von einem Apple "Support" Mitarbeiter.

Allerdings habe ich jetzt bei dem nächstliegenden Service Provider nachgefragt und dort sahen die Preise schon realistischer aus und ich werde den Rechner wohl auch reparieren lassen.

210€ für das Board zzgl. MwSt. plus Einbau insgesamt also ca. 300€ zzgl. MwSt.

Das ist zwar auch nicht wenig aber nachvollziehbar.
 
rainer_xxl schrieb:
Also diese Horror Nachricht war ja von einem Apple "Support" Mitarbeiter.

Allerdings habe ich jetzt bei dem nächstliegenden Service Provider nachgefragt und dort sahen die Preise schon realistischer aus und ich werde den Rechner wohl auch reparieren lassen.

210€ für das Board zzgl. MwSt. plus Einbau insgesamt also ca. 300€ zzgl. MwSt.

Das ist zwar auch nicht wenig aber nachvollziehbar.
Stimmt, ist auch nicht wenig, aber schon ein ganz anderer Schnack.
 
rainer_xxl schrieb:
Also diese Horror Nachricht war ja von einem Apple "Support" Mitarbeiter.

Allerdings habe ich jetzt bei dem nächstliegenden Service Provider nachgefragt und dort sahen die Preise schon realistischer aus und ich werde den Rechner wohl auch reparieren lassen.

210€ für das Board zzgl. MwSt. plus Einbau insgesamt also ca. 300€ zzgl. MwSt.

Das ist zwar auch nicht wenig aber nachvollziehbar.

Das sind dann aber auch wieder reallistische Preise,vergleichbar mit der PC Welt
 
Also selbst für 300€ würde ich nicht einen Mini reparieren lassen, der jetzt weniger bei eBay kostet!

Für 599€ kriegst du einen nagelneuen + schnelleren!!
Für 494€ kriegst du im Refurbished Store auch einen neuen, dafür aber SingleCore!

Warum sollte man da einen alten Computer fr soviel Geld reparieren lassen!

Dann kauf dir bei eBay eben einen gebrauchten G4 Mini, da bezahlst du auch nicht mehr als 300€!
 
Zurück
Oben Unten