Mini M2 & Safari auf 2 Bildschirmen

maxG10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
26
Reaktionspunkte
7
Moin zusammen,

hab mal ne Frage i.d. Runde.
Mein setup:
2x BenQ Monitore (1va TB, 2 via HDMI)
Mac mini M2 24 Gig/1TB Ventura (latest)

Das Problem:
Safari in zwei Fenstern auf jeweils einem Bildschirm.
Auf BenQ1 lese ich im browser
Auf BenQ2 streame ich z.B. ARD

Internet via Ethernet und stabil genug.

Der Effekt ist immer der gleiche, nach ganz kurzer Zeit hält das video an, der Ton läuft weiter, geht man mit der Maus einmal ins Fenster ohne zu klicken, läuft der stream weiter, verlässt der Maustzieger das Fenster, dauert es nicht lange und das Bild hängt wieder.

Habe etliches versucht, keine Lösung gefunden. Hat man beide Safer Fenster nun auf einem Bildschirm, dann taucht das Problem nicht auf. Habe Kollegen gebeten das mal zu testen, bei Ihm war es genauso.

Vorschläge?
Danke.
 
Es müsste irgendwo eine Option geben die Hintergrund Fenster/Tabs nicht zu stoppen.
Das ist halt ein Energiespar Feature.
 
Hab danach gesucht, aber nix gefunden. Bei PIP (Bild in Bild) tritt das Phänomen nicht auf, aber das ist keine gute Lösung, da sich das picture nicht frei skalieren lässt. Die Maximalgröße auf einen 32 Zöller ist mir dann zu klein.
 
Ich weiß nicht, Safari es überhaupt hat.
Firefox müsste eine Option oder AddOn dafür haben.
Chrome wohl auch.
 
o.k. Danke. Kann ja mal mit Firefox versuchen, eigentlich wollt ich keinen zweiten browser, safari reicht mir, aber das nervt schon.
 
Es gibt doch eine App, die einige Öffi Streams mit bestimmter Server Software streamt, fällt der Name gerade nicht.
 
Hab eine Lösung gefunden. Etwas von hinten durch die Brust, aber es läuft sogar noch besser als mit Safari möglich. Bei mir ist es so, wenn ich auf 2 screens, einer mit stream, der andere zum browsen, den stream in Vollbildmodus versetze, geht der andere Bildschirm dunkel.

Die Lösung bei mir war zwei Browser gleichzeitig zu nutzen, FFox zum streamen, und Safari zum briowsen, dann kann ich sogar auf dem stream screen im Vollbildmodus sehen und den anderen mit Safari normal weiter nutzen.

Hilft ja vielleicht dem einen oder anderen auch mal weiter.
 
Hmm komisch, ich nutze Safari genau so jeden Tag, auch mit Mac Mini, nur mit YouTube statt ARD, aber das dürfte keinen Unterschied machen. Vollbild geht auch.
Ich hab nie dieses Problem, YT läuft immer ordentlich :kopfkratz:
 
HI Chris, gut Ich hätte hier noch präziser erklären müssen, es passiert immer wenn ich die Mediathek von ARD oder ZDF in Safari in eigenem Fenster auf einem separatem Bildschirm nutze. Vollbildmodus, dunkelt bei mir immer einen Bildschirm ab, auch bei You tube, gerade nochmal versucht.

Aber macht nix, keine Lust das weiter zu erforschen, die zwei Broswer Lösung funktioniert ja.
 
Zurück
Oben Unten