Mini M1 mit 30" Apple Cinema Display?

Mein 23“ habe ich ja hier im Forum weitergegeben. Habe bisher mit dem Netzteil (noch) keine Probleme beim 30er *klopfklopfklopf
Wollen wir mal hoffen, dass das so bleibt.
 
@ballplayer5 In dem Thread steht ja sogar, dass der Adpter (den ich ja schon habe, also Minidisplayport auf Dual-Link-DVI) einfach mit einem billo Adapter von USB-C auf MiniDisplayPort gehen soll ... Nun ja, es ist also so weit möglich. Das Display will ich nicht wechseln :)
Hat es inzwischen geklappt und wenn ja, wie? Ich habe ebenfalls ein 30er ACD und würde den gern mit meinem neuen M1 MacMini betreiben aber ein USB4 auf thunderbolt/minidisplayport adapter hat nicht funktioniert.
 
@FabianSchmidt

Nee. Ich habe immer noch meinen cMP hier am 30“ ACD und nutze mein MacbookAir ohne externen Monitor zur Zeit.

Schau mal hier: dort ist ein Adapter verlinkt der funktioniert (knapp 100€).
30“ ACD an neuer Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und DrShoe
@FabianSchmidt Der wird schon funktionieren. Ich werde mal sehen, dass ich den irgendwann mal gebraucht oder im Angebot finde. Will nicht mehr als 50€ ausgeben für die Möglichkeit, auch das MBAir M1 an mein Display zu hängen.
 
Habe auf deinen Tipp hin noch einen mit HDCP OFF gekauft und zwar den hier (aber auch um die 50 EUR): https://www.amazon.de/gp/product/B08PT3KDND/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

beide kamen heute an. Mit dem HDCP Off habe ich erfolgreich meinen M1 Mac mini an das eine ACD 30'' angeschlossen und den anderen Adapter nehme ich für ein 2021er 14'' Apple MacBook Pro mit M1 und das geht auch problemlos (mit einem ein zweiten 30er ACD im Schneideraum), muss dafür auch nicht das Laptop herunterfahren, sondern kann den Monitor anstecken und der läuft mit 2650er Auflösung.
 
Ich erhalte über meine Webseite immer noch Anfragen zu Reparaturen der ACDs - gerade letzten Monat war jemand da, dessen 23er ich einen neuen Spannungsregler eingepflanzt habe, weil der alte verstorben war. Ich selbst habe meine ACDs allerding bis auf eins inzwischen in Rente geschickt. Das 30er zeigte mit dem Dual-DVI-Adapter bei schwarzen Stellen flackernde Pixel - das liegt am langen Kabel und lässt sich nicht beheben. Es sieht aber doof aus. Zudem altern bei den ACDs die Kaltkathodenröhren, das Bild wird dunkler. Und nicht zuletzt braucht so ein 30er ACD 150 Watt und dient als zusätzliche Heizung. Der neue 28er begnügt sich mit einem Viertel der Leistung.

Stattdessen nutze ich inzwischen am selben Platz einen Samsung 28-Zöller mit 4k, der fast dieselbe sichtbare Größe hat (16:9 statt 16:10) und mit HiDPI ("sieht aus wie 2560x1440") ein weitaus besseres Bild bietet als das alte ACD. Er hat - wie jeder aktuelle Monitor - auch HDCP. Er hat außerdem aktuelle Anschlüsse.

Was die Sorge um den Tod der Netzteile betrifft - da ist Abhilfe leicht: Jedes handelsübliche 24V-LED-Netzteil passt; es sollte nur ausreichend Leistung bieten (90W beim 23er, 150W beim 30er). Ich habe meine ACDs jahrelang mit diesen Netzteilen betrieben; sie kosten nur einen Bruchteil dessen, was man für ein Originalteil bezahlet (wie sehr "original" das dann auch sein mag).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, DrShoe und Mr. Gulliver
Habe auf deinen Tipp hin noch einen mit HDCP OFF gekauft und zwar den hier (aber auch um die 50 EUR): https://www.amazon.de/gp/product/B08PT3KDND/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

beide kamen heute an. Mit dem HDCP Off habe ich erfolgreich meinen M1 Mac mini an das eine ACD 30'' angeschlossen und den anderen Adapter nehme ich für ein 2021er 14'' Apple MacBook Pro mit M1 und das geht auch problemlos (mit einem ein zweiten 30er ACD im Schneideraum), muss dafür auch nicht das Laptop herunterfahren, sondern kann den Monitor anstecken und der läuft mit 2650er Auflösung.
Nachgefragt: Wo lässt Du bei dem Adapter denn das USB-A Kabel vom Display? Oder funktioniert alles ohne?
 
Zurück
Oben Unten