Mini M1 mit 30" Apple Cinema Display?

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.788
Reaktionspunkte
3.077
Moin,

ich muss hier mal einige Szenarien für mich durchspielen und da kommt auch ein Mini M1 drin vor. Der hat ja nur die zwei TB / USB4 Anschlüsse. Da muss ich dann ja so oder so ein Dock anschliessen um etwas mehr Auswahl zu bekommen (was die Anschlüsse angeht). Ich habe einen Dual Link DVI zu Mini-Displayport Adapter von Apple. Nun muss ich den halt irgendwie in ein Dock/Hub bekommen ... Die neuen haben irgendwie alle (also die ich so auf die schnelle gefunden habe) kein Mini-Displayport mehr. Muss ich dann noch einen zusätzlichen Adapter haben und wenn ja, welchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordan2Delta
Das ist nicht richtIg. Der Mini M1 hat zwei Thunderbolt 3/USB 4 Anschlüsse und zwei USB-A 3 sowie einen HDMI Port. DVI wird schwierig. Minidisplayport sollte kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Also ginge der Adapter hier: USB4 auf Mini Displayport ?

Und da schliesse ich dann meinen Apple Adapter an?

Bildschirmfoto 2021-07-03 um 00.44.35.png
von der Apple Homepage
 
Könnte klappen, wenn einer der beiden TB-Ports den Displayport-Mode bereitstellt.
Theoretisch könntest Du auch über den HDMI-Port gehen, der hat ebenfalls die nötige Bandbreite für den Monitor, braucht aber einen Aktivadapter (gleiches Prinzip wie mit dem Apple-Teil).
Passivadapter werden fast immer mit "Dual-Link" beworben, das trifft aber nur auf den Stecker zu, der mechanisch in solche Buchsen passt, sind aber bei der Auflösung auf FHD begrenzt und somit eine Mogelpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
Vielleicht hat es einer der MacUser schon mal so probiert und meldet sich. Theoretisch könnte das funktionieren, wissen tue ich das jedoch nicht. Ich schließe mich @Udo Martens an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Oder ich mache das so, dass ich ein Dock nehmen würde, welches einen DisplayPort hat. Dann kann ich per Adapter von dort auf Mini-DisplayPort wechseln. Und dann meinen Apple Adapter … hmm. Wenn das ginge, wäre das die günstigste Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Leider gibt es keine verlässlichen Aussagen darüber (ich habe gerade probehalber gegoogelt, man findet quasi nichts außer schwammigen Formulierungen), wahrscheinlich bewirbt Apple den Alternate-Mode nicht ausdrücklich, weil er nicht funktioniert oder nicht vorhanden ist:
  • Gleichzeitige Unterstützung von bis zu zwei Displays:
    Ein Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über Thunderbolt und ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz über HDMI 2.0
  • Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe unterstützt
    Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
    Thunderbolt 2, DVI und VGA Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
  • HDMI 2.0 Display Videoausgabe
    Unterstützung für ein Display mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Hz
    DVI Ausgabe mit HDMI auf DVI Adapter (separat erhältlich)
Für mich klingt "native DP-Ausgabe" auf den ersten Blick nach DP-Alt-Mode, weil wie soll aus einem USB-C-Anschluss sonst ein Bildsignal rauskommen? Das ist halt der übliche Standard, aber wie wir alle wissen, hat Apple große Schwierigkeiten mit Konventionen.
Also ich würde den verlinkten Adapter (oder etwas gleichwertiges) ordern und ausprobieren, kostet schließlich nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, DoroS, Macschrauber und eine weitere Person
Das werde ich machen … wenn es denn so weit ist. Ich schaue halt gerade was sinnvoll für mich ist. MBP M1, Mini M1 oder doch erst mal nur ein Upgrade auf MP 6,1. ich weiß es gerade nicht und werde jetzt erstmal am WE davon Abstand nehmen.

Wenn es denn dazu kommen sollte, dann berichte ich hier natürlich über mein Ergebnis. Der Adapter ist ja nun wirklich günstig zu haben und macht aus DisplayPort ja nur einen Mini DisplayPort … da bin ich (noch) ganz zuversichtlich.
 
Der Adapter funktioniert sehr gut und bringt auch die richtige Auflösung. Hab den auch gekauft um ein M1 MacBook an einen alten DVI-Monitor anschließen zu können UND die richtige Auflösung zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und DoroS
@ballplayer5 In dem Thread steht ja sogar, dass der Adpter (den ich ja schon habe, also Minidisplayport auf Dual-Link-DVI) einfach mit einem billo Adapter von USB-C auf MiniDisplayPort gehen soll ... Nun ja, es ist also so weit möglich. Das Display will ich nicht wechseln :)
 
Mein Problem besteht darin, dass ich ein 27" Apple Cinema Display mit MiniDisplayport Anschluss an einem neuen Macbook Air M1 betreiben will.
Ich würde auch etwas mehr Geld ausgeben, aber bei Apple gibt es nichts, soweit ich sehe. Und ein Adapter bei Amazon, welcher sogar explizit damit wirbt, von USB-3/Thunderbolt auf MDP umzusetzen, funktioniert nicht. Bevor ich jetzt weitere Adapter bestelle, die dann auch nicht funktionieren ... hat jemand eine Idee?
 
Eigentlich müsste der Thunderbolt 2 auf 3 Adapter von Apple funktionieren.

PS: Habe gerade festgestellt, dass der nur für Apple Thunderbolt Displays geeignet ist.
 
M1-Mini mit HDMI auf DVI und da ein 23" Cinema-Display geht nicht.
M1-Mini mit USB-C auf DVI-Adapter geht mit dem 23" Cinema Display.

Ich brauche mehr HDD Speicher und plane daher hiermit https://www.amazon.de/Elecife-Festp...8RYHTWKT/ref=dp_fod_3?pd_rd_i=B08RYHTWKT&th=1
Da das auch über USB-C angesteuert wird, könnte das natürlich Probleme machen. Ich glaube mal nicht, dass sowas jemand hier am Start hat? oder irre ich da?

Danke Euch
Doc
 
Aktiv- oder Passivadapter?
Theoretisch kann HDMI auch Single-Link-DVI rausrücken, was über rein passive Adapter abgegriffen werden kann - wenn es das Quellgerät unterstützt. Falls nein, ginge es in jedem Fall mit einem Aktivadapter.

USB-C kann alles mögliche unterstützen, ist aber eine Wundertüte, wenn nicht vorher klar ist, was der Hersteller am Hostgerät implementiert hat.
 
Darf ich das hier mal wieder rauskramen?Ich habe zwei 23er und neuerdings ein 30er Cinema Display an meinem MacPro 5.1 mit Radeon 580. In einem Monat bekomme ich vom Job aus einen M1 mini, der das Setting natürlich nicht von Haus aus unterstützt, den MacPro aber ersetzen soll. Aber wie wäre es, ein weiteres 30er zu kaufen und anzuschließen und die beiden 23er in Rente zu schicken? In macrumours hat schon jemand erwähnt, dass er zwei 30er an einen M1 mini angeschlossen hat. Die angegebenen Adapter sind aber teilweise nicht in Deutschland erhältlich. Hat hier vllt jemand das Kunststück, zwei 30er CDs an den Mini M1 anzuschließen, hinbekommen? Ich bin vom 30er echt begeistert ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ich auch, aber die haben das chronische Netzteilsterben, daher hab ich ein 23" gekauft.
 
Zurück
Oben Unten