Mini M1 kein Ethernet

Eben, einfach einen USB-C LAN Adapter anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich habe ihn im August 2021 gekauft, da ist nichts mehr mit Garantie.
Meiner ist von April 2021, meine Garantie läuft Ende April 2024 aus. Ich hatte AppleCare (ohne Plus) dazugebucht. Das ist zwar aufwendig, da man die alten Verträge noch suchen muß und man es nur per Telefon aktivieren kann, aber es geht und das für einen Mini-Preis. Ich hoffe, daß wenn etwas passiert, dann bis dahin.
 
Ich würde jetzt MacOS einfach mal neu installieren....
 
@V8-Driver
Hatte ich heute nachmittag gemacht, brachte nichts.
 
Sorry, habe ich wohl überlesen.

PS: von wo kommst Du? Vielleicht kann Dir jemand vor Ort helfen?
 
Es kommt zwar selten vor, dass sich ein Ethernet Port verabschiedet, kann aber trotzdem passieren. Die Fritzbox hat mehrere Ports, ich habe bei einem ähnlichen Problem die anhängenden Geräte einfach mal durchgetauscht - es war tatsächlich ein Port defekt. Die hat auch ein Leitungstester ausgegeben. Da ich noch einen Gigabit Switch hier hatte, habe ich diesen an einen funktionierenden Port gehängt und konnte das Gerät auch mit einem nicht funktionierendem Port weiter nutzen. Ich war auch zu faul, die Fritzbox aufzuschrauben um mir die Anschlüsse physisch anzuschauen, ob etwa einer der Kontakte einen Wackler bekommen hatte (es wurden regelmäßig Geräte an und abgesteckt, da die wLan-Verbindung in einer sehr störungsbelasteten Umgebung eher saumäßig funktionierte).
 
Die Ports an der Fritzbox funktionieren ja alle
einwandfrei.
 
Wurde der Mini mal komplett vom Strom getrennt? Am Besten über längere Zeit.

So ein Ethernet Controller persönlich kann auch mal abschmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt war der Mini 10h stromlos, brachte auch keinen Erfolg.
@Stargate ja, Screenshot im Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-17 um 07.35.53.jpg
    Bildschirmfoto 2024-03-17 um 07.35.53.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 35
Jetzt war der Mini 10h stromlos, brachte auch keinen Erfolg.
@Stargate ja, Screenshot im Anhang

Da gibt es noch was. Es ist bereits aus 2016 und ich kann nicht sagen ob die das heute noch so machen.
Da Apple aber bei vielen hausgemachten Problemen auch stoischer Wiederholungstäter ist...

https://www.maclife.de/news/update-repariert-ethernet-eures-macs-10075460.html

Und schon schlägt der Wiederholungstäter erneut zu:
https://secinfinity.net/keine-ether...ac-ethernet-wird-nicht-erkannt-macos-ventura/

Allerdings hätten dann auch sicherlich viel mehr Nutzer z.Z das gleiche Problem.
 
Das ist echt merkwürdig. Der Mac geht also davon aus, daß alles funktioniert. Das sieht völlig normal aus.
Seit 34 Jahren, die ich mit Netzwerken zu tun habe, habe ich bisher im direkten Umfeld keinerlei tote Ethernet Schnittstellen bei diesem Typ hier gesehen. Bei Thick Ethernet oder auch 10Base5 hatte ich das schon einmal so um 1992 herum aber nicht bei 10/100/1000BaseT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Ich bekomme morgen Nachmittag einen usb-c Ethernet Adapter, mal sehen ob es damit funktioniert.
 
Das ist echt merkwürdig. Der Mac geht also davon aus, daß alles funktioniert. Das sieht völlig normal aus.
Seit 34 Jahren, die ich mit Netzwerken zu tun habe, habe ich bisher im direkten Umfeld keinerlei tote Ethernet Schnittstellen bei diesem Typ hier gesehen. Bei Thick Ethernet oder auch 10Base5 hatte ich das schon einmal so um 1992 herum aber nicht bei 10/100/1000BaseT.

Ich hab den ein oder anderen geschossenen Ethernet Port schon gehabt. Vor allem nach Gewittern wenn der Router direkt am Telefon/DSL Anschluß war und der Rechner direkt verbunden war.

Ich weiß dass da eine galvanische Entkopplung dazwischen ist. Aber bei genügend Spannung schlägts da auch durch.

Unknown.png


Das ist nur Fast Ethernet, aber das Prinzip ist gleich, bei Gigabit sinds halt 4 Übertrager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Wie zu erwarten funktioniert es auf diesem Weg. Was bleibt ist die Frage warum nicht über den
Port des Mini.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-18 um 15.35.02.png
    Bildschirmfoto 2024-03-18 um 15.35.02.png
    231,2 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2024-03-18 um 15.34.35.jpg
    Bildschirmfoto 2024-03-18 um 15.34.35.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 24
Hi,
Tja, da hat der Lan Port einen Hardware Defekt.
 
Zurück
Oben Unten