Mini: Dachwohnung, 01.05., 26.7 Grad und er föhnt munter drauf los...

hagbard86 schrieb:
bei mir sinds moment 23 grad im zimmer und der mini läuft schon den ganzen tag und der lüfter war noch nicht einmal an.
<smartshitmode>War es nicht so, daß der Lüfter immer läuft, aber meist so leise, daß man ihn nicht wahrnimmt?</smartshitmode> :D

Gruß, eiq
 
@enemy!
Was für eine mobile Klimaanlage hast du dir denn geholt? Die Modelle, die ich bisher gefunden habe, fangen erst bei 4..€ an, was mir eindeutig zu heftig ist.

Beste Grüße
 
Also ich kann meinen Mini schon hören, aber es ist nicht so aufdringlich wie bei den Tinitus-Lüftern in herkömmlichen PCs.

Und ich hätte auch gerne gewußt, mit welchem Programm man beim Mini die CPU-Temperatur messen kann.
 
Aktueller Wert: 27°C im Zimmer (werde nie mehr in einem Haus mit brauner Fassade einziehen).
Vorgestern ist mein EyeTV200 überhitzt! Er ist zum Glück nicht kaputt gegangen, aber hat nichts mehr aufgezeichnet.
Lösung: Die Gümmifüsse mit Stangen verlängert, er steht frei wie auf Säulen.
Vielleicht hillft das auch bei dir.

Sonst bleibt mit das Offenlassen und grosser Lüfter drüber und die Luft kananlisieren.
 
enemy schrieb:
ich habe da was was bei mir geht, mein arbeitszimmer ist auch unterm dach, da ich die letzten 4 sommer im eigenen saft gereift bin :) habe ich mir im letzten jahr eine mobile klimaanlage geholt von stromverbrauch her ist das teil ok, und schön küle luft kommt da auch raus, was mich nervt, ich habe vor 10 monaten 489 euro bezahlt, und jetzt kostet die gleiche 229 euro, aber dafür hatte ich im letzten sommer schon schön kalte luft im arbeitszimmer :) kann ich nur entpfehlen.

Welche ist das denn? die jetze 229 € kostet... ?? :D
 
zwei bauphysikalische Grundlagen:

Holz hat aufgrund seines hohen Porenanteils (bis zu 70%) die Eigenschaft gut zu dämmen.

"Isolieren" hat immer mit Strom zu tun, bei Wärme spricht man von "dämmen".

Also ist artaxx Tipp ganz sinnvoll, mit Hilfe eines Glastisches die Temperatur zu senken.

Mein Tipp: Trockeneisblöcke :cool:

Sonst bleibt mit das Offenlassen und grosser Lüfter drüber und die Luft kananlisieren.

Nicht gerade sinnvoll, da Warme Luft bekanntlich noch oben strömt. Wenn, dann muss der Lüfter unten drunter sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XVCD schrieb:
Weitere Anregungung und reger Informationsaustausch ähnlich gelagerter Fälle / Wohnsituationen sind erwünscht :)
Jammer nicht, zieh' einfach um.
 
@morten: Klar, die Frage ist nur wieviel Aufwand man machen möchte, schlussendlich alles auseinander bauen und mit riesigen Passivkühlkörpern oder Wasserkühlung versehen ist teuer.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht ein Loch durch die Wand machen soll und den Compi ins andere Zimmer stellen soll... (Geht aber nicht da zur Miete :( )
 
Also mein Tipp wäre ein Satz Kühlbeutel, je nachdem wie lange du arbeitest, würden wohl 2 - 3 am Tag reichen. Ich meine jetzt diese farbigen Dinger die man in die Kühltruhe legt...
 
die werden hauptsächlich für jegliche schmerzen am körper verwendet, kann man warm oder kalt servieren. am besten in einen passenden glas behälter (mini größe) und da das gel-ding hinein :-D
 
Dachwohnung, 01.05., 3x.x Grad, Fenster zur Südseite, 14:00: Der PowerMac 8500 hält ;)
 
teillösung des problems:
vier! bier trinken, kornkorken unter den mini ( jetzt scheint er leicht zu schweben, vielleicht liegts am bier? ) und der lüfter säuselt nur unmerklich!!!!!

bei mir funktionierts,

nenne auch eine dachgeschosswohnung mein eigen und mein temperaturrekord liegt jenseits der 35 grdc!! ( vor zwei jahren ).

aber eine klimaanlage wird noch gekauft,...
 
canatronic schrieb:
achja: Dachbodenkinder for president!!! ich hatte gestern 29°C in meinem zimmer :p

Bei mir siehts ähnlich aus. Gibt es solche Probleme auch mit dem iBook?

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen
 
Ich wäre auch für eine Klimaanlage ;)

Ich habe eine Wohnung mit 2 Etagen, die Obere bildet zugleich das Dachgeschoss mit einer großen Fensterfront Richtung Westen. Hier hatte ich am Sonntag so etwa 29°C (im unteren Teil der Wohnung angenehme 25°C), ich hoffe das "Fickfolie"[1] auf den Scheiben für ein "wenig" Abkühlung sorgen.

[1] Wärme & UV Gebäudeschutzfolie
 
canatronic schrieb:
achja: Dachbodenkinder for president!!! ich hatte gestern 29°C in meinem zimmer :p

jesus...29°!!! Früher hab ich auch mal in einer Dachwohnung gewohnt, da war es im Sommer auch mega-warm. Jetzt wohne ist mein Zimmer gleich im EG... da waren es gestern und heute nur ca. 22°. Aber mein iMac hat dennoch bei geringster Belastung die Lüfter hochgedreht. Aber was solls? Wenn mein PC läuft wird das locker übertont :D

ciao
 
derchris79 schrieb:
Ich wäre auch für eine Klimaanlage ;)
, ich hoffe das "Fickfolie"[1] auf den Scheiben für ein "wenig" Abkühlung sorgen.

[1] Wärme & UV Gebäudeschutzfolie



was zum teufel ist "fickfolie"? rotfl oder hast du dich verschrieben, indem du an etwas bestimmtes dachtest? :D
 
ich habe es doch extra mit einer Erklärung versehen ;)

Hier im Pott heissen zumindest Tönungsfolien in schlecht getunten Autos so ... eben solche (oder ähnliche Folie) gibt es auch für Fenster in Gebäuden, halten bis zu 75% der Wärme ab.
 
bei mir im dachzimmer hatte ich dieses jahr zum glück noch nicht 30°. am samstag waren es aber doch schöne 25° wobei der lüfter meines powerbooks doch schon um einiges hochdrehte.. momentan habe ich jedoch die dachfenster ganz offen so das mein zimmer noch etwas kühlen kann...

gruss nicketter

p.s. ne hängematte und w-lan macht das ganze noch etwas gemütlicher:D
 
Erst meckern sie wenn es kalt ist dann meckern sie wenn es warm ist
Was wollt ihr denn??

Ich würde wenn dann mit sehr kleinen PC Kühlern von unten versuchen den Mini zu kühlen. Ein große Venilator macht mehr Geräusche als mehrere kleine.

Gruß HaKaN
 
HaKaN 61 schrieb:
Ein große Venilator macht mehr Geräusche als mehrere kleine.

nein. ein grosser lüfter muss nur sehr langsam drehen, um die selbe luftmenge zu bewegen, wie ein schnelldrehender kleiner. ergo je grösser, desto leiser. ausserdem: je grosser, desto grösser auch die MTBF.
 
Zurück
Oben Unten