Milch - Gesund oder Ungesund?

Petti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
Ich trinke eigentlich schon mein ganzes Leben lang Milch und zwar relativ viel im Vergleich zu Bekannten und Verwandten.

Eben gerade habe ich das hier gelesen:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch.html
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/Milch.xml/komplettansicht

Man lernt ja immer wieder dazu. Doch nun weiß ich nicht mehr welcher Seite ich glauben schenken mag. Wie nehmt Ihr das mit der Milch?

Käse, Butter, etc fällt ja dann da auch drunter. Was schmiert man sich den dann aufs Brot, wenn keine Butter? Magazine soll ja auch nicht besser sein, wegen der ganzen Inhaltsstoffe.

Heutzutage darf man glaube ich gar nix mehr Essen. Gibt immer Einen der meint es ist schädlich. Aber mit der Milch bin ich jetzt echt ins grübeln geraten.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
 
Ich habe noch nie von jemanden gehört der an Milchkonsum gestorben ist.
Mach dir über den Milchkonsum keine Gedanken!
 
schaust Dir Asiaten mit 30 an, was sie für Zähne haben... ich sehs jeden Tag und kann mir nicht vorstellen, dass es an schlechter Zahnpflege oder dem Teekonsum liegt.
 
In der Firma, für die ich arbeite. Japaner, Chinesen hauptsächlich. Vietnamnesen weiß ich nicht - ich kenne einen, der isst trotzdem Joghurt, obwohl es ihm danach schlecht geht.
 
mch dir mal keine sorgen. ich hab die sachen grad gelesen und frage mich, was die artikel mir sagen wollen. ich werd da nicht schlau raus. sofern man milch schlecht reden will, kann man das - auf ähnliche weise kann man das aber mit jedem lebensmittel. ist milch verzichtbar? klar - auch wie jedes lebensmittel. und ob sie schädlich ist? na das hängt natürlich auch wie bei anderen lebensmittel von der menge ab. grundsätzlich ist milch aber eines der komplettesten lebensmittel überhaupt. die argumentation, ob man milch trinken müsse etc. ist ja auch hinfällig. in unseren breiten lebt man doch so im nährstoff überfluss, dass man meist nur nach dem genuss geht - nur ist das vielen nicht bewusst.
ich hab jedenfalls die meinung, dass sich die artikel arg aufblasen und eigentlich kaum eine gescheite, fundierte aussage treffen und einfach nur verunsichern wollen. sofern man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, ist ein gläschen milch am tag eine gute sache
 
… Was schmiert man sich den dann aufs Brot, wenn keine Butter? …

Ich ess schon seit Jahren keine Butter mehr, da kommt die Scheibe Käse einfach so drauf. Klar, was drunter trägt auch zum Geschmack bei, aber „festkleben” muss man den Belag ja nicht unbedingt.
 
Also, hier wird es bei Butter statt "Omega3-linksdrehenden Kulturen-Margerine" bleiben. Auch ein Glas Milch oder Joghurt dürften nicht schaden. Natürlich kenne ich auch Leute (auf dem Land gibt's das öfter - Durst = Milch (statt Wasser), weil sie ohnehin da ist und umsonst).

Meine Milch kommt vom Bauernhof schräg gegenüber - die hat noch keine Molkerei gesehen. Quasi "Brauereiabfüllung". Der Nachteil: sie hält keine 22 Tage...
 
Ich trinke jeden Tag gut einen Liter Frischmilch und mir gehts super. :) Auch als Kind habe ich schon täglich zwei Gläser getrunken. Milch und Käse liebe ich einfach! :)

Meine Milch kommt vom Bauernhof schräg gegenüber - die hat noch keine Molkerei gesehen. Quasi "Brauereiabfüllung". Der Nachteil: sie hält keine 22 Tage...

Hier ebenfalls :) Wird alle zwei Tage vorbeigebracht, Eier ebenfalls :) Allerdings habe ich auch immer einige Tüten Bärenmarke im Kühlschrank, falls die vom Bauern ausgeht - die schmeckt auch lecker und ist halt fast einen Monat haltbar. :)

PS: Zum Thema Übersäuerung: Da verzichte ich auf Wasser mit Kohlensäure. Das vertrage ich überhaupt nicht.


//Edit: PS: Butter und Margarine mag ich übrigens gar nicht. Außer zum Kochen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke jeden Tag gut einen Liter Frischmilch und mir gehts super. :) Auch als Kind habe ich schon täglich zwei Gläser getrunken. Milch und Käse liebe ich einfach! :)



Hier ebenfalls :) Wird alle zwei Tage vorbeigebracht, Eier ebenfalls :) Allerdings habe ich auch immer einige Tüten Bärenmarke im Kühlschrank - die schmeckt auch lecker und ist halt fast einen Monat haltbar. :)

na - hergebracht wird sie nicht - dafür muss ich schon selber rüberlaufen - aber einen Karton H-Milch haben wir auch immer stehen. Wir holen ja nicht "regelmässig", sondern wenn die Kanne leer ist (wir haben ne 2 Liter-Kanne) stellen wir die abends mit nem Euro auf dem Deckel unter die Bank an der Stalltür und können die morgens um 8 abholen. Und falls wir mal keine Lust haben, es regnet oder schneit und man trotzdem Milch braucht...
 
Wir zahlen 1,50 für zwei 1-Liter Flaschen. Der fährt am Abend immer rum und verteilt die Milch dann bei uns :)

Mit H-Milch kann man mich scheuchen. Die bekomme ich nicht runter. :D Selbst Kakao schmeckt mit H-Milch einfach schrecklich. :D Was ich auch nicht mag ist bei abgepackter Milch, die etwas günstiger ist, der Geschmack der Papp-Verpackung. Einzig bei Weihenstephan und Bärenmarke schmeckt man den nicht.

Und im Sommer schmeckt Milch auch allgemein besser als zu den kalten Jahreszeiten, in denen die Kühe nur das Stallfutter bekommen und nicht draußen stehen.
 
Stimmt - das mit dem Sommer & Winter(Silo)geschmack fällt extrem auf. Neee - so trinkt hier H-Milch auch keiner. Aber zum Kochen oder Backen braucht man halt manchmal welche.
 
Jopp dafür ist die in Ordnung. Im Kaffee oder Tee auch wohl. Nur pur trinken geht gar nicht. :D :(
 
Auch hier, sehr gerne, sehr viel Käse! Milch als solches nur im Kaffee oder für diverse Shakes.
Butter verwende ich eigentlich auch nur zum Kochen/Backen.

Echte Milch vom Bauern kenne ich aus meiner Kindheit. Ich kann mich noch erinnern, wie ein Freund eine frische Buttermilch abgelehnt hat, weil sie nicht so schmeckt wie die aus dem Supermarkt,... ;)
Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich noch weiß wie die Lebensmittel wirklich schmecken.

Wie bei allem: Die Dosis macht das Gift!
 
schaust Dir Asiaten mit 30 an, was sie für Zähne haben... ich sehs jeden Tag und kann mir nicht vorstellen, dass es an schlechter Zahnpflege oder dem Teekonsum liegt.

Richtig ist: Die Osteoporoserate ist in asiatischen Ländern deutlich niedriger als in Deutschland. Tatsächlich haben die Länder mit dem höchsten Milchkonsum auch die höchste Osteoporoserate.
 
Ich trinke eigentlich schon mein ganzes Leben lang Milch und zwar relativ viel im Vergleich zu Bekannten und Verwandten.

Eben gerade habe ich das hier gelesen:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch.html
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2006/01/Milch.xml/komplettansicht

Man lernt ja immer wieder dazu. Doch nun weiß ich nicht mehr welcher Seite ich glauben schenken mag. Wie nehmt Ihr das mit der Milch?

Käse, Butter, etc fällt ja dann da auch drunter. Was schmiert man sich den dann aufs Brot, wenn keine Butter? Magazine soll ja auch nicht besser sein, wegen der ganzen Inhaltsstoffe.

Heutzutage darf man glaube ich gar nix mehr Essen. Gibt immer Einen der meint es ist schädlich. Aber mit der Milch bin ich jetzt echt ins grübeln geraten.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.



Es gibt relativ wenig unabhängige Studien über das Thema. Es ist eben ein Wirtschaftszweig, mit dem gigantisch viel Geld verdient wird – da wirst du nur sehr wenige objektive Informationen finden (der NDR hat beispielsweise vor kurzem kommentarlos eine Dokumentation über das Thema aus dem Programm genommen…)

Fakt ist aber, dass Ländern mit geringerem Milchkonsum geringere Osteoporose- (und – aber das lässt sich weniger pauschalisieren – Krebsraten) haben.
Fakt ist auch – und das ist die sichere Argumentation –, dass keinen gesundheitlichen Grund gibt, Milch zu konsumieren.

(Und falls es dich interessiert, so könntest du ebenfalls in Betracht ziehen, dass Milch vermutlich das Produkt ist, was mit den größten tierischen Qualen verbunden ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist: Die Osteoporoserate ist in asiatischen Ländern deutlich niedriger als in Deutschland. Tatsächlich haben die Länder mit dem höchsten Milchkonsum auch die höchste Osteoporoserate.
Ich kenn mich zwar nicht damit aus, aber die Asiaten essen eben mehr Fisch und weniger Fett. Also an der Milch liegt das sicher nicht :)
 

Der erste Link schreit ja nur so "Verschwörungstheorie". Wilde Behauptungen ohne Quellen oder
auch nur Erklärungen, viele Hinweise auf irgendwelche esoterischen Therapien und haufenweise
anekdotische "Beweise", die keine sind. Ein bisschen rumklicken auf der Seite zeigt dann,
dass es durchweg eine Propagandaseite für esoterische Pseudobehandlungen ist.

Aus dem Zeit Link kann ich keine grundsätzliche Gesundheitsgefährdung durch Milch rauslesen.
Es werden zwar einige pro und contra Argumente für Milchkonsum diskutiert, aber ich hab (beim Überfliegen)
nichts gefunden, was wirklich grundsätzlich gegen Milchkonsum spricht.
 
Zurück
Oben Unten