Migrations-Strategie für Leopard

Paulchen4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
393
Reaktionspunkte
9
Hallo,

in wenigen Tagen wird ja Leopard auf den Markt kommen. Ich frage mich nun, wie ich es am besten hinbekomme, von Tiger auf Leopard zu migrieren. Gerne würde ich natürlich einen "Clean Install" machen (um den aufgelaufenen Datenmüll zu entsorgen), möchte aber auch so einfach wie möglich meine bestehenden Applikationen (inkl. Konfigurationen, Seriennummern, usw.), Daten und insbesondere meine Parallels-Installation ohne großen Aufwand übernehmen.

SuperDuper! nenne ich mein eigen. Auch eine ausreichend große externe FW-Festplatte hätte ich. Jemand einen Plan?

Danke und Gruß,

Paulchen
 
Backup machen. "Leopard" drüberbügeln, fertig. Dauer ca 1,5 Stunden.*

Warum einen Clean-Install? Welcher "Datenmüll"? System und Nutzerdaten sind bei OS X sowieso strikt getrennt. Da kannst du auch Systemdateien beim System so austauschen – siehe die Funktion "Archivieren und Installieren". Ein so genannter "Clean Install" ist unnötige Arbeit und nur Windows-Denken.

*P.S. Jaguar, Panther, Tiger - bei allen drei Versionen hab ichs so ohne Probleme gemacht. Wird bei Leopard nicht anders sein.
 
Ich nehme an das es so sein wird wie immer.

CD/DVD rein, installieren und fertig.
Wird wohl abgefragt werden wie man mit der Vorversion umgehen will. ;)
Alles ohne Strategie etc. wofür haben wir den einen Mac? Damit es rel. einfach gehen soll. ;)

Allerdings kann es sicher nicht schaden gerade bei einem neuen System ein Backup zu machen. Auch Apple kann nicht zaubern und Bugs wird es geben.
 
ich warte auf jeden fall erst ein, zwei monate ab. mein tiger läuft einwandfrei und falls es in leo grobe schnitzer geben sollte, will ich nich der erste sein, der sie an der eigenen haut erfährt ;) da lasse ich euch den vortritt.

ansonsten kommt ein backup und dann leo direkt rübergebügelt.
 
Mich würde mal interessieren ob der Migrations-Assistent zwischen einem PPC Tiger und einem Intel Leopard problemlos funktionieren wird?
 
Gibt's denn eine ppc-Version?
Ich möchte keinen neuen Mac kaufen!
 
leopard wird auch auf ppc laufen, demzufolge sollte auch der migassi funktionieren...
 
Jaguar auf Tiger ging bei mir ohne Probleme und datenverlust. Ich hab sogar Panther übersprungen und von Jaguar direkt auf Tiger. Hat alles keine Probleme gemacht ;)
 
Gibt's denn eine ppc-Version?
Ich möchte keinen neuen Mac kaufen!

Es gibt NUR die PPC Version zu kaufen, denn wenn es sie für Intel gäbe, dann könte man sie auch auf einer Null-Acht-Fuffzehn Dose Installieren, was nicht im Sinne von Apple liegt. ;)

So wars bis jetzt bei tiger auch, man kann keine Intelversion von Tiger kaufen, man muss die Hardwaregebundene nehmen, die dem Rechner beiliegt. Ich weiß abe rjetzt nicht ganz genau, wie Apple das Handhaben will mit Intelusern, die Leo haben wollen...
 
Ja, aber es muss wohl mindestens ein G4 mit 800 MHz sein, habe ich neulich mal irgendwo gelesen.

Offiziell seit Kurzem sogar 867 Mhz.

Außerdem würd ich einen gut funktionierenden Rechner, der in vielen Programmen noch zum gleichen Ergebnis kommt wie neue Rechner nicht als alten Krempel bezeichnen. :rolleyes:
 
Ach, die offiziellen Empfehlungen Apples sind ziemlich hoch gegriffen. Auch "Panther" und "Tiger" konnten letztendlich auf Macs installiert werden (und laufen nicht schlecht dort), die Apple offiziell nicht mehr unterstützt. Zur Not gibt's auch Hilfsmittel wie XPostFacto.
 
Es gibt NUR die PPC Version zu kaufen, denn wenn es sie für Intel gäbe, dann könte man sie auch auf einer Null-Acht-Fuffzehn Dose Installieren, was nicht im Sinne von Apple liegt. ;)

So wars bis jetzt bei tiger auch, man kann keine Intelversion von Tiger kaufen, man muss die Hardwaregebundene nehmen, die dem Rechner beiliegt. Ich weiß abe rjetzt nicht ganz genau, wie Apple das Handhaben will mit Intelusern, die Leo haben wollen...

...natürlich wird es eine Leopard version für Intel geben :D

...so ein quatsch, wie sollen denn alle intel-mac besitzer den Leopard denn auf ihren Mac bekommen ;)

...und das argument mit den "dosen" ist auch quatsch ..... wenn dann geht das auch jetzt schon mit den hardware-gebundenen DVDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .floyD, knarx, H3x und eine weitere Person
Ich habe irgendwo auf Macwelt.de sogar gelesen, dass sogar die 800er PPCs echte Probleme haben werden/dürften.

Was die stratgie angeht: Ich werde auch hier noch mein "Win"-denken ein letztes Mal aufrecht erhalten: Daten sichern, und dann einen Clean-Install vornehmen. Dann weiss ich dann auch mal, wie das läuft, falls ich wirklich auch mal einen machen MUSS. :mad:
 
Ich habe irgendwo auf Macwelt.de sogar gelesen, dass sogar die 800er PPCs echte Probleme haben werden/dürften.

Was die stratgie angeht: Ich werde auch hier noch mein "Win"-denken ein letztes Mal aufrecht erhalten: Daten sichern, und dann einen Clean-Install vornehmen. Dann weiss ich dann auch mal, wie das läuft, falls ich wirklich auch mal einen machen MUSS. :mad:

...damit machst du dir das leben aber unnötig schwer .... zumindest den migrations-assi solltest du nutzen.

...es gibt auch in dem sinn kein "clean" ... denn was soll bitte "unclean" sein, an deinem jetzigen Systen?
 
Clean Install ist auf dem Mac absoluter Schwachsinn.
Mein iBook läuft jetzt seit 4 Jahren, daily.

Es sammelt sich kein Datenmüll wie bei Windows an, das System wird daher auch nicht großartig ausgebremst.

Als ich damals von Panther zu Tiger gewechselt habe, habe ich auch wie man im Windows Jargon so schön sagt "drübergebügelt". Und es läuft ohne Probleme.

Backup machen ist immer sinnvoll, aber sein System einzustampfen, weil man denkt, das es dadurch schneller wird ist absoluter Schwachsinn, und vor allem zeitaufaufreibend wieder alle so einzustellen wie es war.

Stellt mal euer Windows Denken ab, ihr habt nen Mac um euch das Leben einfacher zu machen und nicht um alte Gewohnheiten weiterzupflegen.
 
Zurück
Oben Unten