Migration von neu zu alt

Chemiker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
144
Reaktionspunkte
1
Guten Abend Gemeinde,

Ich versuche mal mein Problem zu erklären. Ich möchte mein MacbookPro verkaufen. Dieses hat als OS Lion. Ich wollte den Migrationsassistenten dazu nutzen das Backup des Books auf meinen MacMini mit OS SnowLeo zu übertragen. Da kam die Meldung, dass das nur funktioniert, wenn ich auf den Mini auch Lion installiere. Dazu ist der Mini aber nicht fähig. Weiß da vielleicht einer eine Lösung?
 
Musste "per Hand" machen.
Such mal nach Downgrade Lion -> Snow Leo; da wird beschrieben wie man vorgeht.
Oder einfach Lion auf den Mini packen; wird die einfachste Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Mini 2.1, der soll auch nicht fähig sein, bei mir läuft aber Lion Server drauf (mit 32bit)
 
Lion wird nicht auf dem Mini installiert, das habe ich schon probiert. Wenn ich das Book mit Lion downgraden will muss das natürlich dann ohne Datenverlust geschehen. Sonst nützt es ja nix. Als ich das Book kaufte war SnowLeo drauf, aber keine DVD dabei. Ich kann gerade leider nicht lange suchen. Bitte helft mir mal auf die Sprünge.
 
Die Artikel beziehen sich auf Geräte, bei denen eine Disc im Lieferumfang enthalten war. Bei meinem BookPro early 2011 war eben keine mehr dabei.
 
Stimmt, da wird zumeist die Problematik der nicht vorhanden bzw. funktionierenden Snow Leo Disc besprochen.

Also prinzipiell würde ich ein Backup (z.B. mit dem Carbon Copy Cloner) auf eine externe Festplatte machen.
Vom Backup musst dann die entsprechenden Daten per Finder auf den Min holen; also einfach den Inhalt der einzelnen Ordner "Musik", "Bilder", "Filme" usw. an selbe Stelle auf den Mini kopieren.
Den Programme Ordner müsstest du auch so übernehmen können.

Anschließend noch in der Userlibrary (die ist unter Lion versteckt, also versteckte Dateien sichtbar machen) den Ordner Application Support, Preferences und Safari übernehmen.
Bei musste wahrscheinlich vorher die Postfächer exportieren und am Mini wieder importieren.
 
Danke für deine Antwort. Kann ich solche Sachen wie Schlüsselbunddaten auch so übertragen? Also per Hand mit Backup?
 
Ja, das müsste gehen.
Der Schlüsselbund leigt in der Library unter Keychains.

Da ich das ganze aber noch nicht selbst gemacht habe, kann ich dir leider nicht 100%ig sagen, ob die Keychain aus Lion von Snow Leo gefressen wird.

Ach ja und in der Library direkt auf der Festplatte auch noch Preferences und Applications Support mitnehmen.
 
Ich versuche mal mein Glück. Danke vorerst für die Mühe.
 
Sollte ein Programm nicht laufen (z.B. die Adobe CS, die ja weit mehr als die .app Dateien im Programme Ordner ist) dann musste ggf. das Programm nach der Aktion noch mal drüber installieren.

Viel Erfolg.
 
Ok, das hat soweit geklappt. Jetzt zum System neu aufsetzen. Ich will ja das Book neu aufgesetzt und ohne meine Daten verkaufen. Wenn ich das System bei gedrückter alt-Taste starte, wähle ich nun "recovery Partition" aus. Diese bietet mir aber nur an Lion neu zu installieren. (System wurde aber mit SnowLeo verkauft) Aber das hatte ich ja erst über meinen Account installiert. Kann ich ds System auch mit Lion verkaufen, welches ich über den App.-store gekauft habe, oder ist das an meinen Account gebunden?
 
Ich hab jetzt sämtliche Foren durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden. Dort bezieht sich alles darauf Lion wieder herzustellen. Ich muss doch aber wieder SnowLeopard draufmachen wenn ich es verkaufen will, oder irre ich mich da?
 
Leg die Snow DVD ein, starte mit gedrückter alt-Taste und installier 10.6.
10.7 ist an deinen App Store Account gebunden, daher solltest du den Mac mit 10.6 verkaufen.
 
Ja, aber ich hab keine DVD. Das ist doch mein Problem. Da war keine mehr dabei. Ist ein early 2011.
 
Die MacBook pro Early 2011 hatten DVDs dabei.( 2dvds lagen bei,1x os x mit 10.6.6, bzw.10.6.7 und 1 DVD mit iLife) wenn bei dir keine dabei waren kann es nur ein verpackungsfehler sein.
 
Es war keine DVD dabei, aber Snow Leo war vorinstalliert?
Das kann nicht sein... :kopfkratz:
 
Doch, echt wahr! Ich hatte 2 gekauft. Eins für meine Frau und eins für mich. Bei keinem war eine DVD dabei.
 
Zurück
Oben Unten