Migration von altem auf neuen Mac

Also hattest Du auf Deinem neuen Mac einen neuen Account angelegt, der genau denselben Namen hatte, wie der Account auf dem alten Mac? Dann liegt da schon der erste Fehler.
Die sauberste und einfachste Lösung wäre in diesem Fall, den neuen Mac noch einmal von der Install-Disc zu installieren (Löschen und Installieren), dann sofort nach dem Neustart des neuen Macs nach der Installation den Migrationsassi zu benutzen und damit Deinen Account, die Programme und Einstellungen vom alten Mac auf den neuen zuübertragen, ohne vorher auf dem neuen Mac einen gleichlautenden Account einzurichten.
Dann dürftest Du auf dem neuen Mac alles so vorfinden (inklusive Deiner Netzwerkverbindungen), wie Du es auf dem alten Mac gewohnt warst.
Gruss
der eMac_man
 
Hab es versucht

Hallo eMac-man
ich hab da ein weiteres Problem, der neue Mac will patu keinen Neustart hinlegen. Selbst wenn ich alle Programme beende nicht, dies wird aber vom Instalationsprogramm verlangt. Warum soll ich überhaupt erst etwas installieren um es dann wieder zu löschen? Oder habe ich dich da falsch verstanden?:confused: Ich bin echt langsam am verzweifeln. Nun hat man einen Mac OS X Leopard und nichts funktioniert so wie man es gern hätte. Sorry wenn ich nerve
Liebe Grüße Makenrolls
 
Also erst einmal musst Du Dich nicht für eine Frage entschuldigen. Das Forum ist ja dafür da, dass Fragen gestellt und beantwortet werden (so es möglich ist). ;)
Nun zu Deinem Problemen.
Zur Installation von OSX (Neustart von der System-Disc) trennst Du erst einmal sämtliche angeschlossene Peripherie vom Mac. Dazu gehören, Scanner, Drucker, Cardreader, Festplatten, USB-Hubs, usw.) Nachdem das passiert ist, legst Du die Install-Disc ein und bootest den Rechner mit gedrückter "C"-Taste. Dadurch sollte er eigentlich von der Install-Disc starten. Tut er das (wider Erwarten) nicht, hältst Du beim Booten die "Alt"-Taste so lange gedrückt, bis Dir ein Bootmenü alle zur Verfügung stehenden Startvolume anzeigt. Da sollte dann auch die Install-Disc auftauchen, die Du dann mit der Maus anwählen kannst.
Die zweite Frage verstehe ich jetzt nicht so richtig. Was meinst Du mit Installieren und danach wieder löschen? Nach der neuen Installation wird doch nichts gelöscht. Vor der Installation wird alles auf der internen Festplatte gelöscht, so dass Du eine leere Festplatte hast, auf der nur ein neues System installiert wird.
Vielleicht kannst Du das noch einmal näher erklären. Und keine Angst: Es gibt keine dummen Fragen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Booten?

Was bedeutet Booten, Neustart? Danke für dein Verständnis, hatte vorher einen alten Mac Os X auf dem mein Bruder alles eingerichtet hat. Er meinte nun hast du mal einen vernünftigen Computer und auch das ich ihn ja nun alles fragen könne was mit dem Computer zu tun hat. Als ich dies tat, meinte er irgendwann ich solle mir mal ein Handbuch im Fachhandel besorgen weil ihn die Fragerei nervt. Doch ich habe keine Lust irgendeinen 1000 seitigen Wälzer zu studieren nur um meinen Mac zu verstehen.
LG Makenrolls
 
Booten bedeutet kompletter (Neu-) Start. Für viele Fragen findest Du aber auch in der Mac-Hilfe sehr ausführliche Antworten. Du musst Dir also nicht unbedingt einen 1000-seitigen "Wälzer" kaufen. ;)
Und für die unbeantworteten Fragen dort gibt es ja auch noch macuser.de. :)
Gruss
der eMac_man
 
Dock

Ach ja und das Dock erscheint nicht mehr wenn ich den Curser nach unten bewege, das hatte ich auch so eingestellt. Irgendwas stimmt hier gewaltig nicht. Gestern tat es das noch. Meinst du, das das nach der Neuinstalation wieder alles funktioniert? Ich hatte dich beim letzten Mal so verstanden das ich erst die Instalationsdisk einlegen soll um es dann wieder zu löschen. Nun aber hab ich dich verstanden, ich weiß nur noch nicht was booten bedeutet aber das sagst du mir sicher, dank dir für deine Geduld mit mir.
LG Makenrolls
 
Das ging jetzt aber schnell, dank dir, ist ja fast wie chatten.:p
 
Wie ich es schon sagte: Ich würde da jetzt nicht weiter "rumwuseln". Wenn Du Deinen alten Mac mit den Daten und Programmen noch hast, dann würde ich den neuen Mac komplett neu installieren. Dann, nach der Installation, wird eigentlich in der Regel nach dem Neustart der Migrationsassistent starten. Nun verbindest Du beide Macs mit einem Firewire-Kabel (der alte Mac sollte dabei noch ausgeschaltet sein) und folgst den Anweisungen des Migrationsassis.
Bei der Übertragung wählst Du dann Deinen alten Benutzeraccount (auf dem alten Mac), Deine Netzwerk- und Systemeinstellungen und (bei Bedarf) auch die Programme aus.
Die Migration wird eine kleine Weile dauern, aber im Anschluss hast Du alles so, wie auf dem alten Mac (auch alles in den entsprechenden Ordnern).
Wenn das dann alles abgeschlossen ist, sagt Dir der Assi, dass Du den alten Mac abschalten kannst. Das tust Du dann und nach einem erneuten Neustart des neuen Mac rufst Du als erstes die Software-Aktualisierung auf und spielst alle verfügbaren Updates ein. So dürftest Du eigentlich keine Probleme bekommen/haben.
Gruss
der eMac_man
 
Verzweiflung

Man das ist zum Haare einzeln ausraufen. Hab das versucht was du mir geschrieben hast. Er bootet weder mit gedrückter C noch mit gedrückter Alt Taste nicht. Stattdessen kommt folgende Fehlermeldung: Der Abmeldevorgang wurde wegen einer Zeitüberschreitung abgebrochen, da das Programm "Mac OS X Installation nicht beendet werden konnte. Um es erneut zu versuchen, beenden Sie "Mac OS X Installation" und melden sich dann erneut über das Apple Menü ab.
Selbst wenn ich alles beende erfolgt kein Neustart. Hab auich die Peripherie getrennt gehabt. Leider ohne Erfolg.
LG Makenrolls
 
Du hast die System-Disc im Laufwerk und diese wird auch auf dem Schreibtisch angezeigt? Dann fährst Du am besten den Rechner einmal mit eingelegter Disc ganz normal runter (ausschalten). Nun drückst Du auf der Tastatur die Taste "C" oder "Alt" und hältst diese gedrückt. Während Du die Taste drückst, betätigst Du den Power-Schalter am Mac. Je nachdem, welche Taste Du dort gedrückt hältst, startet der Mac direkt von der Disc (Taste "C") oder er zeigt Dir ein Boot-Menü (Taste "Alt"), in dem Du das Startvolume mit der Maus anwählen kannst.
Sollte Dein Rechner wider Erwarten nicht herunterfahren, dann schalte ihn einfach "hart" aus (Power-Schalter so lange drücken, bis der Rechner aus ist). Den Start wie oben beschrieben durchführen.
Gruss
der eMac_man
 
Ausschalten

Ja das ist auch so eine Sache, er läßt sich auch nicht ausschalten. Selbst wenn man den Powerknopf hinten drückt, ist er nicht runtergefahren. Man braucht nur den Knopf nochmals drücken und dann ist er wieder da ohne das man das Kennwort eingeben muß.
 
Du musst den Power-Knopf längere Zeit gedrückt halten. Sieh auch mal in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" nach, ob da nicht der Ruhezustand über den Powerschalter aktiviert ist (siehe Anhang)
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • energie.jpg
    energie.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 35
Telefonnummer

Hallo eMac_man
Könnte ich dich bitte nicht einfach mal anrufen das währe doch viel einfacher? Wenn dir das recht ist, gib mir bitte mal deine Rufnummer, ich hab eine Flaterate für ganz Deutschland. Ich währe dir sehr dankbar.
LG Betina alias Makenrolls
 
Damit wirst Du jetzt (leider) noch etwas warten müssen, da jetzt der Hund erst einmal "Bedürfnisse" hat. ;) Du kannst aber auch gerne Deine Telefonnummer als PN oder per Email (bitte nicht hier öffentlich im Forum) schicken, dann rufe ich Dich an, sobald ich wieder da bin.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten