mighty-mouse-tasten?

S

simhar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
hallo miteinander,
ich hab mir grad bei apple.de die mighty-mouse angeschaut und frage mich zwei sachen zur tasten-belegung:

- es sind zwar zwei seitliche tasten angebracht, zb. für expose, aber kann man die auch einzeln belegen, also links: dashboard und rechts expose??

-stimmt es, dass man den zeige- und mittelfinger nie gemeinsam auf der maus liegen lassen darf, da sonst die rechts-links-klick-erkennung nicht funktioniert??

danke und gruß
simon
 
Nein, geht nicht. Denn die lassen sich nur gemeinsam auslösen.
 
...

...ähh, ist die wahrscheinlichkeit, daß man beide gleichzeitig drückt nicht seeehr gering

wo ist denn DA der tiefere sinn...zwei funktionen wären doch besser !!!

???
 
In der Reihenfolge: Nein, ja.

Die MM ist so kontruiert, dass man sich relativ schnell an die schwebenden Finger gewöhnen kann. Dieser Zwang polarisiert aber die Mac-Community. Ungefähr die Hälfte ist der Meinung, die MM sei ihr Geld nicht wert und benutzen weiter die Eintastenmaus, die andere Hälfte hält die MM für ein Geschenk aus dem Apple-Himmel.

Wie auch immer. Ich habe sie und nutze sie und bin zufrieden. Die MM macht mich ebenso glücklich, wie die restliche Hardware von Apple.

edit: Es reicht, wenn eine Seitentaste gedrückt wird. Es ist allerdings schwer, sich auf das Drücken von nur einer der beiden Tasten zu beschränken. Daher ist es eine Funktion. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, musst Du wohl Steve fragen, nicht uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
simhar schrieb:
hallo miteinander,

...

-stimmt es, dass man den zeige- und mittelfinger nie gemeinsam auf der maus liegen lassen darf, da sonst die rechts-links-klick-erkennung nicht funktioniert??

danke und gruß
simon

Ich würde nicht sagen, dass die Erkennung "nicht funktioniert". Sie funktioniert halt nur anders. Wenn beide Finger aufliegen verhält sich die MM wie eine Eintastenmaus. Sie hat ja auch nur einen mechanischen Schalter.

Eigentlich kannst Du den Mittelfinger immer auf der Maus liegen lassen! ;)
z.B.:
Links-Klick => Zeigefinger und Mittelfinger
Rechts-Klick => nur Mittelfinger

Ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Klick-Umstellung.

Gruß,
Michael

PS: Dies ist nun endlich mein erster Beitrag mit dem neuen Mac mini. Ja der mini und der 17" iMac sind endlich da! cumber banana carro pepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwierigkeit bei der Eintastenmaus ist, sie im geklickten Zustand anzuheben, um sie z.B. vom Mousepad-Rand zur Mitte zu versetzen.
Daher hat die alte Apple-Maus an dieser Stelle zwei feste Flächen, um die Maus beim Anheben an diesen Stellen mit Daumen und Mittelfinger zu fixieren, während der Zeigefinger die große Fläche geklickt hält.

Bei der mighty-Mouse wurden diese Flächen nun als zusätzliche Tasten versehen.
Wenn es zwei isolierte und separate Tasten währen, würde man jedes Mal beim geklickten Anheben drei Tasten auslösen.
Somit hat man sie zwangsläufig zusammenlegen müssen und den Widerstand so groß gemacht, dass sie beim Anheben nicht aus Versehen ausgelöst werden.

It's not a feature, it's a bug, oder so ähnlich... :rolleyes:
 
gleich 2 auf einmal? -nicht schlecht :)

hab auch keine probleme mit der MM
 
bin auch sehr damit zufrieden...sehr praktisch in jeder Situation...;)
 
heldausberlin schrieb:
Die Schwierigkeit bei der Eintastenmaus ist, sie im geklickten Zustand anzuheben, um sie z.B. vom Mousepad-Rand zur Mitte zu versetzen.
Daher hat die alte Apple-Maus an dieser Stelle zwei feste Flächen, um die Maus beim Anheben an diesen Stellen mit Daumen und Mittelfinger zu fixieren, während der Zeigefinger die große Fläche geklickt hält.

Jetzt wird mir einiges klarer =)
Danke =)

Hab mich schon aufgeregt warum ich eigentlich so fest drücken muss *G*
 
ähh, wo ist der Sinn darin, daß sie sich bei zwei aufgelegten Fingern wie eine Eintastenmaus verhält?
Wie mache ich dann einen Links- und einen Rechtsklick gleichzeitig?
 
simhar schrieb:
...ähh, ist die wahrscheinlichkeit, daß man beide gleichzeitig drückt nicht seeehr gering

wo ist denn DA der tiefere sinn...zwei funktionen wären doch besser !!!

???

Naja, eine der seitlichen Tasten zu drücken geht nicht da man auf der andern Seite gegendrücken muss. Also drückt man zwangsläufig beide Tasten.
 
Incoming1983 schrieb:
ähh, wo ist der Sinn darin, daß sie sich bei zwei aufgelegten Fingern wie eine Eintastenmaus verhält?
Wie mache ich dann einen Links- und einen Rechtsklick gleichzeitig?

Wofür soll das gut sein? Wie fahre ich mit meinem Auto gleichzeitig vorwärts und rückwärts? ^^
 
Macs Pain schrieb:
Wofür soll das gut sein? Wie fahre ich mit meinem Auto gleichzeitig vorwärts und rückwärts? ^^

Gibt genug Anwendungen dafür. Z.B. als Ersatz für ein Scrollrad gerne benutzt.

Was ne 9 EUR Maus kann, sollte die MM halt auch können.
 
Incoming1983 schrieb:
Gibt genug Anwendungen dafür. Z.B. als Ersatz für ein Scrollrad gerne benutzt.

Nun ja, ein Scrollrad bzw. -ball ist ja vorhanden. Wofür noch? ;)
 
Habe mir nach jahrelangem Ignorieren der Apple-Mäuse zum ersten Mal wieder eine solche gekauft. Die MM. Mein Umstieg von einer Logitech 700 war ohne jede Überlegung. Drangestöpselt und losgelegt. Finde, dass sie sich intuitiv bedienen lässt - und schon deshalb ist sie ganz und gar richtig bei Apple.
Allerdings sollte ich schreiben, dass dies wirklich jeder anders angeht und auch empfindet. Der eine kommt überhaupt nicht zurecht, der nächste sofort und ohne Eingewöhnungsphase.
Bin kein Verfechter der Eintasten-Maus - und deshalb sehr früh bei Logitech gelandet. Das aber hat nun ein Ende....
 
seh' das auch so..

höre auch oft, dass sie nicht gefällt.. was soll's..

es gibt ja wirklich viele mäuse da draußen ;)
 
deswegen!
Keiner ist gezwungen die MM zu kaufen!
Tchibo tuts auch!:D
 
ICh finde, nachdem man sich an die neue Fingerhaltung gewöhnt hat (schwebender Zeigefinger bei rechtem *Klick*) ist die MM eine sehr gute "Allround-Mouse"! Aber 50 Ocken ist sie nicht wert, zumindest nicht in der Kabel-Version....
 
Macs Pain schrieb:
Nun ja, ein Scrollrad bzw. -ball ist ja vorhanden. Wofür noch? ;)

Gibt einige Spiele, die das Benutzen.
Oft wird dann das Scrollrad für das Waffenumschalten verwendet.
Wie gesagt, es soll einfach funktionieren, das kann man bei einer 55 EUR Maus erwarten.
 
Incoming1983 schrieb:
Gibt einige Spiele, die das Benutzen.
Oft wird dann das Scrollrad für das Waffenumschalten verwendet.
Wie gesagt, es soll einfach funktionieren, das kann man bei einer 55 EUR Maus erwarten.

Da haben wir es! Du verwechselst den Apple mit einem Waffensystem. Aber wie Du schon andeutest. Die MM ist einfach purer Mist. Purer Mist, der seine Käufer gefunden hat, die unerhörterweise auch noch zufrieden damit sind.
 
Zurück
Oben Unten