Mietwagen in Spanien aufgebrochen, Macbook gestohlen

Man soll das Handschuhfach in Urlaubsgebieten sogar offen lassen damit potentielle Diebe sehen das es nichts zu holen gibt. Wird einem aber idr. in gebrochen Deutsch von jedem Mitwagenverleiher erklärt. Wer jetzt sein Macbook "offen" liegen lässt handelt grob fahrlässig. Dann kann man auch in Afrika 10$ auf die Straße legen, sich kurz umdrehen und hoffen das es noch da ist.

Je nachdem, wo man in Afrika ist, kann das gutgehen. Dafür kann ich als leidgeprüfter Mancunian sagen: In weiten Teilen Englands sollte man definitiv das Auto nur leer stehen lassen und das Handschuhfach öffnen...
 
Ob das Auto geliehen ist oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Der Schutz läuft über die Außenversicherung für "vorübergehend außerhalb der Wohnung" befindlichen Hausrat. Wo sich der Hausrat befindet, ist egal. Insbesondere muss der Aufbewahrungsort nicht zum Haushalt gehören. Das Problem ist, wie oben schon gesagt, die grobe Fahrlässigkeit, wenn man den Rucksack von außen sichtbar im Auto aufbewahrt.

Naja ... mir wurde vor Jahren auch mal das Auto geknackt (übrigens im Carport hinter dem Haus), dabei wurde ein damals total tendiger Minidisc-Player geklaut, diverse CDs usw. (Das Zeug war von außen nicht sichtbar in der Mittel-Armlehne).
Die Aussage, dass das geparkte Auto nicht zum Hausrat gehört stammt von meiner Hausratversicherung, nicht von mir. Von dem Vers-Menschen kam auch die Aussage mit den Ausschlussklauseln bei de REise-Gepäckversicherung. Im Endeffekt haben sie die Scheibe bezahlt und das war es dann.
 
Es gibt Policen die den Schutz Auto drin haben aber auch nur dann wenn die Sachen nicht sichtbar im Auto verweilt haben. Zum Beispiel die Pro Produkte der Provinzial.....
 
Was macht ein Rucksack im Auto ohne dessen Besitzer?
Der gehört an das Nackenfett, besonders im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht mein Macbook. Lag nicht sichtbar im Auto. Daten natürlich nicht verschlüsselt. Zum Glück hat derjenige auf mich gehört und ein Timemachinebackup vor der Reise angefertigt. Damn, ich hätte noch so ein Trackingprogramm installieren sollen - aber über Telefon geht das schlecht und damit hab ich auch nicht gerechnet. Der Flug und der Leihwagen waren mit Kreditkarte bezahlt, vielleicht ist es da mitversichert. Hmm, keine Ahnung. Echt schlimm, was man da über Spanien so liest. Ich werd mein Macbook lieber zuhause lassen.

Achja, wenn wir schon dabei sind: lasst Euch in Budapest auf keine Gespräche mit Mädels ein (das sind Lockvögel), die sich beim Essen gehen anschließen wollen. Wenn doch, studiert genau die Karte - Essen kostet 30 Euro, Cola etc. normale Preise, aber Schnäppse 30 Euro - da kommen schnell einige 100 Euro zusammen!
 
Die Aussage, dass das geparkte Auto nicht zum Hausrat gehört stammt von meiner Hausratversicherung, nicht von mir.
Das Auto kann schon nicht zum Hausrat gehören, weil man es üblicherweise nicht in der Wohnung verwahrt. Auch zum Haushalt kann es nicht gehören, weil das eben die Wohnung ist.

Die Außenversicherung gilt aber gerade für Dinge, die sich nicht im Haushalt befinden. Das für aus dem Auto geklaute Sachen die Versicherung trotzdem nicht zahlt, liegt daran, das erstens über die Außenversicherung nur Einbruchdiebstahl und Raub abgedeckt werden, und das sich zweitens Einbruchdiebstahl nur auf Einbrüche in Gebäude erstreckt, nicht auf auf geknackte Autos.

Das Haus von Bekannten zählt auch nicht zum Haushalt, wenn Du aber dort zu Besuch bist und Dein Notebook dort aufbewahrst, in der Zeit dort eingebrochen und Dein Notebook gestohlen wird, dann zahlt die Hausrat.

Die Auskunft des Versicherungsfritzen war also nicht korrekt, auch wenn das Ergebnis in Deinem Fall das Gleiche war.
 
yepp, habe ich damals dann auch so verstanden.
Unterm Strich ist es also egal was man wo aus dem Auto geklaut bekommt - man zahlt sowieso selber.
 
Zurück
Oben Unten