Mietwagen in Spanien aufgebrochen, Macbook gestohlen

stonefred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
10.765
Reaktionspunkte
8.543
Leider funktioniert die Suche nicht.

Wie sieht das aus. In Spanien wurde am hellichten Tag eine Seitenscheibe des Mietwagens eingeschlagen und ein Rucksack mit unter anderem einem Macbook gestohlen.

Gibts eine Versicherung, die den Diebstahl evtl. ersetzt? z.B. Visa- oder Leihwagenversicherung?

Kann man den Mac irgendwo international als gestohlen eintragen?

Sorry, wenn das schon einmal gefragt worden ist... :(
 
1: Pech da grob fahrlässig, Gepäckstücke und insbesondere Wertsachen müssen idr. im Kofferraum o. Handschuhfach verstaut werden.
Ich weis aber nicht in wie weit man da was machen kann, wenn du z.b. behauptest nur 2min was abholen gewesen zu sein, aber prinzipiell würde ich da eher geringe Chancen auf Ersatz sehen ...

2: Nein es gibt keine Diebstahldatenbank oder Ähnliches...
 
Die Frage ist, ob eine Versicherung überhaupt zahlt, wenn man so offensichtlich den Rucksack im Auto liegen lässt. Denn genau das ist es, was jedes Jahr zur Urlaubszeit Gebetsmühlenartig immer wieder gepredigt wird: Lass niemals den Rucksack im Auto liegen! Diebe lauern überall. Sie beobachten die Parkplätze und schlagen blitzschnell zu.

Versteh mich da jetzt bitte nicht falsch, das ist kein Vorwurf. Aber das sollte man doch inzwischen wissen.

hier wurde mal ein Link gepostet, ob der noch aktuell ist weiss ich nicht.

Edith sagt, der Link funktioniert, obs was bringt weiss ich nicht.

viel Glück.
 
das habe ich befürchtet. Aber man kann ja nicht ständig mit dem ganzen Gepäck rumlaufen. Naja, wenigstens gibts ein Timemachinebackup...
 
Soweit ich weiß gab es vor einiger Zeit zum Thema "Notebook aus dem Auto gestohlen" ein Gerichtsurteil. Man hat keinen Anspruch auf Ersatz durch die Versicherung, egal wie gut das Notebook verpackt ist.

Edit: hier ist noch ein Link: http://www.vedix.de/notebook-im-auto-liegen-gelassen-kein-schadenersatz-bei-diebstahl-176/

Außerdem hab ich mal gehört, dass man bei Diebstahl die Seriennummer an Apple geben kann. Die melden dann, wenn das MacBook irgendwo auftaucht. Keine Ahnung ob das stimmt.
 
Oh Mann, erstmal mein Beileid für diese Kacke. Das ist ja superunangenehm, zumal die Täter auch alle Deine Daten haben. Nervig.

War´s denn wenigstens verschlüsselt?

Ansonsten ist ja schon gesagt worden: Notebook im Auto lassen ist halt ein No-Go, wenn schon, dann zumindest unsichtbar im Kofferraum, so eine Seitenscheibe ist schnell eingeschlagen. Mancherorts muss man sogar an der Ampel aufpassen - Tasche auf dem Rücksitz, Autotür auf, Tasche weg... ätzend.

Die Versicherung wird Dir das kaum ersetzen - wenn, dann ist es eh die Hausratversicherung. Oder hast Du vielleicht eine spezielle Reiseversicherung abgeschlossen oder das Notebook per Kreditkarte gekauft? Die bieten oft auch Diebstahlversicherungen...

Viel Glück!!
 
Tja, dumm gelaufen.
Hausrat macht im Regelfall Trouble weil das geliehene Auto ja nicht zum Haushalt gehört,
Reisegepäckversicherung zahlt nur auf dem direkten Weg von zu Hause in den Urlaub und auch nicht zwischen 22:00 und 06:00 h, also eigentlich nie auf einer Reise. Oder nur dann, wenn bei fahrendem Auto der Kofferraum aufgebrochen wird.
 
Ansonsten ist ja schon gesagt worden: Notebook im Auto lassen ist halt ein No-Go, wenn schon, dann zumindest unsichtbar im Kofferraum, so eine Seitenscheibe ist schnell eingeschlagen. Mancherorts muss man sogar an der Ampel aufpassen - Tasche auf dem Rücksitz, Autotür auf, Tasche weg... ätzend.

noch schöner ist die Masche die sich in Italien großer Beliebtheit erfreut.
Da werden ausländische Wagen aufs Korn genommen. Die Masche ist ganz einfach.

Falls der Fahrer an einer Ampel halten muss, kommt jemand und zieht seelenruhig einen Nagel über die Motorhaube. In den meisten Fällen reisst dann der Fahrer die Tür auf um sich den Typen zu schnappen (der ist aber besser im wegrennen). Hat der Fahrer das Auto verlassen setzt sich jemand anderes hinter das Steuer (egal ob da Frau und Kind noch im Auto sitzen) und fährt den Wagen weg. Später kann man froh sein wenn man "nur" ausgeraubt wird und Frau, Kind, Auto und Restgepäck zurück bekommt.

Auf jeden Fall ist der Verlust eines Notebooks sehr ärgerlich.
Das ist mir auch mal am Flughafen Frankfurt passiert. Ich habe einen Mietwagen zurück geben wollen und noch während ich die 3 Meter zu den Koffertrollis gegangen und den Trolly zum Auto geholt hatte war das Notebook weg. Wer die Mietwagenstation von Sixt im Parkhaus des Frankfurter Flughafens kennt weiß wie "weit" weg dort die Trollys stehen (es sind wirklich nur 3 bis 4 Meter). Die Jungs vom Mietwagenservice haben natürlich nichts gesehen (ist ja so unübersichtlich dort).

Schön ist dann wenn man seinen Flieger erwischen muss und auch keine lange Zeit hat um sich mit der Polizei dort auseinander zu setzen. Mein damaliges MacBook Pro habe ich nie wieder gesehen (und die Polizei hat mir auch keine Hoffnung gemacht). Zumindest waren die wichtigen Daten verschlüsselt.
 
In Spanien grassiert auch die Seuche, dass die Räuber auf der Autobahn einen Unfall simulieren und danach wirst Du ausgeraubt. Oder sie bewerfen Dich mit Steinen, deuten Dir dann auf die Reifen, als hätte man einen Reifenschaden und danach wird man auf dem Pannenstreifen ebenfalls ausgeraubt. Da gibts mehrere Berichte im Netz, z.B. diesen oder auch diesen.
 
In dem Fall gibt es kein Entschädigung. Taschen und teure Jacken im Auto liegen lassen veranlassen manche Versicherer sogar dazu den Schaden am Auto nicht ganz übernehmen zu wollen, zahlen müssen sie es klar aber manche machen hier schon komische Dinge.
 
Tja, dumm gelaufen.
Hausrat macht im Regelfall Trouble weil das geliehene Auto ja nicht zum Haushalt gehört,
Ob das Auto geliehen ist oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Der Schutz läuft über die Außenversicherung für "vorübergehend außerhalb der Wohnung" befindlichen Hausrat. Wo sich der Hausrat befindet, ist egal. Insbesondere muss der Aufbewahrungsort nicht zum Haushalt gehören. Das Problem ist, wie oben schon gesagt, die grobe Fahrlässigkeit, wenn man den Rucksack von außen sichtbar im Auto aufbewahrt.
 
Ob das Auto geliehen ist oder nicht, ist vollkommen irrelevant. Der Schutz läuft über die Außenversicherung für "vorübergehend außerhalb der Wohnung" befindlichen Hausrat. Wo sich der Hausrat befindet, ist egal. Insbesondere muss der Aufbewahrungsort nicht zum Haushalt gehören. Das Problem ist, wie oben schon gesagt, die grobe Fahrlässigkeit, wenn man den Rucksack von außen sichtbar im Auto aufbewahrt.

Nein die Hausrat, in Bezug auf die Aussenversicherung, gilt nur in verschlossenen Räumen, Hotelzimmer z.B. oder eine Schiffskabine, ein Auto ist sowohl hier als auch im Ausland nicht Bestandteil der Hausratversicherung !

Ausnahme 1 ist der Aufbruch des Autos in der verschlossen Garage oder in eine Tiefgarage.

Wer jedoch die ganz alten 74er Bedingungen hat der bekommt Ersatz bis 500 DM, sprich ca. 250 Euro. Das ist die Ausnahme zwei.
 
Nein die Hausrat, in Bezug auf die Aussenversicherung, gilt nur in verschlossenen Räumen, Hotelzimmer z.B. oder eine Schiffskabine, ein Auto ist sowohl hier als auch im Ausland nicht Bestandteil der Hausratversicherung !

Ausnahme 1 ist der Aufbruch des Autos in der verschlossen Garage oder in eine Tiefgarage.

Wer jedoch die ganz alten 74er Bedingungen hat der bekommt Ersatz bis 500 DM, sprich ca. 250 Euro. Das ist die Ausnahme zwei.

Komisch, bei mir hats geklappt...
 
Komisch, bei mir hats geklappt...

Wenn man einen guten Vertreter hat oder viele Versicherungen bei einem Unternehmen dann gibt es schon mal Entscheidungen die aus Kulanz geschehen. Es gibt auch Extrapolicen die sowas absichern aber halt auch mit dem Zusatz "nichts sichtbar" im Auto liegenlassen.........
 
Man soll das Handschuhfach in Urlaubsgebieten sogar offen lassen damit potentielle Diebe sehen das es nichts zu holen gibt. Wird einem aber idr. in gebrochen Deutsch von jedem Mitwagenverleiher erklärt. Wer jetzt sein Macbook "offen" liegen lässt handelt grob fahrlässig. Dann kann man auch in Afrika 10$ auf die Straße legen, sich kurz umdrehen und hoffen das es noch da ist.
 
Weil diese Datenbanken, genau wie die für Handys absolut sinnlos sind ... wie groß ist denn bitte deren Erfolgsquote, vor allem bei im Ausland gestohlenen Notebooks ?

Die Frage war aber ob es eine solche Datenbank gibt und nicht ob sie erfolgsversprechend ist. Wenn man diese Datenbanken nicht benutzt, ist es klar, dass man auch keinen Erfolg damit hat. Zumindest könnten die Occasionskäufer abklären ob das Gerät dort registriert ist, und einen möglichen Verkäufer überführen.
 
Frag mal deine Hausratversicherung (sofern vorhanden). Bei manchen Versicherer ist der Hausrat auch auf Auslandsreisen mitversichert. Ob das liegen lassen im Auto dann zu einem Ausschluss der Versicherungsleistung führt steht auf einem anderem Blatt. ;)
 
Frag mal deine Hausratversicherung (sofern vorhanden). Bei manchen Versicherer ist der Hausrat auch auf Auslandsreisen mitversichert. Ob das liegen lassen im Auto dann zu einem Ausschluss der Versicherungsleistung führt steht auf einem anderem Blatt. ;)

Generell sind 10 % als Aussenversicherung mitversichert, ob nun im Aus oder im Inland.
 
Zurück
Oben Unten