Mietminderung wegen Lärmbelästigung durch Nachbarn

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Hallo Community...

Folgende Situation: In unserem eigentlich ruhigen Haus kommt es seit ein neuer Mieter eingezogen ist zu extremen Lärmbelästigungen..
Uhrzeiten sind unterschiedlich, die Musik wird immer so laut aufgedreht, dass man es noch am Nebenhaus auf der Straße hören kann. Über die Geruchsbelästigung durch nicht legale Substanzen die gelegentlich den ganzen Hausflur betrifft will ich gar nicht erst reden.
Hier im Haus leben auch kleine Kinder, ich arbeite teils von zu Hause und es nervt einfach nur noch. Gespräche helfen nicht.

Hausverwaltung wurde bereits mehrfach informiert, bisher keine Besserung.
Lärmprotokolle wurden angefertigt, Tonaufnahmen gemacht.

Jetzt ist meine Frage bevor ich meinen Termin beim Mieterschutz habe, der leider erst in 1 1/2 Wochen ist: Hat jemand Erfahrung bzgl. einer Mietminderung in einem solchen Fall? Oder jemand noch Tipps?

Beste Grüße und einen schönen Feiertag
 
Mieterschutz kannste knicken, deine Protokolle usw. helfen nur bedingt. Es hilft nur die Klärung über den Verwalter oder die Polizei rufen wegen Lärmbelästigung. Alles andere ist nicht rechtlich sicher. Nur darum geht es wenn man mal den Rechtsweg beschreitet. Aber das ist ein langer Weg bis da was passiert. Daher Polizei und Verwalter sind die schnellsten Wege, da ja der kurze direkte Weg scheinbar nicht funktioniert. War bei mir auch so, nach etwa 3 Jahren war der Spuk vorbei, so schnell wie die Nachbarn eingezogen waren , waren sie auch wieder weg.
 
Gespräche helfen nicht.
Das ist schade. Ich bin zwar für "Leben und leben lassen" aber ruf halt die Pozilei wenn's grad riechbar ist...
Lass Dir die Namen der Einsatzkräfte nennen und dann passiert auch was.
 
Selbst betroffen war ich gottseidank noch nicht, aber im Bekanntenkreis gab es dies schon ein paar Mal.
Wie minimann schon schrieb, da hilft nur die Polizei.
Und dies auch immer schön notieren - wann, weshalb und auch die Namen der Beamten sich geben lassen.
Nicht, weil man den Polizisten nicht trauen kann, sondern um belegen zu können, dass sich der Herr Beamte xy
das angehört hat.

Ich hoffe, es wird keine so zähe Sache wie bei meinen Bekannten.

Toi, toi, toi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und DH1986
Das ist schade. Ich bin zwar für "Leben und leben lassen" aber ruf halt die Pozilei wenn's grad riechbar ist...
Lass Dir die Namen der Einsatzkräfte nennen und dann passiert auch was.
Ich bin auch absolut niemand der jemanden grundlos direkt anscheisst. Aber wenn man Besuch bekommt und angesprochen wird weshalb es im ganzen Haus nach Hollandkraut riecht und das mehrfach ist auch der gute Wille irgendwann am Ende...
 
"durch nicht legale Substanzen"

ist doch prima - eine Info an die Polizei und die sind bestimmt schnell dar und regeln das für Dich
 
Klar ruft ein Anderer an und die irren sich in der Tür und finden dann Dein Dope... :D

Bei mir werden die nicht mal Zigaretten finden :D
Nein aber mal im Ernst, ich wurde letzten von einem Kunden am Telefon gefragt, mit dem ich im Auftrag der Firma telefoniert habe, ob ich die Musik leiser drehen könnte. :rolleyes:
 
Ach, die Polizei kannst du vergessen, geh gleich zum Ordnungsamt. Kann dir aus eigener Erfahrung berichten. Hatten 5 Jahre einen Chaoten als Nachbarn. Der Standardspruch der Polizei : Uns sind die Hände gebunden...
 
Was sagen denn die anderen Mieter zu dem Problem? Eventuell kann man gemeinsam den unangenehmen Zeitgenossen zur Vernunft bewegen...
 
Was sagen denn die anderen Mieter zu dem Problem? Eventuell kann man gemeinsam den unangenehmen Zeitgenossen zur Vernunft bewegen...

Alles schon versucht. Der Nachbar aus der Wohnung direkt gegenüber hämmert da regelmäßig vor die Tür, weil der Nachtdienst hat und dann bis nachmittags schläft. Alles ohne Erfolg. 4/8 Parteien haben bereits offizielle Beschwerde eingereicht.
 
Ach, die Polizei kannst du vergessen,
Wie kommst Du darauf?
Als wir noch zur Miete gewohnt haben, hatten wir auch so einen Clown über uns.
Nach dem die Polizei 2 mal da war, hat sie die Stereoanlage abgebaut und mitgenommen.
Hat er nach 3 Wochen erst wieder bekommen.
Danach war Ruhe :)
 
Ich kann, aus eigener Erfahrung, nur anraten, dass die Mietparteien gemeinsam beim Vermieter/der Verwaltung Beschwerde einlegen. Mit Lärmprotokoll und der dazugehörigen Tagebuchnummern von der Polizei. Natürlich mit Fristsetzung zur Behebung des Mangels unter Androhung einer Mietminderung, falls der Lärm nicht aufhört. Hier kommt der Mieterverein ins Spiel, der diese Schreiben aufsetzen kann und eine angemessene Mietminderung durchsetzt.

Ihr Mieter liefert dann nur die Belege. Also immer auch die Polizei rufen, dabei könnt Ihr auch auf den Geruch hinweisen, der aus dieser Wohnung kommt. So würde ich vorgehen. Die »Terrorkrümel« hier wurden daraufhin immer umgezogen. Mit dem Ordnungsamt habe ich keine Erfahrung, wir Mieter wurden aufgefordert, die Polizei zu rufen. Viel Erfolg.
 
Polizei holen ist sinnvoll bei Lärmbelästigung. Vermieter eine Frist setzen. Miete um bis zu 20% kürzen.
 
Man kann ohne vorherige "Anzeige" beim Vermieter die Miete nicht mal einfach so
kürzen.
 
Zurück
Oben Unten