"Mieter" zahlt nicht, was für Möglichkeiten habe ich?

... was mir noch zur Mentalität einfällt: es scheint in der slavischen Welt so eine Art Scheu zu geben, eigene Fehltritte einzugestehen, das ist schon fast ehrenrührig oder sowas ... ich habe das auch schon mal erleben müssen, bei einem Kerl, der eigentlich einen, sagen wir hohen moralischen Standard hatte, aber nach einem offensichtlichen Fehltritt völlig von der Spur geriet ...
 
Hi,
Habe sowas bei einem Fahrzeug Crash erleben müssen, manchmal kannst du nur den Kopf schütteln, ist halt eine Kultur/Erziehungs Angelegenheit.
LG Franz
 
Hi,

ob das von der Nationalität abhängt lass ich mal außen vor, aber Fakt ist, als er sich als der Helfer, der Retter, der Handwerker, der Koch etc. präsentieren konnte und ich ihm schön zugestimmt habe, war alles ok. Aber als es Meinungsverschiedenheiten gab, war überhaupt keine Diskussion mehr möglich, auch 3 Monate später nicht. Der hat überhaupt nicht gelernt, mal eine Situation zu analysieren, evtl. mal Kompromisse anzubieten oder darauf einzugehen. Sowas hab ich, egal in welcher Beziehung, noch nie erlebt, und bin ja auch schon 45.

So ein Verhalten könnte ich nachvollziehen, wenn man jemandem die Freundin ausgespannt oder beklaut hat, krankenhausreif schlägt oder das Auto angezündet hat, aber nicht wenn man in einem Thema unterschiedlicher Meinung ist, was eigentlich auflösbar wäre, und zwar so dass beide Seiten das Gesicht wahren könnten. Also Kompromisse hätte man finden können.
 
Hi,
Tja, solche Leute haben nie gelernt Kompromisse zu schließen.
LG Franz
 
Hi,
Habe sowas bei einem Fahrzeug Crash erleben müssen, manchmal kannst du nur den Kopf schütteln, ist halt eine Kultur/Erziehungs Angelegenheit.
Was hier aber nichts zu suchen hat. Hier gilt eben eine andere Kultur. Integration gescheitert. So ist es in vielen Bereichen. Wenn ich schon Ehre und sowas höre :sick:
 
Wenn ich schon Ehre und sowas höre
..kann ich zwar nachvollziehen, aber es gibt eben Kulturen(und nicht wenige ...), in denen solche Konstrukte zählen, ich denke, da hilft es wenig, sich drauf zu erbrechen, man muss es nur wissen und damit umgehen können. Ist natürlich weniger notwendig, wenn man eh nur mit nicht-fremden Kontakt aufnehmen möchte. Man könnte auch sagen: als Gastgeber gescheitert :) (wenn man darauf Wert legt, ein guter zu sein ...;) )
 
Das mit dem Austausch der Schlösser ist sicherlich eine gute Entscheidung.
Heute abend dann erst mal ein Erholungsbier. ;-)
Mich freut, dass am Ende zwar mit etwas Glück die Sache soweit gut weil jetzt zu ende gegangen ist.
 
Aber eben nicht hier. Also gute Reise...
Reisende soll man nicht aufhalten, soweit sind wir uns einig.
Was die Balance zwischen Gast und Gastgeber angeht, sind wir vermutlich auch aus kulturellen Gründen unterschiedlicher Ansicht :)
Ein schlechter Gast befreit in meiner Kultur den Gastgeber noch lange nicht von seinen Grundsätzen. Die Deutschen gelten ja auch in der Fremde nicht gerade als vorbildliche Gäste, das paart sich vermutlich in den selben Gestalten, die auch Gastfreundschaft nur als bröseliges Pflichtenheft verstehen, wenn überhaupt. Glücklicherweise gibt es wenig deutsche Flüchtlinge in anderen Ländern ... derzeit.
Das ist die richtige Frage..die gerne unbeantwortet im Raume schwebend verbleibt. :noplan:
so schwierig ist das aber auch wieder nicht: Gastfreundschaft ist ein Vertrauensvorschuss. Sie geht davon aus, dass der Gast sich ähnlich der in der eigenen Kultur bekannten Regel verhält. Wo es abweichende Regeln oder Deutungen gibt, erfährt ein guter Gastgeber im zweiten Zug, ein guter Gast besser schon vorher. Ein guter Gastgeber ist aber im Vorteil (my castle), deshalb hat er mehr Verantwortung für die Gestaltung der Situation. Je umfassender beide Seiten Bescheid wissen, desto einfacher wird es.
 
Aha, wie lange denn? Wieviele Jahre hatten die Leute denn Zeit?
Warum werden Kopftücher getragen? Warum die eigene Sprache auf öffentlicher Straße? Wieso hört man hier und da : aus muslimischen Gründen? Wir sein kein muslimisches Land!!!

Und feige sind die auch alle. Wieso müssen eigentlich bei Vorfällen immer die Großfamilien auftauchen? Keine Eier in der Hose um mal etwas alleine zu klären?
 
Aha, wie lange denn? Wieviele Jahre hatten die Leute denn Zeit?
Kommt drauf an. Z.b sind die Leute nunmal unterschiedlich talentiert unsere Sprache zu lernen.

Warum werden Kopftücher getragen?
Warum nicht? Meine Oma trug auch oft ein Kopftuch.

Warum die eigene Sprache auf öffentlicher Straße?
Warum nicht? Wo ist denn das Problem? Was geht es dich an wie sich die Leute unterhalten?

Wieso hört man hier und da : aus muslimischen Gründen? Wir sein kein muslimisches Land!!!
Was sind wir denn, deiner Meinung nach?
Und bei welcher Gelegenheit hört man das denn als Begründung?

Und feige sind die auch alle. Wieso müssen eigentlich bei Vorfällen immer die Großfamilien auftauchen? Keine Eier in der Hose um mal etwas alleine zu klären?
Alle, immer...

Recht auf freie Entfaltung, Religionsfreiheit etc sind dir ein Begriff?
 
Genau. Wenn Bayern oder Schwaben sich unterhalten, verstehe ich auch kein Wort und mache deshalb keinen Aufstand.
Jep.
Dazu die Friesen, die Erzgebirgler und und und.

Ich finde das Posting wirklich erschreckend. Soviel Angst vor was fremden hab ich selten in so ein paar Zeilen gelesen.
 
Leute,... hier ging es ursprünglich mal um einen Mieter der weder bezahlen noch ausziehen wollte, was sich scheinbar erledigt hat. Das AfD-Stammtischgelaber um fremde Kulturen und Integration gehört in diesen Thread nicht hinein
 
Booaaaahhhh, hat der Carsten Glück gehabt …. jetzt kann man‘s ja sagen: Was bist Du bloß für ein VOLLTROTTEL gewesen! Wie bist Du mit dem Eigentum Deines Vaters umgegangen! Der lebt doch noch und ihm gehört die Wohnung, oder nicht? Unfassbar.

Ein Fahrrad, das Auto … die Freundin … die Geliebte … die Ehefrau … die Putzfrau (diese jedoch äußerst ungern) … kann man ja ausleihen, aber eine WOHNUNG? Und das auf unbestimmte Zeit? Verrückt.

Ich vermiete übrigens nur an Firmen/Büros/Gewerbe.
 
Zurück
Oben Unten