Microsofts Schnüffel-Stick für jedermann

Was ist denn das für eine BILD-Überschrift? "Microsofts Schnüffel-Stick für jedermann". Kein Wunder, dass sich manche über das gesunkene Macuser-Niveau beklagen. Komm mir nicht mit: "Aber ich hab es nur von SpOn kopiert", das ist keine Entschuldigung.

Und das schreibt Du der erst seit August angemeldet ist, Du kannst feststellen nach 3 Monaten das sich hier um ein gesunkenes Mac-user Niveau handelt.
:p:p:p
 
Vielleicht kann er das nicht beurteilen. Es ist aber möglich, dass er Posts von User gelesen hat, die sich (ZU RECHT!) über Niveauverlust beklagen.

Und was diesen Schnüffelstick angeht: Das Ding ist dermaßen harmlos...dagegen gilt man eher als kriminell, wenn man das Terminal so bedienen kann, dass man echte Forensik damit betreiben könnte - (angefangen beim kopieren von Dateien, etc)
 
das einzig witzige an dem spon artikel war das zugehörige bild:

ein usb stick ausgerechnet am macbook pro alu !

ich dachte mir noch, wie blöd.....:D

das bild wurde dann aber fluppdich gewechselt.:cake:

edit: da haben sich im spon forum wohl einige schlappgelacht, deshalb der tausch !
 
Und was ist daran jetzt so toll ? Diese Informationen kann ich schneller per Hand einsehen als der durchschnittliche deutsche Beamte braucht, um den USB Port zu finden :D

Das Tolle daran ist, wenn die Polizei in Deine Wohnung eindringt, Dich auf "frischer Tat" am laufenden Rechner erwischt und Du nicht mehr rechtzeitig den Selbstzerstörungs-Knopf drücken kannst, DANN kann ein durchschnittlicher deutscher Beamter einfach den Stick an Deinen Rechner stöpseln und die Daten des laufenden Geräts gerichtsfest (!) protokollieren. :D

(fragt sich, wie häufig das vorkommt)
 
Das Tolle daran ist, wenn die Polizei in Deine Wohnung eindringt, Dich auf "frischer Tat" am laufenden Rechner erwischt und Du nicht mehr rechtzeitig den Selbstzerstörungs-Knopf drücken kannst, DANN kann ein durchschnittlicher deutscher Beamter einfach den Stick an Deinen Rechner stöpseln und die Daten des laufenden Geräts gerichtsfest (!) protokollieren. :D

(fragt sich, wie häufig das vorkommt)

Ja, so etwas wird gemacht, wenn du zu Hause bist.

Ein Polizist zieht sich nackt aus und lenkt dich so ab und der andere steckt währenddessen den Stick ein :rolleyes:

Noch mal: Der USB-Stick mit seiner Programmsammlung ist kein Forensik-Tool. Da wird nichts gerichtsfest gesammelt. Es dient zur Vorbereitung des individuellen Angriffs der dann letztendlich die Beweise sammelt. Das letztlich eingesetzte Tool, wird auch gerne "Bundestrojaner" genannt und wird für jeden Fall individuell angepasst.
 
Ja, so etwas wird gemacht, wenn du zu Hause bist.

Ein Polizist zieht sich nackt aus und lenkt dich so ab und der andere steckt währenddessen den Stick ein :rolleyes:
Damit ich auch was zur Niveausenkung beitrage. Wessen 'Stick' wird 'wo' von einem nackten Polizisten reingesteckt :crack:
 
Das Tolle daran ist, wenn die Polizei in Deine Wohnung eindringt, Dich auf "frischer Tat" am laufenden Rechner erwischt und Du nicht mehr rechtzeitig den Selbstzerstörungs-Knopf drücken kannst, DANN kann ein durchschnittlicher deutscher Beamter einfach den Stick an Deinen Rechner stöpseln und die Daten des laufenden Geräts gerichtsfest (!) protokollieren. :D

(fragt sich, wie häufig das vorkommt)

Und wenn ich das NB jetzt ganz schnell völlig unabsichtlich vom Tisch schubse ? Wir haben hier Fließenböden, danach isses eh aus :p

Abgesehen davon : Wenn er höflich fragt drucke ich ihm das, was der Stick sieht auch ohne Stick gerne aus :D
 
Das Tolle daran ist, wenn die Polizei in Deine Wohnung eindringt, Dich auf "frischer Tat" am laufenden Rechner erwischt und Du nicht mehr rechtzeitig den Selbstzerstörungs-Knopf drücken kannst, DANN kann ein durchschnittlicher deutscher Beamter einfach den Stick an Deinen Rechner stöpseln und die Daten des laufenden Geräts gerichtsfest (!) protokollieren. :D

(fragt sich, wie häufig das vorkommt)

Der Stick kopiert keine Daten. Der PC wird mitgenommen und von Profis ausgewertet, die finden dann auch geloeschte Daten.
 
Der Stick kopiert keine Daten.

Habe ich auch nicht behauptet. Es wird ein Protokoll einer "Momentaufnahme" des Rechners gefertigt - allerdings (wie oben schon gesagt wurde) ohne vertrauliche Daten, Passwörter, etc.

Der Stick kopiert keine Daten. Der PC wird mitgenommen und von Profis ausgewertet, die finden dann auch geloeschte Daten.

Dann können wir uns ja entspannt zurücklehnen und den Thread schließen. Denn schließlich ist dann ja nichts zu befürchten (Wie auch schon von c't bestätigt). Fragt sich nur, was das Ding im konkreten Fall bringen soll.
 
hmm die muessen doch erst mal den rechner an machen bevor der stick abeiten kann. bei mir werden die schon am win7 benutzer konto passwort scheitern.
un wenn ich da bin, zieh ich schnell den stecker (falls der pc an is), dann brauchen die auch wieder ein passwort:D

also wofür is der stick ?
 
Noch mal: Der USB-Stick mit seiner Programmsammlung ist kein Forensik-Tool. Da wird nichts gerichtsfest gesammelt. Es dient zur Vorbereitung des individuellen Angriffs der dann letztendlich die Beweise sammelt. Das letztlich eingesetzte Tool, wird auch gerne "Bundestrojaner" genannt und wird für jeden Fall individuell angepasst.

Das stimmt überhaupt nicht. Der Stick ist dazu da, bei Rechnern, die beschlagnahmt werden, den Zustand vor dem zur Beschlagnahme in der Regel notwendigen Ausschalten zu dokumentieren. Nicht mehr, nicht weniger...
 
Theoretisch könnte man den RAM über eine Firewireschnittstelle auslesen.

It's not a bug, it's a feature

Gibt aber noch keine Firewiresticks oder? :D
 
Das stimmt überhaupt nicht. Der Stick ist dazu da, bei Rechnern, die beschlagnahmt werden, den Zustand vor dem zur Beschlagnahme in der Regel notwendigen Ausschalten zu dokumentieren. Nicht mehr, nicht weniger...

Da wurde ich damals anders gebrieft, aber das ist auch alles schon eine Weile her. Was immer wieder betont wurde, war, dass die so gesammelten Daten nicht gerichtsverwertbar wären und auch nicht der Beweissicherung dienen.
 
Solange ich nicht an Steven Jobs' Stick schnüffeln muss...:crack:
 
Haben einige von euch in ehemaligen Diktaturen gelebt? So was von kritiklos. Da zwingt Microsoft zahlreichen Polizeibehörden weltweit eine Software zum Ausspionieren (egal, welche Daten auch immer) geradezu auf und ihr diskutiert wie Kleinkinder über Gegenmaßnahmen, wer wann Strom ausschalten kann oder wie schlau Beamte sein müssen, um in eurem Leben herum zu schnüffeln. Was Microsoft da gemacht hat, ist wieder mal alles andere als Vertrauen fördernd und gezwungen wurden sie auch nicht dazu. Und sagt jetzt mal nicht: Na und, ich nutze ja kein Windows (XP). Ich möchte zu gerne wissen, was sich hinter so mancher MS Software verbirgt, die auf Macs läuft. Da wird der alte Apple-Werbespot mit der Hammerwerferin ad absurdum geführt.

Na ja, vielleicht kommt Apple auch mal in die negativen Schlagzeilen. Will es nicht hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von dem Stick : Ich nutze keine MP3 Filesharing Dienste, surfe nicht auf geile Schlampen zeigen alles.de und google auch nicht nach Bombenbau für Dummies.de .... in so fern werde ich den Stick wohl eh nie kennen lernen
Ach ja - mein WLan ist verschlüsselt, auch unser arabischer Nachbar wird kaum über mein WLan seine emails an El Kaida verschicken. :D

Und ja, der Stick ist harmlos - der kann nix, was ein ein Polizist der sich einmal einen VHS Kurs Computer für Dummies gegönnt hat nicht auch könnte :p

Und : Ich glaube nicht, das diverse Geheimdienste nicht sowieso Zugriff auf meinen Rechner hätten, wenn sie denn wollten.
 
Abgesehen von dem Stick : Ich nutze keine MP3 Filesharing Dienste, surfe nicht auf geile Schlampen zeigen alles.de und google auch nicht nach Bombenbau für Dummies.de .... in so fern werde ich den Stick wohl eh nie kennen lernen

Der übliche Satz: "Ich habe mir nichts vorzuwerfen, also lässt man mich in Ruhe leben..", nur anders formuliert.

Bei den MP3 Filesharing-Diensten kenne ich mich nicht so aus mit der Rechtslage, aber nackte Frauen und Bombenbau-Recherchen sind doch nichts schlimmes oder gar verboten in Deutschland? Bomben bauen vielleicht. Warum sollten diese Seiten also gefährlich sein oder Interesse der Polizei wecken?

Ach ja - mein WLan ist verschlüsselt, auch unser arabischer Nachbar wird kaum über mein WLan seine emails an El Kaida verschicken. :D

Oje, dein armer arabischer Nachbar... Dass er so einen Nachbarn haben muss, der so über ihn denkt. Zeig ihn doch vorsorglich an, dann wird er überprüft. Wenn alles ok ist, passiert ihm nichts. Wenn er Dreck am Stecken hat, können wir dir dankbar sein.

Und : Ich glaube nicht, das diverse Geheimdienste nicht sowieso Zugriff auf meinen Rechner hätten, wenn sie denn wollten.

Das glaube ich allerdings auch. Da hätte Microsoft nicht in vorauseilendem Gehorsam weitere Hilfen liefern müssen. Aber dann sollen die uns gefällig nach guter alter Geheimdienstsitte heimlich ausspionieren und nicht von so unfähigen Firmen Softwarehilfen nutzen.

Nun leg dich schön schlafen, dir kann nichts passieren. Jemand wacht über dich, solange Du schön leise bleibst.
 
Zurück
Oben Unten