Hallo nochmal,
danke für die nette Diskussion und die Anregungen.
Zu den Rückmeldungen von Freundinnen (ich bin übrigens auch eine Frau - also nicht "der" TE). Das ist mir mehrfach passiert. Ich weiß nicht mehr, worum es dann ging. Ich habe einfach keine Lust mehr darüber nachdenken zu müssen, wie ich was abspeichern muss, damit es dann auch bei anderen so ankommt, wie ich es gerne hätte. Jedesmal, wenn man es nicht so abspeichert, wie voreingestellt, kommt eine Panik-Meldung: "es könnte sein, dass Daten verlorengehen" - dann bekomme ich schon schlechte Laune - auch wenn das dann fast nie passiert.
Gegen irgendeine Art von Abo spricht (für mich), dass ich keine Lust habe dann ständig irgendwelche Mails zu bekommen, dass es jetzt noch ein viiiiieeeel besseres Angebot gibt und ich bekäme dann sonstwas umsonst noch oben drauf und ich könnte auch 30 Tage kostenlos testen und hastenichtgesehen. Das kennt man ja. Dabei habe ich immer das Gefühl entweder die Chance meines Lebens zu verpassen oder aber ordentlich abgezockt zu werden. Und als Spam markieren kann ich es dann auch nicht, weil ich ja irgendwann dann wieder die Rechnung bekomme....
Die Erfahrung (also meine persönliche) hat mir für mich gezeigt, ich braucht weder besondere Updates noch Verbesserungen noch ein besonders günstiges Schnäppchen, wo ich dann im Jahr nochmal extra 27,49 Euro spare. Ich möchte einfach etwas haben, was (
ohne dass ich darüber nachdenke und mir merken muss oder aktualisieren) für die nächsten 10 Jahre funktioniert und mit Hinz und Kunz kompatibel ist.
Ich habe mir mit dem Pages so viel Verwirrung an den Hals geladen, dass ich etliche Dokumente sowohl in der Version .doc und auch in der Version .pages auf dem Rechner habe. Dumm nur, dass ich dann nachträglich meist nicht mehr weiß, welches eigentlich die aktuellere von beiden ist und dann muss ich nachschauen und durchlesen und löschen. Und wenn ich nicht aufpasse, habe ich dann das falsche gelöscht, was mir aber erst ein halbes Jahr später auffällt und dann kann ich den Mist aus einer Datensicherung oder einer alten E-Mail herauspuzzeln.
Ich möchte gerne wieder Ordnung haben und nur noch .doc und fertig.
Dann wird im Finder (zum Teil) der Suffix nicht angezeigt, so dass ich dann noch nicht einmal auf den ersten Blick sehe, wieso ich zwei verschiedene Dateien mit gleichem Namen habe.....
Ich weiß, es gibt für alles Lösungen und das ist jammern auf hohen Niveau. Würde ich täglich damit arbeiten, hätte ich das vermutlich lange ordentlich stukturiert und wüßte um die kleinen Tücken und könnte damit leben.
Ich arbeite aber nicht ständig mit den Programmen. Und wenn ich nach einen halben Jahr dann das Dokument wieder öffne, dann will ich nicht darüber nachgrübeln müssen, wie ich es abspeichere und ob ich irgendein Format importieren oder ändern oder sonstwie damit verfahren möchte. Und ich will es auch nicht mehr erleben, dass zB im Numbers Excel-Formatierungen nicht funktionieren und dann zB. Grafiken alle übereinanderliegend oben Rechts an den Rand gerutscht sind... das hat mal genau eine einzige Datei betroffen und vermutlich gibt es auch dafür irgendeine Lösung - die man nach 4 Stunden Internet-Recherche wohl gefunden haben würde. Mir vergeht dabei aber die Lust.
Und bis zur nächsten Nutzung hätte ich auch sicher wieder vergessen, weil ich es selten nutze.
Und
welche Variante welche eventuellen Tücken mit sich bringt und was Hanni oder Adelheid beim letzen Mal für Probleme damit hatten und wieso und warum Luise dann wieder sagt, sie kann es nicht öffnen und dann noch mal deswegen zu telefonieren und neu zu formatieren und dann wieder verschiedene Versionen abzuspeichern, weil man ja nie genau weiß, ob evtl. irgendwas bei der Umformatierung nicht richtig geklappt haben könnte und im haben Jahr dann wieder unsicher ist, welches jetzt die Version ist, mit der man am besten weiter arbeiten sollte....
Ich möchte Word und Excel nutzen, weil ich dabei nicht nachdenken muss und ich Dokumente verlässlich verschicken kann ohne irgendeinen "Zauber".
Das ist eine rein individuelle Entscheidung. Generell habe ich nichts gegen Pages oder Numbers. Ich weiß, dass für viele -grade wenn ihr es häufig nutzt- und genau um eventuelle Fouls wisst, ebenso problemlos ist wie Word. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Überraschungen und möchte mich nicht weiter damit befassen, sondern das nutzen, was "alle anderen" auch nutzen - und womit ich (aufgrund 100 Jahren Berufserfahrung) sowieso viel besser umgehen kann.