Microsoft Office 2016 auf MacBook installieren

Office 2019 oder 2021 geht meines Wissens auch auf dem M1.

Wenn, dann kauf gleich die 2021. Da hast du noch knapp 5 Jahre Updates.
Gibt es tatsächlich noch eine Office 2021 Version? Ich dachte die 2019 sei die letzte....
 
Ja, die 2021er lohnt sich gerade. Mit jedem monat den man wartet bekommt man weniger support.
Bis die 21er aus dem support ist sind apples gravierende betriebssystemänderungen unter der Haube vermutlich in ruhigeren Fahrwassern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni
Ja, die 2021er lohnt sich gerade. Mit jedem monat den man wartet bekommt man weniger support.
Bis die 21er aus dem support ist sind apples gravierende betriebssystemänderungen unter der Haube vermutlich in ruhigeren Fahrwassern.
Wo sind die Unterschiede Home&Student vs. Home&Buisness?
edit; ich sehe gerade, wegen Outlook
 
Jetzt habe ich im Download Ordner gesehen das es sich um eine exe Datei handelt, was soll ich jetzt machen ??

.exe Dateien sind definitiv nur in Windows ausführbar. Ich würde folgendes machen. Schmeiße Windows 11 noch einmal runter, installiere dir Windows 10 erneut und gleich darauf Office 2016 für Mac (was offensichtlich ein Office 2016 für Windows zu sein scheint). Wenn das nicht geht, storniere die Software – das wird allerdings nur auf Kulanz passieren, weil Software üblicherweise vom Umtausch ausgeschlossen ist.
 
Wo sind die Unterschiede Home&Student vs. Home&Buisness?
edit; ich sehe gerade, wegen Outlook
Die Unterschiede liegen vor allem in der Anwendbarkeit, bzw. den Nutzungsrechten. "Home & Student" darf nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden. Wer es trotzdem tut, muss damit leben, irgendwann aufzufliegen. Eventuell gibt es auch Einschränkungen im Umfang von Office > angefangen damit, dass Outlook fehlt, bis hin zu eingeschränkten Menüs.
 
Welchen Effekt hat das gegenüber der Ausgangssituation?
Er hat ein Office for Mac, das zu seinem M1 inkompatibel ist. Die Aktivierung eines Office für Windows mit dem Key scheitert, weil es der falsche ist.
Daran ändert sich doch nichts durch die Neuinstallation der Windows-VM?
Oder habe ich das ganze Konstrukt bzw. Deine Idee einfach nur falsch verstanden?
 
Welchen Effekt hat das gegenüber der Ausgangssituation?
Er hat ein Office for Mac, das zu seinem M1 inkompatibel ist. Die Aktivierung eines Office für Windows mit dem Key scheitert, weil es der falsche ist.
Daran ändert sich doch nichts durch die Neuinstallation der Windows-VM?
Oder habe ich das ganze Konstrukt bzw. Deine Idee einfach nur falsch verstanden?
TE erkannte selbst, dass es eine .exe Datei ist. Oder kann man solche Dateien mittlerweile auch am Mac öffnen? Ich wusste es nicht besser, weshalb ich TE diesen Ratschlag gab.
 
Nein, die kann man auf dem Mac nicht öffnen, aber in Parallels (wenn da ein Windows läuft), so lief es ja am Anfang.
Das hätte ihm ja auch geholfen und er hätte es so angenommen, wenn er den Key für die Windows-Version verwenden könnte. Geht aber nicht, also bleibt ihm nur der Neuerwerb, da kann er dann gleich wie gewünscht die passende (neuere) Mac-Version nehmen.
(Also so habe ich es verstanden).
 
Office 2016 kann ich auch nicht mehr auf einen neuen PC freischalten, seit dem Microsoft den Validierungsserver abgeschaltet hat.
 
Office 2019 oder 2021 geht meines Wissens auch auf dem M1.

Wenn, dann kauf gleich die 2021. Da hast du noch knapp 5 Jahre Updates.
Interessant, dass Office Produkte aus dem Hause Microsoft nur etwa 5 Jahre Support auf dem Mac haben und meist um die 10 Jahre auf Windows. Office 2016 habe wir noch im Einsatz in der Support endet 2025. Der von 2019 aber auch.

Als gratis Alternative für zuhause nutze ich FreeOffice von Softmaker. (Ich Kauf doch keine Software)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-2016

Japp. Krass auf windows bis 2025
Office 2016 für Mac ist seit letztem jahr weg vom fenster.
Da hatten sie keinen bock mehr auf apple silicon.

Ich sehe auch gerade, dass der support für office 2021 bis ins jahr 2026 gekürzt wurde.
Das aber auch auf windows.

Nur office 2016 (win) wurde mehrfach! verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich sehe auch gerade, dass der support für office 2021 bis ins jahr 2026 gekürzt wurde.
Das aber auch auf windows.
Neu ist allerdings, dass der End-of-support hart ist: die Produkte sind nicht mehr aktivierbar.
Da hat sich wohl Redmont zu viel von Cuppertino abgekuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Neu ist allerdings, dass der End-of-support hart ist: die Produkte sind nicht mehr aktivierbar.
Da hat sich wohl Redmont zu viel von Cuppertino abgekuckt.
Wohl aber auch nur bei Mac, beim Windows konnte ich noch Office 2010 aktiviere vor ein paar Wochen.
 
Ja, aber mir bleibt unklar, wieso du überhaupt noch eine v2016 geordert hast, wenn v2021 (auch ohne O365-Abo) längst auf dem Markt ist (siehe Macnews vom Oktober) und dein Rechner eh ein neuer M1 ist?
naja
mein Chef sagt immer, wer billig kauft, kauft 2mal.
ich versuche das mit dem Verkäufer zu klären, das ich ein Upgrade bekomme.
vielen dank für die Hilfe, ich melde mich wieder wenn das geklärt ist.
 
Wohl aber auch nur bei Mac, beim Windows konnte ich noch Office 2010 aktiviere vor ein paar Wochen.
Wirklich? Vielleicht auf ein Firmenrechner mit Volumenlizens im BIOS, wie ich sie vorher als Leasingsrückläufer hatte?
Ich konnte es allerdings bei Office 2016 auf der Windows-Partition meines Macs nicht.
 
Ich hänge mich mal dran, ich nutze die Standalone Version von Microsoft Office 2019 kann man diese upgraden auf 2021 oder muss man eine seperate Lizenz erwerben?
 
ich nutze die Standalone Version von Microsoft Office 2019 kann man diese upgraden auf 2021
Die Upgrade-Lizenzen von früher® sind es m.W. ja gerade, die durch das Abo-Modell abgelöst wurden.

Standalone-Versionen hingegen werden upgedatet wie in der Lifecycle-Liste beschrieben, ein verbilligtes Upgrade auf die Folgeversion gibt’s aber wohl nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
»Was Sie versuchen können, wenn Sie Office für Mac nicht installieren oder aktivieren können«

Gilt u.a. für
Excel 2016 für Mac Word 2016 für Mac Outlook 2016 für Mac PowerPoint 2016 für Mac Office 2016 für Mac

Für Office2011 lautet das entsprechende Supportdokument weiterhin auf:

Aktivieren von Office für Mac 2011
und Häufige Fehler

Alle obigen Artikel gerade eben geladen.
Keiner benennt eine neue Unmöglichkeit der Aktivierung der betreffenden Versionen.
Wobei ein Nicht-Support (für technische Hinweise, Handreichungen und Updates) ja nicht dasgleiche ist wie die Unterbindung der Aktivierung nach Neu- oder Wiederinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten