Microsoft Office 2008 Eindruck

Früher konnte man (Vers. 2004) ein Photoshop Plug-In einsetzen, um den Scanner direkt anzusteuern, das habe ich irgendwie noch nicht wieder gefunden.
Ging dann über Menü > Einfügen > Bild > von <Name des Scanners>

hat da einer schon etwas entdeckt?

B.

Vielleicht ist diese Funktion besser nicht mehr da. Bei mir ist Word jedesmal abgestürzt, wenn ich diese Funktion benutzt habe.
 
Cool. Da kauft man sich einen Mac weil man ja diese ganze MS-K.....e satt hat. Und was macht man dann? Ganz klar MS-Programme installieren.
KOSTENLOSE Alternativen a la Open- oder Neo-Office und andere Open-Source Projekte werden schlichtweg ignoriert.
Microsoft schafft es noch nicht mal seine Daten plattformübergreifend zur Verfügung zu stellen (vor allem Powerpoint-User können da stundenlang erzaehlen).
Leute - es sind nicht die Softwarehäuser die den Markt bestimmen - sondern die User.
Solange genug Leute kommentarlos jeden S....s kaufen, weil sie auf Werbe- und Marketingaktionen hereinfallen und wie die Lämmer auf der Schlachtbank alles hinnehmen, solange wird sich auch nichts ändern.
Kein Mensch würde auf die Idee kommen, sich ein neues Auto zu kaufen bei dem er von vornherein wüsste, das der Motor zicken macht, oder es nicht klar ist ob ich nun Benzin oder Diesel tanken kann.
Bei Software geht das aber locker. ;-)
 
Ich habe mir eine Edu-Lizenz von Office 2007 Professional gekauft, denn ich dachte mir: wenn schon MS Office, dann lieber das "Original". Ich bin damit einer Empfehlung der c´t gefolgt und sehr zufrieden: es läuft per VMware Fusion tadellos und startet schneller als jede Mac-Version für MacOS X. Die Oberfläche gefällt mir sehr gut, speziell Word kann man prima auf das nötigste reduzieren, das wirkt für meinen Geschmack sehr aufgeräumt und ansprechend. Durch die Tabs sind alle weiteren Funktionen sofort zugänglich, und der Funktionsumfang ist deutlich größer als bei den Mac-Varianten. Okay, MS Office nativ im MacOS hätte auch seine Vorteile - zur Zeit jedoch nur theoretisch, in der Praxis ist es anscheinend nicht konkurrenzfähig.
 
Dann reihe ich mich auch mal ins allgemeine Dilemma ein.

Ich habe Office 2008 endgültig von der Platte verbannt. Ein wesentlicher Grund mir ein Macbook zu kaufen und somit auf Apple umzusteigen war, dass ich keinen Bock mehr hatte mit Abstürzen zu kämpfen, genau das habe ich mir mit dem Office 2008 Mist wieder eingebrockt...

Während ner Hausarbeit ist mir Word ständig abgestürzt, eingefroren, konnte keine Rechtschreibprüfung machen, hat manchmal ca. 2min zum Abspeichern gebraucht, übrigens auch zum Ausschneiden/Einfügen etc. Also alles Scheiße was Scheiße sein kann und ja, ich schreibe es aus weil ich denke, dass man ruhig aussprechen kann was Sache ist!!!!!!!!! Ich bin so was von genervt, die können tausend Patches liefern, das Thema MS und Office ist bei mir definitiv durch, arbeite zurzeit mit Pages und Keynote und wenn die Diplomarbeit ansteht werd ich diese, wenn´s mit Pages nicht passt, mit Open Office schreiben.

Mein Tipp, Finger weg von Office 2008!!!!!!

Sonnige Pfingsttage wünsche ich Euch!
 
Ich verstehe ja Deinen Unmut, aber schon einmal überlegt warum Word BEI DIR muckt? Bei vielen Anderen läuft es nämlich einwandfrei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMacManTwo
Dann stell doch mal der c't die Frage, warum es bei denen im Test auch gemuckt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven77
Dann stell doch mal der c't die Frage, warum es bei denen im Test auch gemuckt hat.
Warum sollte man das? Bei mir läuft es nämlich auch nahezu ohne Probleme. Manchmal glaube ich, dass diejenigen, die am lautesten über Office 2008 klagen, entweder:
1. ein völlig verkorkstes System haben, oder aber
2. prinzipiell alles verteufeln, was von MS kommt.

Ersteres ist zu korrigieren, zu 2 möchte ich mich nicht weiter äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Dann stell doch mal der c't die Frage, warum es bei denen im Test auch gemuckt hat.
Die WAREN mal ganz in Ordnung, heute sind die doch nur noch das Sprachrohr der OS-Bewegung, von Qualität und Neutralität kann leider schon lange keine Rede mehr sein. Deswegen habe ich mein Abo auch vor einigen Jahren bereits gekündigt. :rolleyes:
 
Ich verstehe ja Deinen Unmut, aber schon einmal überlegt warum Word BEI DIR muckt? Bei vielen Anderen läuft es nämlich einwandfrei. ;)

Ja das wüsste ich auch gerne! Ich denke ich habe den gleichen Mac wie alle anderen auch, vielleicht kann ja einer der Wenigen bei denen Office 08 wirklich gut läuft mal lüften was er anders/richtig macht...:confused:

und

Warum sollte man das? Bei mir läuft es nämlich auch nahezu ohne Probleme. Manchmal glaube ich, dass diejenigen, die am lautesten über Office 2008 klagen, entweder:
1. ein völlig verkorkstes System haben, oder aber
2. prinzipiell alles verteufeln, was von MS kommt.

Ich denken nicht, dass mein System verkorkst ist, habe keine Experimente damit gemacht und es läuft sonst erste Sahne, mit allen Programmen, ALLEN!!! Auch mit Office 2004, dessen Schöpfer ja bekanntlich auch MS ist, nur mit der 08er Version funzt nix. Und außerdem ist die Tendenz aller Diskussionen um dieses Programm durchgängig negativ, klar Ausnahmen gibt es das ist mir auch nicht entgangen. Aber da die Sachlage eben so ist wie sie ist frage ich mich, ob nicht doch Office verkorkst bzw. nicht voll entwickelt ist???
 
Warum sollte man das? Bei mir läuft es nämlich auch nahezu ohne Probleme. Manchmal glaube ich, dass diejenigen, die am lautesten über Office 2008 klagen, entweder:
1. ein völlig verkorkstes System haben, oder aber
2. prinzipiell alles verteufeln, was von MS kommt.

Ersteres ist zu korrigieren, zu 2 möchte ich mich nicht weiter äußern.

Anderen etwas zu suggerieren, weil man es selbst nicht kennt ist nicht fair. Es könnte ja beispielsweise daran liegen, dass du nur Simpel-Dateien brauchst, während andere damit schon beim öffnen 300000 Bedingungen durchrechnen!
Sag nicht, das sei übertrieben, auch ich habe und brauche solche Dateien.

Kurz gesagt, bei mir ist auf meinem MBP ein Arbeiten mit MSO nicht möglich. Das Absturzrisiko liegt bei 66% (ja, 2 von 3 geöffneten Excel-Dateien machen Ärger)
Bei meinem iMac ist es etwas besser, da saust nur die Hälfte in den Datenorkus...
Kurz: MSO ist, so wie es ist, Schrott! Ich hätte es schon längst zurückgegeben (wegen Nichteinhaltung zugesicherter Eigenschaften), wenn ich nicht die Hoffnung hätte, dass es bald ein SP mit einer brauchbaren Lösung gibt.
Bis dahin arbeite ich nur noch mit Filemaker und Numbers. Ich muss sagen, je länger ich damit arbeite, umso lieber ist mir die Lösung, zumal sich meine Problematiken ja eh meist an der Grenze zwischen Datenbank und Tabellenkalkulation abspielen.

Jedenfalls ist MSO 2008 momentan rausgeschmissenes Geld, wenn man mit Excel wirklich powern will...
 
Nach wie vor nervt an der Diskussion hier, dass wirklich NIEMAND systematisch versucht, die Ursache herauszufinden, welche dazu führt, dass einige Probleme haben. Okay, dann mache ich mal den Anfang:

Meine Konfiguration ist ein MacBook mit 2,2 Ghz, 4 GB, 250 GB Festplatte, Mac OS X 10.5.2, keine im Hintergrund laufenden Programme während der Office-Nutzung außer vielleicht Safari, Mail und iTunes. Bei mir gab es NIE einen Absturz - auch bei aktiver Rechtschreibhilfe. Ich nutze Dokumente mit Umfang von 1 bis ca. 100 Seiten und das teilweise 8 Stunden am Stück.

Meine Theorie zu Problemkonfigurationen: Haben diejenigen Acrobat (nicht den Reader!) oder ein anderes Programm, was zusätzliche Fonts installiert, auf ihrem Rechner? Bei mir sind wirklich nur die Defaultfonts des Systems und Office 2008 drauf, keine anderen. Möglicherweise liegt es ja daran.

Bitte Theorie ggf. widerlegen und andere Theorie aufstellen.
 
Bitte Theorie ggf. widerlegen und andere Theorie aufstellen.
Erdstrahlung? Woher sollen wir denn wissen warum Office 2008 so oft die Flinte ins Korn wirft oder unendlich viel Ressourcen verschleudert. Mir ist auch eigentlich absolut schnurz warum Office 2008 das tut - ich will Abhilfe in Form eines Patches.
 
Erdstrahlung? Woher sollen wir denn wissen warum Office 2008 so oft die Flinte ins Korn wirft oder unendlich viel Ressourcen verschleudert. Mir ist auch eigentlich absolut schnurz warum Office 2008 das tut - ich will Abhilfe in Form eines Patches.
Nochmal: Das tut es eben nicht pauschal! Bei mir nicht und anderen ja auch nicht. Also muss es doch einen simplen logischen Grund dafür geben, den man nur per Ausschlussverfahren herausfinden kann. Wie soll denn Microsoft einen Patch für ein Problem liefern, das nur manchmal auftritt und NIEMAND exakt beschreiben kann, unter welchen Umständen es auftritt.

Sag doch einfach, ob Du Acrobat oder andere Fonts installiert hast. Das würde schon mal sehr helfen.
 
Ich habe das Problem, dass die Symbolvorschau in meinen Ordnern die docx Formate, auch enn es sich eigentlich um Dateien im Hochformat handelt, im querformat anzeigt. Gibts da ne Lösung für?
 
Meine Theorie zu Problemkonfigurationen: Haben diejenigen Acrobat (nicht den Reader!) oder ein anderes Programm, was zusätzliche Fonts installiert, auf ihrem Rechner? Bei mir sind wirklich nur die Defaultfonts des Systems und Office 2008 drauf, keine anderen. Möglicherweise liegt es ja daran.

Bitte Theorie ggf. widerlegen und andere Theorie aufstellen.


Nö, hab ich nicht.
Hab ein mehr oder weniger standardkonfiguriertes MBP 2,33GHz.
Nutze hauptsächlich die iApps und eben Word. Eigentlich sonst keine Software von Drittherstellern.

Permanente Abstürze sind die Regel. Bei Excel bisher nicht, bei Word 2008 aber unerträglich oft.

Bin auf Pages umgestiegen, weil man mit Word08 aufgrund der Abstürze nicht arbeiten kann.
 
Also ich hab ein paar Fonts in der ~/Library/Fonts/, Acrobat habe ich nicht. Ich hatte in Word Abstürze bei der Formatierungen eines Dokumentes (Zuweisen von Formatvorlagen).

Office 2008 habe ich wieder deinstalliert, nachdem mit der Leopard zweimal nicht mehr ordentlich aus dem Sleep-Mode aufgewacht ist. Seit dem keine derartigen Vorkommnisse. (Kann natürlich Zufall sein, ich sage nur, was ich gemacht habe.)

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gerade die Kundenrezensionen bei Amazon gelesen und es wird behauptet, dass das Programm extrem instabil ist und Programmabstürze die Regel sind.
Könntet ihr das auch bestätigen, was bei Amazon behauptet wird?
 
Hi,

ich habe gerade die Kundenrezensionen bei Amazon gelesen und es wird behauptet, dass das Programm extrem instabil ist und Programmabstürze die Regel sind.
Könntet ihr das auch bestätigen, was bei Amazon behauptet wird?

Lies mal die letzten 5 Posts über dir ;)

Aber ernsthaft, ich habe das Auto-Speichern von Word inzw auf 5min runtergesetzt, da mir ein 10seitiges Dokument (mit Formeln, Organigrammen und Zeichnungen) regelmäßig 2x in 3h abschmiert.
 
Lies mal die letzten 5 Posts über dir ;)

Aber ernsthaft, ich habe das Auto-Speichern von Word inzw auf 5min runtergesetzt, da mir ein 10seitiges Dokument (mit Formeln, Organigrammen und Zeichnungen) regelmäßig 2x in 3h abschmiert.

ich habe den Thread durchgelesen und las verschiedene Erfahrungen :confused:

Ich habe mir den "MS Office 2008 für Mac Home & Student" bestellt und möchte meine Diplomarbeit damit schreiben und wenn das Programm so instabil ist dann würde meine Bestellung sofort stornieren und stattdessen iWork 08 kaufen!
Jetzt bin ich aber wirklich verwirrt :confused:
 
Also, dann kannst du doch auch selbst folgendes Fazit ziehen: es gibt User, bei denen es offensichtlich fehlerfrei funktioniert, es gibt andere, bei denen es einen Haufen Probleme macht. Was anderes gibt es dazu leider nicht dazu zu sagen.
Ob du dieses Risiko eingehen willst, musst du selbst wissen. Das hängt natürlich auch davon ab, ob du Alternativen hast, auf die du umsteigen kannst, falls was schief geht. Ich persönlich würde zum jetzigen Zeitpunkt das Risiko nicht eingehen. Ohnehin würde ich unter fast keinen Umständen Word für eine Diplomarbeit verwenden, aber das führt hier wohl zu weit.
 
Zurück
Oben Unten