Microsoft kauft Skype

Dann macht man sich als :alt:-Schreier wenigstens die Mühe, den Thread zu verlinken. :Oldno:
 
Der Wille doo...:Oldno:

Klickst Du rechts unten auf die 1 oder wahlweise auf "Erste" und liest nochmal mindestens bis Post #7! :jaja:
 
Es braucht bloß ein Bruchteil der User durch die Skype-Integration zu Xbox Live Gold (60€ pro Jahr) oder Windows Phone greifen und schon hat Microsoft das Geld wieder drin. Ich denke es geht Microsoft nicht darum, mit Skype Geld zu verdienen, sondern mit Skype die anderen Microsoft-Plattformen und -Dienste attraktiver zu machen und so dort für höhere Umsätze zu sorgen. Und den Verlust, den Skype über die Jahre angehäuft hat (700 Milliarden oder was das war), brennt Microsofts Online-Abteilung pro Quartal in die Haushaltskasse! Das dürfte Microsoft im Moment also nicht groß stören. ;)

@JackTirol: Welche SIP-Anbieter sind denn deutlich günstiger als Skype und bieten eine ähnliche Audioqualität? Ich habe bisher nur Truphone ausprobiert, das aber sehr schlecht lief. Bei Skype zahle ich pro Monat 1€ für 60 Minuten ins Festnetz, das sind 1,6¢ pro Minute.

Ich mag ja gern glauben, dass die Implementierung in eigene Produkte eine Rolle gespielt hat. Die Frage ist aber, ob man alleine dafür zwingend 8,5 Mrd. auf den Tisch legen musste. ich denke eher, dass sich das auch im Rahmen einer Kooperation oder Beteiligung hätte bewerkstelligen lassen. Zwar auch mit Einsatz von finanziellen Mitteln, dies aber in wesentlich geringerem Ausmaß. Und dann halt auch ohne Zugriff auf die Nutzerbasis.

Und was die Schulden von Skype angeht: machen wir aus Milliarden Millionen, dann sind wir glaube ich näher an der Realität. :D

Zwecks SIP-Anbieter: Du hast schon registriert, dass 1,6ct. der Nettobetrag ist? Inkl. Steuer sind das 1,7 ct./Min. Bei Sipgate kostet mich die Minute 1,79ct brutto. Allerdings zahle ich nicht pauschal pro Monat, sondern nur das was ich wirklich vertelefoniere.

Wenn ich 3,90 €/Monat zahle, kostet mich die Minute nur noch 1ct (brutto). Und wenn ich mir die Skype-Tarife für Telefonate ins Mobilnetz anschaue, dann ist Skype ein ganzes Stück teurer: 19,2ct./Minute (Skype) versus 14,9ct. (Sipgate). Wiederum der 60 Minuten Tarif von Skype mit dem Sipgate Grundtarif ohne Mindestumsatz und ohne monatlichen Fixkosten verglichen. Ich rede hier von Telefonaten ins deutsche Netz (habe einen deutschen Sipgate-Account).

Dazu gibt es von Sipgate eine reguläre Festnetznummer, über die ich über meine Telefonanlage erreichbar bin, ohne dass ich vor dem Computer (oder iPad oder iPhone) sitzen muss. Letzteres ist auch für mich persönlich das k.o.-Argument gegen Skype. Ich will nicht nur erreichbar sein, wenn ein Computer in der Nähe ist, der auch noch laufen muss. Was die Sprachqualität angeht: Die passt, auch wenn Skype hier zugegebenermaßen die Messlatte hoch legt.
 
Das wird natürlich mit der Suche auch nix, wenn man "Microsoft" statt "Micorosoft" eingibt, verdammte Forensoftware..:hehehe:
 
Und ich dachte van-helsing sei in dem Alter, in dem man kurz nach 9 ins Bett geht… :faint:
 
Über die gelbe bin ich noch nicht hinaus gekommen..:(
Bin aber auch noch n junger Hüpfer hier! :jaja:
 
Zwecks SIP-Anbieter: Du hast schon registriert, dass 1,6ct. der Nettobetrag ist? Inkl. Steuer sind das 1,7 ct./Min. Bei Sipgate kostet mich die Minute 1,79ct brutto. Allerdings zahle ich nicht pauschal pro Monat, sondern nur das was ich wirklich vertelefoniere.
Ich habe gerundet (1€/60 Minuten): Ich zahle alle 3 Monate brutto genau 3,07€ für dreimal 60 Minuten, was umgerechnet 1.7c sind, also quasi nichts. Mobilfunkpreise interessieren mich nicht so, denn die sind über mein Handy (O2) in jedem Fall günstiger.

Ich benutze Skype aus einem einfachen Grund: Weil es von allen bisher ausprobierten Anbietern das einzige ist, das wirklich gut funktioniert. Truphone läuft bei mir wie gesagt nicht gut, SIPgate habe ich glaube ich mal vor langer Zeit ausprobiert, aber da gab es die verschiedenen Apps noch nicht und ich musste fring oder so etwas benutzen, was furchtbar war. Bei Skype habe ich halt Clients auf Mac, iOS und Android.

Das Angebot von SIPgate sieht jetzt aber nicht mehr so schlecht aus und die Preise sind interessant. Vielleicht werde ich es auch mal ausprobieren! Was kostet denn die Festnetznummer bei SIPgate? Und wie ist die Sprachqualität? Bei Skype habe ich schon häufiger mal Störungen drin, deswegen sollte sie nicht noch schlechter sein. :)
 
Vergiss nicht die etwa 550 Millionen Nutzer, DIE sind das Kapital und fast der gesamte Wert von Skype, diese Zahl ist nahe bei Facebook (ca 660 Mio)... so kann man sagen, dass MS pro Nutzer gut 15 Dollar bezahlt hat.
wie viele davon sind real, sprich, wie viele sind mit ihren richtigen Daten registriert?
 
Was kostet denn die Festnetznummer bei SIPgate? Und wie ist die Sprachqualität? Bei Skype habe ich schon häufiger mal Störungen drin, deswegen sollte sie nicht noch schlechter sein.

Die Festnetznummer kostet nichts. Es gibt sogar Rufnummern mit Ortsvorwahl. Auch eine Portierung der bisherigen Festnetznummer ist möglich. Da gibt es also nichts zu meckern.

Die Sprachqualität ist, so finde ich, ok. Ab und zu mal rauschts ein bisschen, was ich aber nicht so sehr als störend empfinde. Für mich ist neben den moderaten Preisen ohne Fixkosten vor allem wichtig, dass ich zuhause dank Sip-Telefonanlage keinen Computer brauche, um erreichbar zu sein. Das wäre mit Skype halt so nicht realisierbar. Das Sipgate-App funktioniert übrigens am iPhone als auch am iPad hervorragend. Nur kann es nicht im Hintergrund laufen. Wenn das auch noch ginge, wäre die Sache perfekt!
 
Also ich nutze Skype auch von PC zu PC. Festnetz zahle ich bei Easybell 0,98 Cent... aufs Handy dann über SIP, Phone to Phone für ~3 Cent ins ausland mit diesen Anbietern.

http://progx.ch/home-voip-prixbetamax-1-1-1.html

Für die Anbieter gibt es teils auch eine Low Caller App, wenn man eine Festnetz Flat hat kann man über eine Dritte Nummer dann für wenige Cent Telefonieren :). Leider habe ich noch kein App gefunden die auf meinem ollen Galaxy 3 via SIP Client gut Funktioniert :(.
 
Die Festnetznummer kostet nichts. Es gibt sogar Rufnummern mit Ortsvorwahl. Auch eine Portierung der bisherigen Festnetznummer ist möglich. Da gibt es also nichts zu meckern.
Das habe ich dann schockiert auch bemerkt! :eek: Bei Skype zahle ich ja eine ganze Menge für meine Skype-In-Nummer (3€ pro Monat oder so). Ich habe mich gleich mal angemeldet, was aber erstmal etwas schwierig war. Offenbar hatte ich schon vor 3 Jahren ein Konto erstellt, aber bei Sipgate.com, was dann irgendwie nicht funktionierte. Aber jetzt bin ich drin! :) Geworben werden konnte man leider nicht.

Die Sprachqualität ist, so finde ich, ok. Ab und zu mal rauschts ein bisschen, was ich aber nicht so sehr als störend empfinde. Für mich ist neben den moderaten Preisen ohne Fixkosten vor allem wichtig, dass ich zuhause dank Sip-Telefonanlage keinen Computer brauche, um erreichbar zu sein. Das wäre mit Skype halt so nicht realisierbar. Das Sipgate-App funktioniert übrigens am iPhone als auch am iPad hervorragend. Nur kann es nicht im Hintergrund laufen. Wenn das auch noch ginge, wäre die Sache perfekt!
Bei meinen Eltern war niemand zuhause, deswegen habe ich nur mal meine Skype-Nummer auf meinem Mac angerufen. Das funktionierte gut, die Sprachqualität war klar und ohne Artefakte. Mal sehen, wie sich SIPgate die nächsten Tage so schlagen wird. :) Am Mac habe ich mir einige Clients angeschaut und mich am Ende für Blink Lite aus dem App Store entschieden. Auf Android verwende ich die offizielle App, die aber leider mein Adressbuch nciht auslesen kann.

Schade ist, dass die SIP-Anbieter genauso geschlossen zu sein scheinen wie Skype, denn untereinander sind sie anscheinend nur mit wenigen Partnerunternehmen kompatibel. Beim Rest muss ich dann doch wieder den Umweg über das Festnetz gehen, selbst wenn beide Gesprächspartner SIPpen. Oder habe ich da etwas übersehen?
 
Zurück
Oben Unten