Microsoft hat angerufen

RD11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
808
Hi,
gestern Vormittag hatte ich innerhalb einer Stunde zwei Anrufe (aus Griechenland und Belgien) von „Microsoft Mitarbeitern“ in einem grottenschlechten Englisch.
Ich habe mich eine zeitlang mit ihnen unterhalten bis es mir dann doch zu blöd wurde.
Wenn ich zu Hause gewesen wäre, hätte ich sie auf eine VM gelockt und mal geschaut, was die so vorhaben.

Ist Euch das auch schon passiert , was habt Ihr gemacht und gibt es solche Hilfsangebote auch von „Apple-Mitarbeitern“ ?

Reinhold
 
Sofort mit allen vorhandenen Details der Kripo melden.
 
einfach mit: wolle rose kaufeln? antworten :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und wegus
Ich würde mich sehr über einen solchen Anruf freuen! Aber mich meiden sie leider!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyvenT, Chrissi1967 und razormax
meinst Du, das das was bringt?
 
einfach mit: wolle rose kaufeln? antworten :)
so ähnlich hätte ich es gemacht, wenn ich daheim gewesen wäre.
Hab beim ersten Anruf nach ca. 5 Minuten kurz „polizei“ gesagt. Das hatte ich noch nicht fertig ausgesprochen, da hatte er schon aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
vor ca. drei Jahren hatten sie einen Freund angerufen. Eigntlich ist er ein ein cleveres kerlchen aber was „IT“ angeht, naja.
Die haben den über Stunden beschäftigt, alles abgegriffem was zu bekommen war (über Teamviwer).
Sie haben ihn soweit gebracht, dass er losgefahren ist und für 200€ iTunes Gutscheine geholt hat, aufgerubbelt und ihnen dann den Code gefeben hat.
Seine PW hat er in einer Word-Datei gespeichert. Die hat er auch noch offengelegt. Da stand natürlich die Kreditkart drin.

Irgendwann hat er mich dann angerufen. So schnell war ich noch nie bei ihm. Wir haben dann über Stunden alles zurückgesetzt, was mir so eingefallen ist.
Der Schaden betrug dann insgesamt ca. 800€.
Anzeige hat nichts gebracht.

Die haben den so unter Druck gesetzt. Er kam aus der Nummer einfach nicht mehr raus.
 
  • Traurig
  • Haha
Reaktionen: Rasheth und tbo
Hi,
gestern Vormittag hatte ich innerhalb einer Stunde zwei Anrufe (aus Griechenland und Belgien) von „Microsoft Mitarbeitern“ in einem grottenschlechten Englisch.
Ich habe mich eine zeitlang mit ihnen unterhalten bis es mir dann doch zu blöd wurde.
Wenn ich zu Hause gewesen wäre, hätte ich sie auf eine VM gelockt und mal geschaut, was die so vorhaben.

Ist Euch das auch schon passiert , was habt Ihr gemacht und gibt es solche Hilfsangebote auch von „Apple-Mitarbeitern“ ?

Reinhold
Bei mir haben die auch schon angerufen. Habe nur "f... you" gesagt und aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe eine Weile die Videos von Jim Browning geguckt, der sich sehr mit dem Thema beschäftigt und teilweise sogar solche Betrügereien live mitverfolgt. Es ist wirklich fürchterlich wie dreist diese Leute vorgehen. Es hilft auch nicht viel, dass Microsoft sagt, dass sie niemanden anrufen. Microsoft hat jedoch auch eine Abteilung die sich damit beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist wirklich fürchterlich wie dreist diese Leute vorgehen.
Ich will mich nicht davon freisprechen.
Aber sooo plump hätte ich es nicht erwartet.
Bitte nicht falsch verstehen: für mich klang das Englisch wie eine Parodie auf das Indische Englisch. ich hatte Kollegen aus Indien, die hatten einen ähnlichen Tonfall aber ein astzartes Englisch.

Deshalb verstehe ich nicht, wie man darauf eingehen kann.

Aber nochmal: Habt Ihr das von "Apple-MA" auch schon erlebt?
 
Solche Anrufe hatte ich schon öfter. Das sind weltbekannte Bertrügermaschen. In der Regel wollen sie Zugriff auf den PC oder ähnliches. Microsoft oder ähnliche Firmen rufen niemals von selber an. Das kann man bei denen auch nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Eigntlich ist er ein ein cleveres kerlchen aber was „IT“ angeht, naja.
(...) und für 200€ iTunes Gutscheine geholt hat, aufgerubbelt und ihnen dann den Code gefeben hat.
Tja, ist er offenbar nicht. Haarsträubend, dass ihm spätestens nicht da die Sache dubios vorkam. Kopfschüttel.

Leider operiert dieser kriminelle Abschaum koordiniert aus dem Ausland :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, RD11 und dg2rbf
Fragen, ob Sie Dir mit dem Erbe des Prinzen aus Spamistan helfen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11 und RealRusty
Ein Familienmitglied wurde vor ca. 3 Monaten auch schonmal von „Microsoft“ angerufen.
Die wollten die Installation einer Remote-Desktop-Software und somit Zugriff auf den Rechner 😬
Das Familienmitglied hatte die Software schon installiert und der „Microsoft-Mitarbeiter“ angefangen rumzuklicken, aber dann kam ich nach Hause und hab dem schnell ein Ende gesetzt 😁
Danach alles zurückgesetzt und Passwörter geändert… Bis jetzt war noch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, RD11 und gtb7
Ich melde mich bei mir unbekannten Nummern immer nur mit Hallo und lege bei derartigem Ansinnen dann ohne etwas zu sagen einfach auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxritti und dg2rbf
Ich bekomme diverse Spam-Anrufe auf meiner FN-Nummer. Meine Reaktion: gar keine. Wenn ich die Nummer nicht kenne, gehe ich einfach nicht ran, sondern checke per Suchmaschine die Herkunft der Nummer. Zu 99% finde ich die Nummer auf irgendwelchen Listen mit Beschwerden wieder. Inzwischen ist die Zahl dieser Spam-Anrufe zurückgegangen. Ich nehme mal an, dass meine Nummer so nach und nach von den Listen gestrichen worden ist - hoffe ich zumindest...
Wer wirklich was will, kann ja gern nen Sprüchlein auf meinem AB hinterlassen. Das habe ich bei Spam-Anrufen aber noch nie erlebt ;)

edit: Kurz: Nicht rangehen = Nummer für Spammer wertlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, falconwing und eine weitere Person
Von Microsoft habe ich noch keine Anrufe bekommen. Dafür aber am Smartphone von Phonebots, die mir über Paypal 6500$ überweisen möchten und manchmal ruft mich Interpol an. Die Rufnummern der Anrufer sind gefaket.
Sobald man über Smartphone einen dieser Anrufe annimmt, wird man alle paar Minuten von irgendwelchen Phonebots angewählt. Dann hilft nur, alle Anrufe auf Kontakte zu beschränken. Nach mehreren nicht erfolgten Verbindungen hört der Ansturm dann auf.

Die Bundesnetzagentur informiert darüber.
In den letzten Absätzen auch über Schutzmechanismen für das deutsche Nummernnetz ab 1.12.22.

Link: Info Bundesnetzagentur
 
Hatte ich auch die Kollegen aus Indien - kurz abgewimmelt, dann Rufnummer in der Fritz!Box blockiert. Nützt nicht viel, weil die ja immer neue Nummern generieren. Das kommt immer so in Wellen, lange nix, dann wiedermal 2 die Woche. Auch das BKA hat neulich auf dem Handy angerufen, war aber nur eine Bandansage, man solle diese oder jene Taste drücken. Hab mich dann gleich für die Rote entschieden :)

Viel nerviger ist für mich irgend so eine Kaffeemaschinen-Firma aus Hamburg, die mich jedes Quartal anruft, um mir mit meiner 2-Mann-Nebenerwerbsklitsche ne Kaffeemaschine und Kaffee andrehen wollen. Ich sage denen jedesmal, sie mögen mich bitte aus dem Verteiler streichen und sie antworten mir, es gäbe keine "Kundenliste", sondern sie nutzen nur die Businessprofile bei Google. Auch hier sind es leider immer unterschiedliche "End-"Nummern, sodass das Blocken nicht viel hilft....
 
Ich bekomme diverse Spam-Anrufe auf meiner FN-Nummer. Meine Reaktion: gar keine. Wenn ich die Nummer nicht kenne, gehe ich einfach nicht ran, sondern checke per Suchmaschine die Herkunft der Nummer. Zu 99% finde ich die Nummer auf irgendwelchen Listen mit Beschwerden wieder. Inzwischen ist die Zahl dieser Spam-Anrufe zurückgegangen. Ich nehme mal an, dass meine Nummer so nach und nach von den Listen gestrichen worden ist - hoffe ich zumindest...
Wer wirklich was will, kann ja gern nen Sprüchlein auf meinem AB hinterlassen. Das habe ich bei Spam-Anrufen aber noch nie erlebt ;)

edit: Kurz: Nicht rangehen = Nummer für Spammer wertlos

Meine Methode hat anscheinend tatsächlich geklappt. Vor einem halben Jahr hatte ich bis zu 2x täglich Spam-Anrufe. Bis dahin habe ich immer wieder nach einem "Nein, Danke" aufgelegt (nach dem Motto: Nie "Ja" sagen und damit womöglich irgendwas Zweifelhaftes zu "unterschreiben"). Aber das hatte nichts geändert. Auch einfach Annehmen und Auflegen (das Motto dann: ordentlich deren Kohle für erfolglose Anrufe zu verplempern) hat mir natürlich auch keine Ruhe gebracht. Also der Ansatz: Gehe ich nicht dran, ist meine Nummer wertlos. - Und siehe da: Seit ca. vier Wochen habe ich keine, wirklich gar keine Spam-Anrufe mehr. Mein Motto (s.o.) scheint tatsächlich gewirkt zu haben...

Also kurz: Nichts machen. Einfach ins Leere laufen lassen, dann lässt sich meine Nummer nicht mehr gewinnbringend nutzen/verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luha68
Zurück
Oben Unten