macOS Big Sur Micro SD Card lässt sich nicht als APFS formatieren

Bildschirmfoto 2020-12-25 um 10.34.15.png

Siehe Sceenshot, letzter Eintrag. GUID Partitionstabelle, ContainerDisk mit Namen SD-Card. USB steht da, weil die SD-Karte in einem USB-C Kartenleser steckt.
 
Doppelpost, bitte löschen
 
Doppelpost, bitte löschen.
 
Versuch mal, den mds_stores-Prozess in der Aktivitätsanzeige abzuschießen. Eventuell startet er sich rasch neu, aber wenn er für ein paar Sekunden nicht aktiv ist, kann er dir die Karte auch nicht blockieren. Du musst dort in der Menüleiste bei Anzeige alle Prozesse einblenden lassen, damit er aufscheint.
 
Hab dir eine Nachricht geschrieben in der Unterhaltung
 
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass bei allen Dateien, die ich von der SD-Karte auf eine externe HDD kopiert habe, die Meldung kommt "nicht lesbar". Egal ob JPGs oder PDFs. So ein Mist :(

Daher traue ich mich nicht mehr, die SD-Karte überhaupt erneut zu verwenden.
 
Das würde ich dir auch empfehlen da ich denke das sie ne Macke hat.
 
Mal ne andere Frage: WARUM willst du die SD-Card eigentlich als APFS formatieren? Wolltest du die nicht quasi nur als Datenspeicher für eher selten genutzt Programme verwenden? Ich hab meine nur als APFS formatiert, weil ich sie als Backup "Festplatte" für mein MacBook nutze. CCC muss das gleiche Format wie die zu kopierende Festplatte verwenden, ansonsten ist das nicht von Belang.
 
WARUM willst du die SD-Card eigentlich als APFS formatieren?
Meines Wissens ist APFS das beste Format. Gibt es denn, zurückgefragt, Deiner Ansicht nach irgendeinen Grund APFS auf einer SD Card nicht zu verwenden?
 
Meines Wissens ist APFS das beste Format. Gibt es denn, zurückgefragt, Deiner Ansicht nach irgendeinen Grund APFS auf einer SD Card nicht zu verwenden?
Nein, da fällt mir keiner ein. Ich hab das Thema APFS jetzt aber auch erst so richtig auf dem Schirm seit Big Sur. Soweit ich weiß, wurde es aber auch schon seit Catalina eingesetzt? Ich war übrigens mit Catalina durchaus zufrieden, mir haben da die erstmals verfügbaren dunklen Modi besonders gut gefallen. Big Sur habe ich installiert, weil mich das penetrante rote Symbol bei der Software-Aktualisierung genervt hat :)
 
Zurück
Oben Unten