macOS Big Sur Micro SD Card lässt sich nicht als APFS formatieren

Schmidt13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe gerade auf meinem MBP 2015 13" Big Sur 11.1 frisch installiert. Frisch heißt, ich habe zuvor die ganze Festplatte gelöscht und keine Datenübertragung aus einem Backup vorgenommen.
Es sollte also ein jungfräuliches System sein.

Im Slot befindet sich eine SD Card
https://www.amazon.de/gp/product/B00TTFOJ4A/

Wenn ich im Festplattendienstprogramm (Menü Darstellung > Alle Geräten einblenden) das Gerät (also oberste Ebene) lösche und dabei "GUID" und "APFS" wähle, erhalte ich folgende Meldungen, siehe Anhang.

Obwohl "APFS" ausgewählt wurde, steht in der Meldung "wird als MacOS extended formatiert".

Gibt es SD Cards, die nicht für APFS geeignet sind? Wie grenzt man das Problem bitte ein? Über euren Rat freue ich mich : ) Danke.


Bildschirmfoto 2020-12-22 um 12.23.10.jpeg

Bild 22.12.20 um 12.24.jpeg
 
Hi,
vergiss eine MIcroSD Card als System Datenträger, die Lebensdauer ist sehr bezgrenzt bei diesen Teilen, eventuell ist diese auch defekt.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou und WeDoTheRest
"Das Medium konnte nicht deaktiviert werden" ist, seid die das festplattendienstprogramm so versaut haben, ein Klassiker.
Ist bei ständig bei USB-Sticks. Das ganze 3-4 mal versuchen, irgendwann geht's dann.
Aber eine Micro-SD Karte für's System? Never ever.....
BTW: Ob APFS auf solchen Datenträgern überhaupt geht weiss ich auch nicht.
 
vergiss eine MIcroSD Card als System Datenträger
Sie dient nicht als System-Datenträger, sondern als Container für seltener genutzte Daten.

Bis vor der Installation hat sie problemlos formatiert als macOS extended funktioniert.

Es muss also rausgefunden werden, ob sie für APFS überhaupt kompatibel ist. Bisher ging ich davon aus, dass jeder halbwegs moderne Speicher dafür taugt (das Ding ist 2 Jahre alt).
 
Hi,
in 2 Jahren kann so ein Teil schon den Löffel abgeben :), hast du schon im FestplattenDienstProgramm oben links die Darstellung um geschaltet ?, auf alle Hardware Devices ?
 
Hi,
tja, dann würde ich mal eine andere SD Karte Testen, der Link zu Amazon führt nur zu einem Adapter..
Franz
 
Ich habe keine andere SD Karte. Hätte ja sein können, dass hier jemand weiß, ob SD-Karten generell kein APFS können.
 
Klar kann man eine SD-Karte als APFS formatieren. Ich habe es soeben nochmals getestet und es funktioniert problemlos (macOS 11.1, 32 GB SD-Karte)

Die Meldung dass erst auf macOS externe formatiert wird ist auch vollkommen richtig so. Das ist immer der Fall. Erst dann wird darauf eine APFS Container erstellt, der dann die APFS-Volumes enthält. Die Fehlermeldung die du kriegst sagt ja auch was anderes aus nämlich "weil es vom Prozess xxx (mds_stores) verwendet wird".

mds_stores gehört soviel ich weiß zu Spotlight. Warum das aber dann auf der SD-Karte rum werkelt, kann ich mir ad-hoc nicht ganz erklären. Versuche aber einfach mal bei Formatieren einen Namen anzugeben, den du noch nicht verwendet hast. Meine Glaskugel sagt mir, dass du bisher auf dieser SD-Karte/-Reader mit diesem Namen Spotlight aktiviert hast (sprich das Volume aus den Privatsphäreeinstellungen von Spotlight entfernt hast. Sobald dann die macOS extended Formatierung beendet ist und der Volumenamen existiert, könnte es dann sein, dass Spotlight versucht mit der Indizierung weiter zu machen. Ein neuer, noch nicht benutzter Name könnte das verhindern. Sagt zumindest meine Glaskugel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmidt13 und dg2rbf
Vielen Dank erstmal für Deinen Rat : )
Ich habe jetzt einen neuen Namen "test" eingetragen.
Leider gibt es noch immer eine Fehlermeldung.
Bild 22.12.20 um 23.27.jpeg
 
mds_stores gehört soviel ich weiß zu Spotlight. Warum das aber dann auf der SD-Karte rum werkelt, kann ich mir ad-hoc nicht ganz erklären.
Schnappt sich Spotlight nicht sofort jedes angeschlossene Volume, bevor man auch nur die Systemeinstellungen öffnen kann?
Daß es dann das Formatieren blockiert hatte ich allerdings auch noch nie. Amoklaufende mds-Prozesse allerdings schon, warum also nicht auch mal in dieser Form?
 
Text korrigiert da es keine normale SD Card ist sondern eine Spezielle.
Mit einer normalen SD Card hab ich manchmal Probleme, die an einem zweiten Mac mit Cardreader behoben werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Fall, dass der Name "test" auch schon verwendet wurde, habe ich nun einen exotischeren Namen für den erneuten Versuch verwendet, leider ohne Erfolg:
Bildschirmfoto 2020-12-23 um 10.41.57.png
Bildschirmfoto 2020-12-23 um 10.42.09.png
 
Ich hatte heute abend Gelegenheit meine SD Card in einen Adapter an einem anderen MBP mit Big Sur einzulegen.

Exakt dasselbe Ergebnis:

Fehlermeldung (wie im letzten Screenshot) beim Versuch ein APFS Volume zu erzeugen.
Kein Problem beim Versuche ein Volume mit macOS extended anzulegen.
 
Vielleicht läßt sie sich "technisch" gar nicht löschen, weil dort vielleicht Software oder eine Art Bootrom hinterlegt sind.
 
Hat noch jemand eine Idee, wie man das Problem weiter eingrenzen könnte? Oder würdet ihr an dieser Stelle aufgeben?
Kann denn jemand berichten, dass es ihm gelungen ist, eine SD Card als APFS (unter Big Sur) zu formatieren?

Frohe Weihnachten!
 
Moin, ich habe unter CCC mehrfach eine Micro-SD zur Systemsicherung verwendet, klappt. Allerdings hatte ich auch das Problem, das zuerst der Datenträger im Apple Format formatiert wird und erst DANACH ist die Option APFS erst sichtbar. Nachdem ich diese dann erstellt hatte, ging es problemlos. Ich habe verschiedene SD Karten getestet, 200GB, 256GB, geht immer. Derzeit sichere ich aber auf einem USB-Stick (USB-C, 256GB), die Micro-SD ist jetzt meine Time Machine. Hast du denn mal einen anderen Card-Reader probiert? Ich hatte das mit der Micro-SD Card schon in meinem MacBook Air, das hatte ja noch den passenden Schlitz, das hat mein jetziges MacBook Pro leider nicht mehr. Es gibt aber diverse Adapter, mal direkt ans Gerät angedockt, mal mit ein bisschen Kabel. Ich habe jetzt einen großen Monitor im Betrieb, da dran hängen auch meine Speichermedien und es funktioniert wie gewohnt. Bei meinem Monitor musste ich allerdings die Energiesparoptionen deaktivieren, da sonst nach einiger Zeit die USB-Ports abgeschaltet werden. Also: Mal einen anderen SD-Card Reader testet, evtl. liegt es daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmidt13 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten