Sequoia Menüleiste und die Apps in ihr-

Zuzia

Aktives Mitglied
Hallo,
nach einem erfolgreichen Update von Sonoma zu Sequoia 15.7 habe ich falsche bzw. nicht meinem iMac entsprechende Info in der Menüleiste oben, rechts unten Battery:
Bildschirmfoto 2025-09-27 um 15.54.38.png

Bei Sonoma, und auch davor, standen dort Informationen über den Akkustand meiner Maus und meiner Tastatur, jetzt sieht so, als ich einen Laptop ohne Battery verwenden würde.
Gerne hätte ich die Infos wieder, die ich brauche...
Wo kann ich es ändern?
Danke, Z.

falsche bzw. nicht meinem iMac entsprechende Info in der Menüleiste oben
Solche Stats Äpps gibt's im Dutzend, dein Exemplar kenn' ich nicht.
für weitere Info wirst du schon verraten müssen, welche Äpp das so ist.

Ich schleppe die App seit mindestens Catalina mit, und wirklich weiss nicht mehr was das ist... Nirgendwo steht das Symbol mit einem Erklärung.
Vielleicht aber kannst Du mir etwas anderes vorschlagen, wo ich die verbleibende Kapazität der BT-Maus und BT-Tastatur in Auge behalten könnte?
Gruß, Z.

Über das Kontrollzentrum - Bluetooth

Genau, das geht mit Bordmitteln!
Zu der App Info: mal mit Rechtsklick auf das Symbol probiert? Kenne diese App auch nicht, ich benutzte das kostenlose Stats. Funktioniert auch unter 15.7 tadellos.

Rechtsklick auf das Icon, dann kommst Du zu Einstellungen o.ä. und zum App-Namen.

Batterie gibt es aber auch von macOS selber: Systemeinstellungen->Menüleiste. Achnein, Sequoia, da gibt es die Einstellung Menüleiste in den Systemeinstellungen glaube ich noch nicht, da versteckt es sich (komplizierter einzustellen) in ->Kontrolzentrum.

Rechtsklick auf das Symbol hat keine Wirkung. Es öffnet sich keine Info, nichts.
@jteschner Mit BT hat es nichts zu tun. Ist drei Plätze weiter nach rechts.
Einzelne Bereiche lassen sich mit dem Cursor öffnen - es liefert jede Menge Infos, z.B.:
Bildschirmfoto 2025-09-27 um 21.51.46.png

Nur die gewünschte nicht. :(

P.S. Im Kontrollzentrum gibt's es auch nicht:
Bildschirmfoto 2025-09-27 um 21.57.54.png

@jteschner Mit BT hat es nichts zu tun.
Aha. Du schriebst in #3 : "...wo ich die verbleibende Kapazität der BT-Maus und BT-Tastatur in Auge behalten könnte?"
Und "BT-Maus" sowie "BT-Tastatur" hat nichts mit Bluetooth zu tun?
Das wäre mir neu ...

Ist doch meine Kontrollzentrum, und der BT drin.
Da gibt's keine Batterie und keine Einstellungen.

Bildschirmfoto 2025-09-27 um 22.54.50.png

Ist nichts zu machen...

Ist doch meine Kontrollzentrum, und der BT drin.
Nein, ist es nicht. Das sind die Systemeinstellungen.
Kontrollzentrum ist die rechte Seite der oberen Menüleiste. Das BT-Symbol sieht man doch schon auf Deinem ersten Bild.

Danke Euch beiden für diese wichtige Mitteilung, das es zwei Wege zu Kontrollzentrum gibt's, die zu verschiedenen Infos führen.
Warum - wissen nur die Programmiere von OS Sequoia.
Nun gut, das zweite Teil meiner Frage ist somit erledigt - erste aber bleibt: warum in meinem App sind plötzlich diese Infos gegen bedeutungslose getauscht?
Aber die Sequoia hat noch mehr Überraschungen parat, in kürze nehme ich mir die plötzliche Vermehrung des Volumens Sequoia.
Inzwischen nochmal Dankeschön!
Gruß, Z.

Danke Euch beiden für diese wichtige Mitteilung, das es zwei Wege zu Kontrollzentrum gibt's, die zu verschiedenen Infos führen.
Warum - wissen nur die Programmiere von OS Sequoia.
Es gibt nicht "zwei Wege zum Kontrollzentrum"!
Das eine sind die "Einstellungen" (über das redest du ständig)
und das andere ist die "Benutzung" dessen, was man eingestellt hat.

In den "Einstellungen" schaltest du Bluetooth als Bestandteil des Konrollzentrums ein (dein Screenshot)
Oben im Menu findest du es dann zur Benutzung (mein Screenshot)

Ist das denn wirklich so schwierig zu verstehen? Ich gebe es nun auf - ab jetzt fehlt mir die weitere Geduld :-/

@ Difool
Weder rechts noch linksklick darauf erzeugt eine Info. Nichts.

@ jteschner

Ich habe alles verstanden.
Ich habe mich bei Dir für Deine Hilfe bedankt, sogar zwei mal. Du brauchst Dein Geduld nicht weiter strapazieren.

Gruß, Z.

Zurück
Oben Unten