Menüleiste: Schriftvergrößerung?

Moin,

in diesem Thread ging es auch bereits darum. Am Schluss wurde ich auf einen Link verwiesen, den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe (Zeitmangel).
 
Dann solltest du vielleicht den Thread in dem du postest auch lesen! :kopfkratz:

Hab ihn auch gelesen. :)
Habe nur gehofft, dass vielleicht noch jemand eine Idee (eine Alternative zu Tinker Tool?) hat. Wie sieht es mit dem Terminal aus? Kann man da vielleicht mit den richtigen Befehlen was an den Menü-(Schrift-)Parametern drehen?

Tinker Tool scheint an der Menüleisten-Schriftgröße nichts ändern zu können. Und mit Quartz Debug (Resolution Independence) siehts scheußlich aus.

Hätte nicht gedacht, dass das ein Problem sein könnte. Wäre es so schwierig, einzig die Menüleiste skalierbar zu machen (wie es beim Dock ja offensichtlich möglich ist)? Resolution Independence systemweit ist sicherlich nicht einfach, aber wenigstens das sollte doch machbar sein... :(

Ich google schon eifrig rum, wenn ich noch etwas finden sollte, stelle ichs hier rein. Und wenn jemand anderes noch nen Tipp hat, bin auch sehr dankbar. :)

mfg
Mufti
Moin,

in diesem Thread ging es auch bereits darum. Am Schluss wurde ich auf einen Link verwiesen, den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe (Zeitmangel).

Danke dir, bin deinem Link gerade gefolgt, aber leider steht da zu der Menüleiste nichts. Der Tipp ist für den Finder aber ganz praktisch.

mfg
Mufti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab gerade mal den ganz thread gelesen
sowas fällt doch normalerweise in den ersten 10 tagen auf
dann 1 tag bei macuser nach lösung suchen --> gibts nicht

gerät da ungeeignet zurückschicken
anderes gerät kaufen

außerdem, versteh ich den mangel nicht recht
is ja nu nich so das man die menüleiste andauernd braucht, normalerweise spielt sich doch was wichtige darunter ab ;)
 
hab gerade mal den ganz thread gelesen
sowas fällt doch normalerweise in den ersten 10 tagen auf
dann 1 tag bei macuser nach lösung suchen --> gibts nicht

gerät da ungeeignet zurückschicken
anderes gerät kaufen

außerdem, versteh ich den mangel nicht recht
is ja nu nich so das man die menüleiste andauernd braucht, normalerweise spielt sich doch was wichtige darunter ab ;)

Das liegt aber doch wohl in der Beurteilung des Users! Wenn man die Menueleistenschrift als zu klein beurteilt, hat das doch nichts mit "dem was drunter steht" zu tun! Das wurde ja nicht kritisiert!:)
 
Da mich das Problem auch betrifft, war ich vor kurzem in einem Apple Store. Eine Lösung konnte mir der nette Mitarbeiter keine nennen. Seiner Meinung nach sei die Menuleiste ja eigentlich gross genug. :mad:

An den 27" iMacs Demo-Geräten war die Auflösung der Schrift bei dem Programm Mail auf 16 eingestellt, daher denke ich, dass die Problematik bekannt ist.

Für Officeaufgaben würde ich am 27" iMac die Auflösung reduzieren und sie für z.B. Bildbearbeitung wieder höher nehmen. Der iMac hat soviel Auflösungsreserven, das er auch mit geringerer Einstellung noch gut lesbar ist.

Ich betreibe mein 17" MBP nun an einem externen 21". Ist zwar nicht die ultimative Lösung sondern nur ein workaround. Vielleicht bessert Apple mal nach. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Gruss
areito
 
Da mich das Problem auch betrifft, war ich vor kurzem in einem Apple Store. Eine Lösung konnte mir der nette Mitarbeiter keine nennen. Seiner Meinung nach sei die Menuleiste ja eigentlich gross genug. :mad:

An den 27" iMacs Demo-Geräten war die Auflösung der Schrift bei dem Programm Mail auf 16 eingestellt, daher denke ich, dass die Problematik bekannt ist.

Für Officeaufgaben würde ich am 27" iMac die Auflösung reduzieren und sie für z.B. Bildbearbeitung wieder höher nehmen. Der iMac hat soviel Auflösungsreserven, das er auch mit geringerer Einstellung noch gut lesbar ist.

Ich betreibe mein 17" MBP nun an einem externen 21". Ist zwar nicht die ultimative Lösung sondern nur ein workaround. Vielleicht bessert Apple mal nach. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

Gruss
areito

Danke für deine Info!
Na dann wollen wir mal hoffen.....!:)
 
Ich weiß, betrifft jetzt nicht ganz die Menüleiste, aber trotzdem erwähnenswert. Die systemübergreifende Schriftgröße könnt ihr so ändern: Ordner im FInder öffnen > ctrl + Mausklick > Darstellungsoptionen einblenden > Schriftgröße lässt sich bis 16pt ändern. Und anderes geht doch mit Tinkertool (neue Version 4.0 auch in deutsch) (Download hier: http://www.bresink.com/osx/TinkerTool-de.html) aber auf eigene Gefahr, lässt sich aber wieder rücksetzen die Einstellungen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-24 um 09.42.05.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-24 um 09.42.05.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 131
Die Option bei TinkerTools ist praktikabel und auf dem 27" iMac auch unproblematisch, da der Bildschirm in der Breite reichlich Reserve hat. Beim MBP (15") kann es schon mal zu Konflikten kommen, wenn man die Schrift der Menuezeile zu groß stellt, das kann bis zum Systemabsturz gehen (habe ich bei einer Freundin mit Sehbehinderung selbst erlebt :( )
 
Sagt mal findet ihr nur die Menüleiste zu klein?
Ich finde einiges sehr klein:
iCal Termine, Firefox Tabs und Menü und Allgemein viele Programme wie Adium könnten von der Fenstergröße etwas mehr Platz in Anspruch nehmen (natürlich mit angepasster Schrift).
 
Sagt mal findet ihr nur die Menüleiste zu klein?
Ich finde einiges sehr klein:
iCal Termine, Firefox Tabs und Menü und Allgemein viele Programme wie Adium könnten von der Fenstergröße etwas mehr Platz in Anspruch nehmen (natürlich mit angepasster Schrift).

Findest du die Schrift zu klein, oder die Programmfenster?
Letztere lassen sich doch beliebig skalieren.
 
Ich kann nur den Kopf schütteln...

Wieso kauft man sich einen 27" iMac, wenn man den dann (aufgrund von
Sehbehinderung) so weit weg stellt, dass damit die Auflösung zu "klein" wird?

Für geringe Auflösung und großen Abstand wäre doch eher ein TV-Monitor geeignet,
der hat schön große Pixel und man kann ihn weit weg stellen. Oder ein anderer
großer Monitor mit großen Pixeln.


Manche Leute sind einfach von der Größe eines 27" Monitors überfordert, schieben
ihn dann weit nach hinten und wundern sich dann, dass die Abbildung kleiner wird.
Unverschämtheit.
 
Wieso kauft man sich einen 27" iMac, wenn man den dann (aufgrund von
Sehbehinderung) so weit weg stellt, dass damit die Auflösung zu "klein" wird?

Weil man, wenn man eine Sehbehinderung hat, eine große Schrift benötigt, und mehr große Schrift auf einen großen Monitor geht als auf einen kleinen.

Daß man beim Mac die Schriftgröße nicht einstellen kann -- auf diese Idee kommt niemand, weil das sonst wirklich überall geht.

Ist doch klar, oder?
 
Weil man, wenn man eine Sehbehinderung hat, eine große Schrift benötigt, und mehr große Schrift auf einen großen Monitor geht als auf einen kleinen.

Ist doch klar, oder?

Dann hat man sich aber auch diesbezüglich erkundigt und weiß von der gigantischen Auflösung des 27"ers. ;)
 
ich persönlich benutze aber einen 13 zoll und einen 19 zoll externen und habe auch das Schriftproblem.
Ich hoffe man gewöhnt sich noch daran.
 
Weil man, wenn man eine Sehbehinderung hat, eine große Schrift benötigt, und mehr große Schrift auf einen großen Monitor geht als auf einen kleinen.

Das setzt voraus, dass man eine solche Behinderung hat, dass man einen
kürzeren Abstand zum Monitor nicht mehr halten kann...

Wie gesagt, in dem Fall wäre ein großer, aber grober Monitor oder sogar
ein TV Monitor die bessere Wahl, als der hochauflösende 27".

Zumindest, bis das MacOS diese Einstellung anbietet.
 
Präpotenter Apfel

Als Power-User, der mit vielen verschiedenen Programmen und auf vielen unterschiedlichen Plattformen in unterschiedlichsten Versionen arbeitet, auch mit iOS, kann ich mich über die Toleranz (oder sollte man eher sagen Ignoranz?) der Apfel Gemeinde nur wundern. Manche Dinge sind bei Apple einfach nur befremdlich, und da spreche ich gar nicht vom ebenfalls fragwürdigen Kundendienst.
Warum sollte man als Benutzer nicht selbst bestimmen, wie die Benutzeroberfläche mit der man arbeitet aussehen soll?
Apple geht aber noch ein ganzes Stück weiter mit der Bevormundung, so weit dass man nicht einmal die Schriftgröße adequat zur Bildschirmauflösung auf eine vernünftige Größe einstellen kann (Stichwort "ppi"). Absolut unverständlich. Und die meisten Kunden jappeln mit und verteidigen dieses Unvermögen ihres Götzen auch noch mit allerlei Vorwürfen gegen jene, die damit nicht zufrieden sind. Ein altes Lied...

Für mich ist dieses Gehabe einfach nur präpotent!
 
Präpotenter Apfel …
Hallo. Ich denke, falsches (Unter-)Forum.
Hier geht es um Dinge, die lösbar oder auch nicht lösbar sind; nicht um solche, die möglicherweise wünschenswert wären.

… Warum sollte man als Benutzer nicht selbst bestimmen, wie die Benutzeroberfläche mit der man arbeitet aussehen soll? …
Letztlich wohl nur eine Designentscheidung in Richtung auf ein Maximum an Bedienungseinheitlichkeit. Stichwort: Apple Human Interface Guidelines.


… Apple geht aber noch ein ganzes Stück weiter mit der Bevormundung, so weit dass man nicht einmal die Schriftgröße adequat zur Bildschirmauflösung auf eine vernünftige Größe einstellen kann (Stichwort "ppi"). Absolut unverständlich …
Als ob das unter Windows in jedem Falle wunderbar funktioniere. Stichwort: Textüberlauf in Dialogfenstern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple geht aber noch ein ganzes Stück weiter mit der Bevormundung, so weit dass man nicht einmal die Schriftgröße adequat zur Bildschirmauflösung auf eine vernünftige Größe einstellen kann (Stichwort "ppi"). Absolut unverständlich. Und die meisten Kunden jappeln mit und verteidigen dieses Unvermögen ihres Götzen auch noch mit allerlei Vorwürfen gegen jene, die damit nicht zufrieden sind. Ein altes Lied...

Ja, da hätte Apple längst mal Nachbessern können, finde ich auch. Aber dein Gemeckere ist auch nicht besser, es zeigt nur, dass du offenbar nicht weißt warum die Schriftgröße in der Menüleiste nicht skalierbar ist. Das hat historisch-technische Gründe. Es jetzt skalierbar zu machen ist nicht etwas, das man mal so eben umsetzt sondern ist ein weitreichender Systemeingriff.
 
Ja, da hätte Apple längst mal Nachbessern können, finde ich auch. Aber dein Gemeckere ist auch nicht besser, es zeigt nur, dass du offenbar nicht weißt warum die Schriftgröße in der Menüleiste nicht skalierbar ist. Das hat historisch-technische Gründe. Es jetzt skalierbar zu machen ist nicht etwas, das man mal so eben umsetzt sondern ist ein weitreichender Systemeingriff.

Apple sollte das auch nicht „mal eben schnell“ umsetzen. Da wartet man ja
schon jahrelang drauf, mit 10.6 war es schon erwartet worden, dann 10.7, 10.8, 10.9 ... usw.
 
Die festen Schriftengrößen waren ok, solange die Größe der Bildschirme nicht derart unterschiedlich waren (Unix Zeiten), bzw. die Auflösung proportional zur Größe des Displays war (ich hatte mal einen SE30 mit 9" Display, also quasi ein iPhone Plus Plus ;)) und die Proportionen der Displays im gleichen Verhältnis standen (4:3 für alle…), dann kamen die unterschiedlichen Formate (16:9: 16:10 und mehr) und das Problem begann, plötzlich erscheinen gleiche Inhalte bei "100 %" unterschiedlich groß, inklusive der Schriften. Beim 27" iMac ist das mit der Auflösung schon manchmal grenzwertig, bekannte Menues liest man nicht mehr, das geht irgendwann intuitiv, bei neuen Programmen mit anderen Menuepunkten kann es schon mal schwieriger werden.

Die Skalierung mit TinkerTools geht bis zu einem gewissen Grad, und nur in sehr engen Grenzen, trotzdem kann das schon manchmal helfen, vielleicht einfach nur eine andere Systemschrift einzustellen. Die historisch-technischen Gründe sollten allerdings keine so große Rolle mehr spielen, Apple hat sich ja auch sonst großzügig über manche Unix-Ideen hinweggesetzt. Skalierbare Schriften wären sicher auch für einige Programmierer interessant, selbst wenn dies dann etwas mehr Arbeit bedeutet.
 
Zurück
Oben Unten