Menüleiste: Schriftvergrößerung?

Ich verstehe es (euch) wirklich nicht.

Ich habe einige Macs vom 13" MacBook bis zum MacPro mit 2x 22" Zoll Bildschirmen und noch Nie ich betone NIE ist es mir in den Sinn gekommen, die Menüleiste zu vergrößern.
Warum nicht: Weil sie auf allen Geräten perfekt ist.

Den 27" iMac habe ich allerdings noch nicht im Dauerbetrieb kennengelernt.

Na dann schau ihn dir mal an. Setz dich mal ´nen ganzen Tag davor!:rolleyes:
 
Hab mir den 27er mal im Laden angesehen und bin seitdem sehr froh, hier auf einem 24" Display "nur" 1920x1200 zu haben. Bei üblichem Abstand zum Display wäre eine kleinere Schrift ein echtes Manko.

@Bajuware: Wie ist die Darstellung, wenn du die Auflösung des Displays runter setzt? Durch die hohe Pixeldichte sollte sie doch trotzdem halbwegs in Ordnung sein, oder?

Grüße!
Wolfgang
 
Ich verstehe es (euch) wirklich nicht.

Ich habe einige Macs vom 13" MacBook bis zum MacPro mit 2x 22" Zoll Bildschirmen und noch Nie ich betone NIE ist es mir in den Sinn gekommen, die Menüleiste zu vergrößern.
Warum nicht: Weil sie auf allen Geräten perfekt ist.

Den 27" iMac habe ich allerdings noch nicht im Dauerbetrieb kennengelernt.

Nicht von sich auf andere schließen. Wer altersbedingt nicht mehr so gut sehen kann, ist mit der kleinen Schrift überfordert und möchte das gern anpassen - kann es aber nicht.
War für mich bisher auch kein Thema - bin letzte Woche aber gleich 2 mal drüber gestolpert....

@woluka - beim 27er iMac sieht es gut aus mit 1920 mal irgendwas, beim 17er MBP nicht ganz so schick mit der kleineren Auflösung.
 
@Bajuware: Wie ist die Darstellung, wenn du die Auflösung des Displays runter setzt? Durch die hohe Pixeldichte sollte sie doch trotzdem halbwegs in Ordnung sein, oder?

Ein LCD nicht in der nativen Auflösung zu benutzen ist nicht sinnvoll und wird zu einem schlechten Bild führen.
 
Hab mir den 27er mal im Laden angesehen und bin seitdem sehr froh, hier auf einem 24" Display "nur" 1920x1200 zu haben. Bei üblichem Abstand zum Display wäre eine kleinere Schrift ein echtes Manko.

@Bajuware: Wie ist die Darstellung, wenn du die Auflösung des Displays runter setzt? Durch die hohe Pixeldichte sollte sie doch trotzdem halbwegs in Ordnung sein, oder?

Grüße!
Wolfgang

Das habe ich noch nicht getestet! Aber ehrlich gesagt: so langsam gewöhne ich mich an die Menueleiste!
Ist halt eine Umstellung von XP über Vista zu Apple!
 
Nicht von sich auf andere schließen. Wer altersbedingt nicht mehr so gut sehen kann, ist mit der kleinen Schrift überfordert und möchte das gern anpassen..

Sorry, aber ich bin Brillenträger und 55 (nicht alt aber alt genug :D)
 
Also ich finde die Menüleiste schon beim 21,5" iMac zu klein. Und JA, ich brauche eine Brille, die kommt im Laufe der Woche :D

Trotzdem ist es sehr unkomfortabel, die Schriftgröße der Menüleiste nicht individuell einstellen zu können. Bisher - bei meinem MBP - war das nie ein Problem. Jetzt muss ich die Augen zusammenkneifen :rolleyes:
 
Bisher - bei meinem MBP - war das nie ein Problem. Jetzt muss ich die Augen zusammenkneifen :rolleyes:
Jedes MBP hat eine höhere Pixeldichte als dein 21.5" iMac. Der hat grad mal ~103ppi... :noplan:

Zum Vergleich:
13" MBP: ~113ppi
15" MBP: ~110ppi
17" MBP: ~133ppi (das ist schon wirklich hoch!)
27" iMac: ~109ppi
 
Jedes MBP hat eine höhere Pixeldichte als dein 21.5" iMac. Der hat grad mal ~103ppi... :noplan:

Zum Vergleich:
13" MBP: ~113ppi
15" MBP: ~110ppi
17" MBP: ~133ppi (das ist schon wirklich hoch!)
27" iMac: ~109ppi

Ja, aber die Schrift ist beim iMac kleiner bzw. genauso groß wie beim MBP, das iMac-Display ist im Vergleich zu den 15" riesig und steht deutlich weiter entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stappa
Ich verstehe es (euch) wirklich nicht.

Ich habe einige Macs vom 13" MacBook bis zum MacPro mit 2x 22" Zoll Bildschirmen und noch Nie ich betone NIE ist es mir in den Sinn gekommen, die Menüleiste zu vergrößern.
Warum nicht: Weil sie auf allen Geräten perfekt ist.

Den 27" iMac habe ich allerdings noch nicht im Dauerbetrieb kennengelernt.

Perfekt???? Ich habe da meine Zweifel.

Zum Vergleich die Vorschriften/Empfehlungen der Berufsgenossenschaft:

Sichere und gesundheitsgerechte Gestaltung von Arbeitsplätzen. Gesetzliche Unfallversicherung

Zitat:
Die auf dem Bildschirm dargestellten Zeichen müssen scharf, deutlich und ausreichend groß sein
sowie einen angemessenem Zeichen- und Zeilenabstand haben.

Bild 3: Schriftarten. (Quelle: BGI 650 Verwaltungs-Berufsgenossenschaft)*
Bevorzugen Sie eine Schriftgröße von mindestens 3,2 mm bei 50 cm Sichtabstand. Dabei spielt auch die Bildschirmgröße eine Rolle. Als Richtschnur gilt entsprechend der BGI 650**
• 15 Zoll = mind. 3,2 mm (Sehabstand: 50 cm)
• 17 Zoll = mind. 3,9 mm (Sehabstand: 60 cm)
• 19 Zoll = mind. 4,5 mm (Sehabstand: 70 cm)
• 21 Zoll = mind. 5,2 mm (Sehabstand: 80 cm)**
Zitat Ende.

Zum Vergleich iMac24": (ca. Angaben):
Alle Programme: Menueleiste Schriftgrösse : 3 mm
iCal Zeitangaben, Termineinträge: 2 mm
Firefox Lesezeichen: 2,5 mm
iPhoto/iTunes klein 2 mm
iPhoto/iTunes gross 2,5 mm
Adressbuch gross 3 mm
Systemeinstellungen 2 mm

Dabei sind die Verhältnisse am 24" iMac in der Apple Produktpallette noch am besten:
z. B. iMac 27" ca. 15% kleiner (native Auflösung)
MacBook 17" ca. 40% kleiner (native Auflösung)

M. E. sollte Apple da schleunigst nachbessern.
 
Ja, aber die Schrift ist beim iMac kleiner bzw. genauso groß wie beim MBP, das iMac-Display ist im Vergleich zu den 15" riesig und steht deutlich weiter entfernt.

Die Schrift ist beim iMac real größer als beim MBP, von den Pixeln gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Perfekt???? Ich habe da meine Zweifel.

Zum Vergleich die Vorschriften/Empfehlungen der Berufsgenossenschaft:

Zitat:
Die auf dem Bildschirm dargestellten Zeichen müssen scharf, deutlich und ausreichend groß sein sowie einen angemessenem Zeichen- und Zeilenabstand haben.

Bild 3: Schriftarten. (Quelle: BGI 650 Verwaltungs-Berufsgenossenschaft)*
Bevorzugen Sie eine Schriftgröße von mindestens 3,2 mm bei 50 cm Sichtabstand. Dabei spielt auch die Bildschirmgröße eine Rolle. Als Richtschnur gilt entsprechend der BGI 650**
• 15 Zoll = mind. 3,2 mm (Sehabstand: 50 cm)
• 17 Zoll = mind. 3,9 mm (Sehabstand: 60 cm)
• 19 Zoll = mind. 4,5 mm (Sehabstand: 70 cm)
• 21 Zoll = mind. 5,2 mm (Sehabstand: 80 cm)**
Zitat Ende.

Ich habe so meine Zweifel mit Normen vor allem von Berufsgenossenschaften.

Einzig der erste Satz "Die auf dem Bildschirm dargestellten ...." geht in Ordnung.

Größenvorschriften im 1/10 mm Bereich halte ich für alltagsfremd.
Also bei 15" und 3.1 mm ist es nicht mehr OK? ;)

Wer geht denn mit dem Micrometer Schriftgrößen messen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs
Perfekt???? Ich habe da meine Zweifel.

Bild 3: Schriftarten. (Quelle: BGI 650 Verwaltungs-Berufsgenossenschaft)*
Bevorzugen Sie eine Schriftgröße von mindestens 3,2 mm bei 50 cm Sichtabstand. Dabei spielt auch die Bildschirmgröße eine Rolle. Als Richtschnur gilt entsprechend der BGI 650**
• 15 Zoll = mind. 3,2 mm (Sehabstand: 50 cm)
• 17 Zoll = mind. 3,9 mm (Sehabstand: 60 cm)
• 19 Zoll = mind. 4,5 mm (Sehabstand: 70 cm)
• 21 Zoll = mind. 5,2 mm (Sehabstand: 80 cm)**

ja meine Güte, wenn ihr nix erkennen könnt auf dem großen Bildschirm, warum stellt ihr ihn dann so weit von euch weg? 80 Zentimeter Abstand von einem 21"-Bildschirm? Bei einem 27" dann rechnerisch 110cm. Naja, man kann sich die Probleme natürlich auch selbst basteln.
 
Wollte Apple nicht schon mit 10.5 auflösungsunabhängig sein? Ich bin schon recht enttäuscht, dass sie es auch mit 10.6 nicht hinbekommen haben. Mich persönlich betrifft es zwar nicht aber ich habe einige ältere Leute in meinem Bekanntenkreis die deshalb zu 17" Notebooks von anderen Herstellern gegriffen haben weil sie am 17er MBP mit den 1920x1200 nicht zurecht kamen.


Ich finde das auch etwas enttäuschend. Hatte nicht schon der NeXT Postscript-Ausgabe für den Bildschirm?
Warum kann Mac OS X sowas dann (immer noch) nicht?
 
Ich verstehe es (euch) wirklich nicht.

Ich habe einige Macs vom 13" MacBook bis zum MacPro mit 2x 22" Zoll Bildschirmen und noch Nie ich betone NIE ist es mir in den Sinn gekommen, die Menüleiste zu vergrößern.
Warum nicht: Weil sie auf allen Geräten perfekt ist.

Den 27" iMac habe ich allerdings noch nicht im Dauerbetrieb kennengelernt.

Die Auflösung ist sicher nicht auf allen Geräten perfekt. Ich habe seit Dez. das MBP 17 " und es ist eine Katastrophe. Beim Air und dem Vorgänger einem MBP 15 " hatte oder habe ich keine Probleme.

Es geht nicht nur um die obere Menüleiste sondern auch um Browsertabs oder weitere Menüleisten, die sind meistens noch kleiner. Habe neulich Dreamweaver gestartet um endlich wieder an meiner Homepage zu arbeiten, trotz Brille klebe ich beinahe am Bildschirm.

Die Sehstärke hängt nicht nur vom Alter ab. Nicht umsonst tragen auch Kinder Brillen - verstärkt wenn sie mit solchen Monitoren von Apple in Kontakt kommen.

Die Auflösung heruntersetzen bringt nichts, das Bild wird dann nur matschig.

Werde mir diese Tage endlich einen Adapter kaufen um das MBP an einem externen Monitor zu testen. (Danke Apple für deinen bescheuerten Mini Displayport) :mad:
ja meine Güte, wenn ihr nix erkennen könnt auf dem großen Bildschirm, warum stellt ihr ihn dann so weit von euch weg? 80 Zentimeter Abstand von einem 21"-Bildschirm? Bei einem 27" dann rechnerisch 110cm. Naja, man kann sich die Probleme natürlich auch selbst basteln.

Du erwartest jetzt sicher ein "Danke für deinen nützlichen Beitrag"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind wir einer Meinung!

Das hat nichts mit dem Alter zu tun - auch nicht mit Brille, oder ohne.
Auf die Dauer ist das einfach anstrengend!

Hier entspricht Apple nicht den deutschen Vorschriften für Bildschirmarbeitsplätze!
 
Habe das gleiche Problem

Hey, liebes Forum, ich hole das hier mal wieder hoch, weil ich das gleiche Problem habe :( :

(Alles unter SnoLeo)
Wie kann ich die Schriftgröße in der Menüleiste vergrößern?
Und wie kann ich die Größe der Schrift und der Objekte in der Seitenleiste des Finders erhöhen?

Handelt sich übrigens auch um einen 27'' iMac...


mfg


Mufti
 
Hey, liebes Forum, ich hole das hier mal wieder hoch, weil ich das gleiche Problem habe :( :

(Alles unter SnoLeo)
Wie kann ich die Schriftgröße in der Menüleiste vergrößern?
Und wie kann ich die Größe der Schrift und der Objekte in der Seitenleiste des Finders erhöhen?

Handelt sich übrigens auch um einen 27'' iMac...


mfg


Mufti

:confused:
Genau darum gings doch hier. :D
 
Zurück
Oben Unten