Mellel: Wie Fußnoten bündig darstellen?

Hallo,

die Lösung des Problems ist etwas versteckt - dafür aber sehr mächtig: unter Einfügen -> Anmerkungen -> Einstellungen… geht ein Dialog auf, in dem Du das Aussehen der Anmerkungen (= Fußnoten, Endnoten) einstellen kannst. Wenn Du verschiedene Formate für verschiedene Zwecke brauchst, kannst Du die jeweilige Kombination mit einem Namen speichern.

Etwas rechts steuerst Du, wie das Referenzzeichen (bei Dir die hochgestellte Nummer der Fußnote) aussehen soll - und zwar getrennt für den Text und für die Fußnote. Referenzzeichen im Text dürfte bei bedeuten: Art = Arabisch, Format = keine, Zeichenformat = wie umgebend und ein Haken bei Hochgestellt. Entsprechend bei Referenzzeichen in den Anmerkungen: Art = Arabisch, Format = nur Tab, Zeichenformat = Fußnote (vermutlich, es könnte bei Dir auch ein anderes Format sein. Zweckmäßig ist dasselbe Format wie weiter unten bei "Formate für den Anmerkungstext") und auch einen Haken bei Hochgestellt.

Ein Bildchen füge ich bei.

Peter
 

Anhänge

  • Fussnote.jpg
    Fussnote.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 70
mille grazie, wie immer :D

Finde ich aber etwas blöd versteckt, denn bei "Format-Sets bearbeiten" steht fast (?) dasselbe...
 
Finde ich aber etwas blöd versteckt, denn bei "Format-Sets bearbeiten" steht fast (?) dasselbe...

Hallo,

jetzt sage ich mal danke: da steht exakt dasselbe und die Einstellungen wirken auch gleich. Habe ich nicht gewusst... Wenn nun auch noch die Gliederungsflüsse in die Format-Sets eingebunden und die Seitenränder an das Seitenformat angebunden wären, dann würde es noch runder. Warten wir mal auf Version 3.0

Peter
 
ich hätt auch noch mal eine frage: ich habe die absatzabstand nach unten sowie nach oben schon auf das minimalste gestellt und doch sind zwischen den einzelnen fussnoten viel zu große abstände. das raubt viel platz. wie könnte ich das ändern?

und was mich grundsätzlich auch interessiert wäre, wie ich einen absatz (im fließtext) mit einem einzug, statt mit einem größeren abstand zum vorigen absatz beginnen kann. ich hab da nichts gefunden. :eek:

attachment.php


EDIT: auf der nächsten seite werden die fußnoten vernünftig gesetzt. auf beiden seiten ist das selbe absatzformat gewählt. :confused:
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    19,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zuerst: aktiviere mal in Mellel ganz unten links die Option Anzeigen -> alle unsichtbaren Zeichen. Danach post ggf. noch mal neu. (Die Angaben werden mit einer Literaturverwaltung eingefügt? Mit welcher? Wie sieht das Original-Dokument aus?)

Einen "hängenden Erstzeileneinzug": bei den Absatzformaten oben links im Feld "Einzug" einen Wert eingeben - ansonsten nix. Doch Vorsicht: das Management dieses Formates ist ggf. recht kompliziert (z.B. erster Absatz kein Einzug usw.).

Peter
 
zu erstens: es war ganz einfach nach jeder fußnote noch ein umbruch gesetzt, der wohl beim (händischen) reinkopieren der fußnoten passiert ist. (daran hab ich gar nicht gedacht.) :eek:
ich mache die fußnoten händisch, das ich noch nichts gefunden habe, dass mich so wie oben gezeigt literatur angeben lässt und anschließen auch noch etwas in die fußnote ergänzen lässt!

zweitens: das war ja einfach! :D einzug am beginn des absatztes ist auch gewünscht. von daher ist es perfekt so! :upten:

Danke sehr! :)


prayi27x25.gif
peterg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußnoten-Trennstrich mit bestimmten Einzug

Hallo,
ich bin gerade dabei Mellel zu testen. Nach 2-3 Tagen mit Mellel kann ich auch alles so einstellen, wie ich's gerne hätte.
Mein Problem ist aber der Einzug des Fußnoten-Trennstrichs.

Für meine Hausarbeiten sowie Seminararbeiten habe ich bei den Formalien, wie Gliederung und Literaturverzeichnis links 2 oder 2,5 cm Rand. Für das Gutachten, den Text meiner Arbeit, ist die Vorgabe idR "links 7cm Rand".
Stelle ich nun für das Dokument 2,5 cm als linken Rand ein und später mache ich für mein Gutachten sowie die dazugehörigen Fußnoten einen Einzug von weiteren 4,5 cm. Jedoch sollte der Fußnoten-Trennstrich auch mit 7 cm Abstand vom linken Rand beginnen. Und das klappt nicht.
In den Einstellungen der Fußnote lässt sich der Strich aber nur ausrichten: Linksbündig, zentriert und rechtsbündig.

Hat jemand einen Rat oder sie Lösung parat?

Einen lieben Gruß aus Madrid,
Jack
 
Hallo,

für das Problem gibt es m.W. noch keine wirkliche Lösung; Dein Ansatz ist zwar praktikabel, aber eine Umgehung des eigentlichen Problems: Mellel kann nicht mit unterschiedlichen Seitenrändern in einem Dokument umgehen. Einzelne Absätze kann man zwar mit einem zusätzlichen Einzug versehen und damit das Problem auf den ersten Blick umgehen. Doch es gibt immer wieder Situationen, in denen Dich das einholt. Der Fußnotentrennstrich ist so eine Aufgabe.

Wenn also Deine Leereinrichtung solche Formatvorgaben macht (diese Vorgaben werden übrigens immer skurriler - auch Dozenten spielen mit den technischen Möglichkeiten von Schreibprogrammen) - dann würde ich die weiteren Vor- und Nachteile von Mellel prüfen und ggf. ein Programm wie OpenOffice oder MS Office einsetzen. Das schreibe ich als jemand, der gern und viel mit Mellel schreibt und zum Glück mit Dozenten und Professoren zu tun hat, die eher fachliche Schwerpunkte setzen.

Peter
 
Vielleicht nicht die schönste Lösung, aber schreibe doch einfach alles mit 7 cm Rand (dann passt ja auch der Fn-Strich) und am Ende duplizierst Du die Datei, im Einleitungsteil stellst Du den schmaleren Rand ein und die beiden pdfs fügst Du (z.B. mit Vorschau) am Ende zusammen.

Dann hast Du ein Dok. mit schmalem Rand oben und breitem unten. Wenn Du das Inhaltsverz. VOR dem Duplizieren aktualisiert hast, stimmen auch die Seitenangaben. ;)
 
Zurück
Oben Unten