Mellel: Wie Fußnoten bündig darstellen?

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo,

nach unzähligen Querelen mit Word bin ich nun auf Mellel umgestiegen. Hat zwar Arbeit bei der Portierung meines Dokuments bedeutet, aber nun.

Ich würde gerne die Fußnoten im Dokument bündig neben der Fußnotennummer darstellen. Jetzt ist es so, wie auf dem 1. Screenshot.

Es soll allerdings so aussehen, wie auf dem 2. Bild. Und natürlich automatisch...


Für Tipps bin ich sehr dankbar! Helft mir bei der Umstellung. ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 82
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 171
Hallo,

das geht ganz einfach: vermutlich hast Du ein Absatzformat für die Fußnote definiert. Standardmäßig ist in den Einstellungen zu den Fußnoten (Einfügen -> Anmerkungen -> Einstellungen…) im Bereich "Referenzzeichen in den Anmerkungen" neben der Art das Format "Nur Tab" ausgewählt. Das sollte auch so sein. Dann die Schreibmarke in eine Fußnote klicken und das Absatzformat für die Fußnote aufrufen. Du wirst im Lineal mindestens einen Tab finden - dort wo der Text der Fußnote beginnt. Nun ziehe das untere Element für den linken Rand im Lineal nach rechts - direkt unter den Tab. Das war alles. Wenns klappt, dann kannst Du den Tab in der Formatvorlage löschen.

Peter
 

Anhänge

  • Fußnotenformat.jpg
    Fußnotenformat.jpg
    32 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustavgans und j-man
hallo und danke für Deine Antwort! Im Formatierungsmenü waren ganz viele Tabmarkierungen auf dem Lineal angebracht - ein Überrest der Word-Formatierung vielleicht?

Jetzt habe ich nur einen "Einzug-Tab" angebracht und es scheint zu gehen. Super, danke nochmal!

Kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie ich zwischen den einzelnen Fußnoten wechsele? Unter Word ging es einfach per Cursortaste, bei Mellel komme ich damit aus der Fußnote nicht "raus".
 
Kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie ich zwischen den einzelnen Fußnoten wechsele? Unter Word ging es einfach per Cursortaste, bei Mellel komme ich damit aus der Fußnote nicht "raus".

Hallo,

eine solche Funktion kenne ich allerdings auch nicht - nutze stets und immer auch die Maus. Die nachträgliche Bearbeitung von mehreren Fußnoten (um z.B. zu einem späteren Zeitpunkt die Belegstelle exakt nachzuerfassen) ist damit zugegeben umständlicher. Mit <ESC> kommst Du immerhin von der Fußnote wieder zurück in den Text.

Peter
 
Bei mir ist eine weitere Frage aufgetaucht: Die Querverweisfunktion finde ich sehr hilfreich, allerdings wird der Verweis in der Fußnote sehr unschön dargestellt - siehe Anhang.

Wie kann ich also erreichen, dass der Querverweis das "normale" Format der Fußnoten erhält?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 79
Hallo,

Du verweist vermutlich auf einen Eintrag aus Deiner Gliederung und die ist halt so (fett, größere Schrift) formatiert. Eine Lösung: wenn Du den Querverweis einfügst, kannst Du ja auch angeben, was und wie Du es einfügst. Füge im Dialog nacheinander die Elemente "Gliederungselement aktuelle #", Leerzeichen, "Gliederungselement Titel", beliebigen Text und "Seite #" ein. Dann wird der Verweis im Format der umgebenden Zeichen formatiert. Das Element "Gliederungselement Komplettformat" fügt entsprechend ungünstig ein...

Peter
 
hm, dann habe ich aber nicht mehr den Gliederungspunkt in der Anmerkung. Im Idealfall wäre es z.B.: Siehe oben I., 1., a), Seite 5.
 
Hallo,

doch, doch - wenn Du alle Elemente wie von mir beschrieben einfügst. Damit das keine ständige Aufgabe wird, kannst Du das Verweisformat für jede Gliederungsstufe auch speichern…

Peter
 

Anhänge

  • Referenz.jpg
    Referenz.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-man
ok so klappt es. Ein weiteres "danke" für Dich. ;)

Dass ich die Verweisart für jedes Gliederungsniveau einzeln speichern muss, nervt natürlich ein bisschen. aber immernoch besser als Verweise von Hand nachtragen...
 
Hmpf. Mir ist aufgefallen, dass nach jedem Neustart das gespeicherte Verweisformat gelöscht ist. Aus: "Siehe oben A., I., 1., a., S. 4" wird schlicht "Siehe oben I., I., I., I., S. 4"

Wie kommt das denn jetzt? Damit schrumpft der Nutzen natürlich gegen Null. :(
 
Hallo,

das Problem kann ich hier im Moment leider nicht nachstellen. Als Idee kommen mir die Gliederungsflüsse in den Sinn: Mellel wird mit mehreren verschiedenen Gliederungsflüssen ausgeliefert. Die kann man verändern und an die eigenen Wünsche anpassen. Wichtig ist, dass man die eigene Anpassung auch speichert (ggf. unter einem neuen Namen, oben links im Dialog "Gliederungsfluss bearbeiten").

Gliederungsflüsse sind (ebenso wie Einstellungen für Fußnoten/Endnoten) offensichtlich nicht Bestandteil eines Format-Set und werden mit dem Dokument gespeichert.

Stellt sich die Frage: korrigiert Mellel die Verweise nach korrekter Einstellung der Gliederungsflüsse?

Peter
 
also auch wenn ich den Gliederungsfluss noch mal separat abspeichere, bleibt das Problem bestehen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Hallo,

wie ich beim Hersteller erfahren habe, ist das von Dir beschriebene Verhalten bei den Verweisen ein inzwischen bekannter Fehler im Programm. Da die Version 2.5 schon einige Wochen da ist, rechne ich bald mit einem Update. Wann das sein wird und ob der Fehler schon behoben wird kann ich nicht sagen. Sorry...

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-man
ok Peter, aber danke für's Nachfragen!
 
Ein weiteres Problem: Die dynamischen Querverweise werden nicht korrekt exportiert, d.h. wenn ich als rtf oder .doc exportiere, erscheint bei Word '08 nur "näher S. ?", das Fragezeichen in einem grau hinterlegten Feld.

Lässt sich das irgendwie lösen?

Bei so vielen Kompatibilitätsproblemen befürchte ich, dass ich wieder zu Word zurück muss - das Dokument muss zwischendurch auch auf Word-Maschinen bearbeitet werden können. :(
 
Bei so vielen Kompatibilitätsproblemen befürchte ich, dass ich wieder zu Word zurück muss - das Dokument muss zwischendurch auch auf Word-Maschinen bearbeitet werden können. :(

Hallo,

das ist immer und überall so: wenn Du ein Dokument auf mehreren Maschinen bzw. durch mehrere Benutzer bearbeiten lassen willst, dann funktioniert das richtig gut nur dann, wenn ein und dasselbe Programm verwendet wird. Selbst dann gibt es noch Probleme genug (Schriftarten, Programmversionen, Druckertreiber,…). Deshalb verwende ich auch Mellel und MS-Office und OpenOffice und LaTeX…

Peter
 
offenbar setzt Mellel bei dreistelligen Fußnotennummern immer erst einen Absatz, bevor der Fußnotentext kommt, siehe Bild.

Wie kann ich das bitte verhindern? Für einen Hinweis bin ich wie immer sehr dankbar! :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

es geht ja offensichtlich doch mit Mellel weiter...;)

Zwei mögliche Ursachen:

(1) Du hast einen Tabulator gesetzt; dann wird der linke Rand der zweiten und aller weiterer Zeilen einer Fußnote unterhalb des Referenzzeichens gesetzt - dann ist der Tabulator nicht weit genug: in eine Fußnote klicken, Menü Absatz -> Format bearbeiten; im Lineal den Tabulator anklicken und nach rechts verschieben. Fertig.

(2) Du arbeitest mit "hängenden Einzügen": das Referenzzeichen steht links, dann erfolgt ein Tabulator und der Rest wird bündig darunter geschrieben. Dann machst Du das wie oben und bewegst im Lineal das untere kleine Symbol nach rechts (die Zahl oben links unter "Anfang:" wird größer). Das wars.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-man
Hallo,

es geht ja offensichtlich doch mit Mellel weiter...;)

Sehr aufmerksam von Dir, dass Du das bemerkt hast. :) :) Zur Zeit verwende ich beides mehr oder weniger parallel, das sorgt natürlich für "Reibungsverluste", aber Mellel läuft einfach so schön flott und schlank und "macig"!

Zwei mögliche Ursachen:

(1) Du hast einen Tabulator gesetzt; dann wird der linke Rand der zweiten und aller weiterer Zeilen einer Fußnote unterhalb des Referenzzeichens gesetzt - dann ist der Tabulator nicht weit genug: in eine Fußnote klicken, Menü Absatz -> Format bearbeiten; im Lineal den Tabulator anklicken und nach rechts verschieben. Fertig.

(2) Du arbeitest mit "hängenden Einzügen": das Referenzzeichen steht links, dann erfolgt ein Tabulator und der Rest wird bündig darunter geschrieben. Dann machst Du das wie oben und bewegst im Lineal das untere kleine Symbol nach rechts (die Zahl oben links unter "Anfang:" wird größer). Das wars.

Peter

Es war letzteres (vgl. ursprüngl. Threadthema...). Vielen Dank, Du bist echt spitze! Auch wenn das ein komisches Wort ist. :D
 
Lieber Peter,

irgendwie bekomme ich es nicht hin, die Nummerierung in den Fußnoten hochgestellt und mit kleinen Zahlen dargestellt zu haben.

Das erste Bild zeigt einen Ausschnitt aus Word, so würde ich es gerne haben, da es eleganter wirkt, als wenn Zählzeichen und Anmerkungstext gleich sind.

Beim "Format-Sets bearbeiten" habe ich dafür sogar extra eine kleinere Schrift angelegt.

Wenn ich über "Formate ersetzen" gehen würde, ändert sich der ganze Fußnotentext, das will ich natürlich nicht.

Kannst Du mir erneut aushelfen?

Bleibe jetzt auch bis auf weiteres bei Mellel, Word nervt mich zuviel. Einzig das bequeme wechseln zwischen einzelnen Fußnoten (per Tastatur) vermisse ich...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 116
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben Unten