Meldung: Pornoviren gefunden (Safari)

Jetzt aber mal anders gefragt: Könnte es aus dem App-Store kommen?

In "meinem" App-Store gibt es kein Mackeeper, von daher, nein.

Habe ich direkt von den Hersteller-Seiten gemacht, die DMG Dateien kommen davon. Nichts über zweite-Hand und Sammel-Seiten.

Du musst das Programm aber nachträglich selbst installiert haben (oder eben im Gepäck eines modifizierten Installers mitinstalliert haben). Ansonsten wärst du der erste Mac-Nutzer, bei dem das Programm nach einem Clean-Install ohne weiteres Zutun installiert war.
Vielleicht hat der Hersteller eines Programms ja auch einen Deal gemacht (er packt Mackeeper mit in den Installer und bekommt dafür ein paar Euro) und Mackeeper direkt selbst hinzugefügt. Dann würde ich empfehlen einen weiten Bogen um solche Programme zu machen.

Grundsätzlich eine Empfehlung für Neulinge: Stelle unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein" bei "Apps-Download erlauben von:" "Mac App Store und verifizierte Entwickler ein. Dann bekommst du bei Programmen, die nicht signiert wurden, eine Warnmeldungen, wenn du sie ausführen willst und das Programm wird auch nach dem Wegklicken dieser Meldung nicht ausgeführt. Sollte das dann auftreten, solltest du noch einmal genau überprüfen, woher die Software stammt und ob der Hersteller seriös ist. Sollte das der Fall sein, kann man mit Rechtsklick "Öffnen" das Programm dennoch starten (es wird dann noch einmal gewarnt und nach dem Admin-Passwort verlangt, wenn man das eingibt, startet das Programm und lässt sich danach auch ganz normal starten).
Das hilft schonmal grob seriöse Software von potentiell unseriöser Software zu unterscheiden (ja, nicht jede unsignierte Software ist gefährlich, gerade bei Opensource-Software wollen die Entwickler häufig nicht auch noch Geld an Apple zahlen, nur um die Software signieren zu können).
 
Der Mackeeper hieß im AppStore 911 Bundle.
 
Vielleicht hat der Hersteller eines Programms ja auch einen Deal gemacht (er packt Mackeeper mit in den Installer und bekommt dafür ein paar Euro) und Mackeeper direkt selbst hinzugefügt. Dann würde ich empfehlen einen weiten Bogen um solche Programme zu machen.
Ich bin schon am suchen ob da irgendwo was versteckt ist, sofern man das was finden kann?
Habe auf meinen iMac Adobe-Programme über die creative cloud Programme zur Bildbearbeitung und Verwaltung, wie Photoshop und Lightroom.
Dazu folgende Programme:
-Inkscape (Illustrationsprogramm)
-Sofortbild (Um das Live-Bild meiner DSLR-Kamera auf den iMac anzeigen zu lassen, bzw. die Kamera steuern zu können)
-Adobe Reader
-Open Office
-Google Earth
-Burn
-Aptana Studio 3 (für die Website)
-FileZilla (FTP)
-SaalDesignSoftware (von Saal Digital)
-Dropbox
 
Da ja der Appstore mit meiner Apple-ID gekoppelt ist könnte es doch sein das Programme welche z.B. über den App-Store auf den iMac geladen wurden, nach einer erneuten cleanen Installation von OS-X automatisch wieder geladen werden?
Nein, könnte es nicht. Nicht bei einer normalen Installation, versteht sich. Da wird überhaupt nichts automatisch geladen und installiert, sondern nur OS X. Und das enthält ausschließlich Apps von Apple, auch keine Demoversionen anderer Software. Das gab's früher mal, aber selbst dann haben sie nie so einen Dreck wie Mackkeeper installiert. Das musst du dir irgendwo anders eingefangen haben.
 

Dazu sei noch angefügt: zwar ist das echt nicht die feine Englische, mit dem Installer, aber du ArminH bist dann wohl auch ein typischer "Weiter"-Klick User, denn die Möglichkeit das abzuwählen hätte es geben, du hast es jedoch nicht einmal bemerkt.
Das sollte dir zu Denken geben und im besten Fall in einem zukünftig etwas sensibleren Umgang mit der "Weiter"-Taste führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Ahhhhhh :hamma:
Ich denke jetzt haben wir es. FileZilla ist auch das erste Programm was auf der Installationsliste steht/stand.
Deshalb kam wohl auch gleich anfangs die Meldung.

DANKE euch! :)
 
oh, das ging ja völlig an mir vorbei, danke für den Hinweis.
Ich hatte gerade keinen besseren Link parat, aber in letzter Zeit ginge es nicht nur Gimp so. Diverse größere Softwareprojekte hatten plötzlich ihre Installer verändert, die fortan Ad/Malware verteilen.
Manche machen das aber auch ganz freiwillig, wie MPlayerX, der seit neuestem mit Installer und ein paar ungewollten Freunden kommt...
 
Die "ZipCloud" habe ich auch drauf, ohne es bisher gewusst zu haben. Dann war es wohl sicher diese Sache.
 
Wenn man bei Adobe den Flashplayer laden will drängt man einem noch ein Antivirusprogramm auf. Frechheit!!!

Adobe wird wohl genau wissen, wieso sie beim Flashplayer gleich noch ein Antivirenprogramm dazupacken. So viel Humor hätte ich denen gar nicht zugetraut.

Aber mal im Ernst, gerade bei Programmen mit Installern würde ich mir doppelt und dreifach durchlesen, was installiert wird.
 
Vor allem da Installer auf OSX eine absolute Seltenheit sein sollten. Sofern keine Systemkomponenten eingebracht werden müssen (und ich will eh nicht allzuviele Programme haben die das machen...) gibt es absolut keinen Grund dafür. Entsprechend sollte man sich bei einem Installer direkt fragen, weshalb der überhaupt existiert (ob es ein legitimer Grund ist).
 
schon lange nicht mehr

Finde ich nicht im App Store. Hast Du dazu mal einen Link?

Das 911 Bundle ist schon seit mindestens vier Jahren nicht mehr im App Store zu finden. MacUpdate meldete im März 2011, dass dieses Bundle keinen Fortbestand mehr hat.
 
Zurück
Oben Unten