Meldung: Pornoviren gefunden (Safari)

Gerade gemacht, auf einem neuen 2015er MBP. Kein MacKeeper. Und jetzt?

Du musst was falsch machen... ;):D

Ich kannte auch mal einen der war überzeugt sein VW Golf habe Heckantrieb, und zwar ab Werk...:jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Es ist eindeutig MacKeeper.
Nochmals:
MacKeeper ist kein Bestandteil von OS X.
Demnach kannst du bei Inbetriebnahme von OS X auch nicht gefragt worden sein, ob du MacKeeper aktivieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu und Chaostheorie
Was Ihr alle nicht wisst: ArminH ist der MacKeeper. :Waveypb:
 
#lunchbreak,

welches Ende? die Wurst hat bekanntlich deren zwei...


Gruss, Ciccio
 
Du hast gesagt, du hättest die Festplatte formatiert und dann über die Internet-Recovery das System neu aufgespielt. Sollte dem so sein, befindet sich danach kein Mackeeper (mehr) auf deinem Mac. Behauptest du gegenteiliges gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Du hast noch etwas anderes gemacht bzw. nicht das gemacht, was du behauptet hast. Dann solltest du das dazuschreiben, denn ansonsten könnten sich Unkundige, die das lesen, verunsichert fühlen.
Ja, habe ich.

Zu 1) überlege ich schon die letzten Minuten ob da irgendwas war. Aber zumindest bei dem Neu-Aufsetzen des Systems mit der Internet-Recovery habe ich zu 100% nur das installiert was ich brauche. Ich hatte da auch eine Liste mit den Programmen und den DMG-Datein gemacht.
Das ist alles noch vorhanden, um im worst-case schnell ein neues System mit den benötigten Programmen aufsetzen zu können.

Wenn es wirklich nicht dabei sein sollte, würde ich schon gerne wissen woher es kommt.
Vor allem da es nach dem Kauf des iMac viele Probleme gab und selbst bei den Apple Technikern die Köpfe rauchten. Deswegen kam es zu der kompletten cleanen Installation.
 
Magst du dich mal bitte vergewissern, ob auf deinem Rechner tatsächlich MacKeeper installiert ist?
 
Es ist eindeutig MacKeeper, so steht es dran und es ist das Symbol mit dem Roboter.

Bildschirmfoto 2015-06-15 um 20.11.30.JPG
 
In der Tat.
Bleibt nur noch die Frage, was du gemacht hast, als du dachtest, du würdest die Festplatte formatieren …
 
Zu 1) überlege ich schon die letzten Minuten ob da irgendwas war. Aber zumindest bei dem Neu-Aufsetzen des Systems mit der Internet-Recovery habe ich zu 100% nur das installiert was ich brauche. Ich hatte da auch eine Liste mit den Programmen und den DMG-Datein gemacht.
Das ist alles noch vorhanden, um im worst-case schnell ein neues System mit den benötigten Programmen aufsetzen zu können.

Aha, du hast also auch noch irgendwelche Programme aus irgendwelchen DMG-Dateien installiert. Ich habe gehört es gibt diverse Internet-Seiten, die Programme sammeln und verteilen und die insbesondere Programme, die per Installer-installiert werden, modifizieren, sodass unter anderem Scareware wie Mackeeper mitinstalliert wird. Wenn man sich so Mackeeper mitinstalliert, wundert mich gar nichts mehr. Daher mein Tipp, Programme nur vom Hersteller laden und installieren.

Wenn es wirklich nicht dabei sein sollte, würde ich schon gerne wissen woher es kommt.

Eine Möglichkeit, siehe oben.

Vor allem da es nach dem Kauf des iMac viele Probleme gab und selbst bei den Apple Technikern die Köpfe rauchten. Deswegen kam es zu der kompletten cleanen Installation.

Nach der du offenbar den Mackeeper erneut installiert hast, womit das ganze für die Katz sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise560
Aha, du hast also auch noch irgendwelche Programme aus irgendwelchen DMG-Dateien installiert. Ich habe gehört es gibt diverse Internet-Seiten, die Programme sammeln und verteilen und die insbesondere Programme, die per Installer-installiert werden, modifizieren, sodass unter anderem Scareware wie Mackeeper mitinstalliert wird. Wenn man sich so Mackeeper mitinstalliert, wundert mich gar nichts mehr. Daher mein Tipp, Programme nur vom Hersteller laden und installieren.
Guter Punkt. Wird wohl des Rätsels Lösung sein.
 
In der Tat.
Bleibt nur noch die Frage, was du gemacht hast, als du dachtest, du würdest die Festplatte formatieren …
Mit cmd + r den iMac gestartet, nach den Support Anweisungen die Partitionen gelöscht und die SSD formatiert, neue Partition eingerichtet und dort das System neu installiert.

Ich habe gehört es gibt diverse Internet-Seiten, die Programme sammeln und verteilen und die insbesondere Programme, die per Installer-installiert werden, modifizieren, sodass unter anderem Scareware wie Mackeeper mitinstalliert wird. Wenn man sich so Mackeeper mitinstalliert, wundert mich gar nichts mehr.Programme nur vom Hersteller laden und installieren
Habe ich direkt von den Hersteller-Seiten gemacht, die DMG Dateien kommen davon. Nichts über zweite-Hand und Sammel-Seiten.

Jetzt aber mal anders gefragt: Könnte es aus dem App-Store kommen?
Da ja der Appstore mit meiner Apple-ID gekoppelt ist könnte es doch sein das Programme welche z.B. über den App-Store auf den iMac geladen wurden, nach einer erneuten cleanen Installation von OS-X automatisch wieder geladen werden?
 
Zurück
Oben Unten